unten herum mehr Drehmoment

Hallo - wer hat gute Erfahrung gemacht mit 115/116 PD Motor und Drehmomentsteigerung (Drehzahlen zwischen 800 - 2500 U/M) auf ca 360 NM?
Nicht die PS sind wichtig für mich sondern die Anfahrtschwäche am Berg.
Sollte mit neuster Motorsteuerung per 12.2002 für Alhambra funktionieren unter Werksgarantiebeibehaltung.

Wer hat evtl. eine Übersicht - Erfahrungswerte die auch die Lebensdauer des Aggregats und der Komponenten möglichst original lässt?

Vielen Dank vorab - schönes Weekend und gute Fahrt :wink:

KM

#1

Habe jetzt den zweiten Sharan (nach Wandlung) mit Oettinger-Chip von 115 auf 140 PS und 310 auf 360 NM und bin damit sehr zufrieden. Infos unter click.gif Die geben auch 2 Jahre Garantie.

#2

>Habe jetzt den zweiten Sharan (nach Wandlung) mit Oettinger-Chip von 115 auf 140 PS und 310 auf 360 NM und bin damit sehr zufrieden. Infos unter click.gif Die geben auch 2 Jahre Garantie.

2 Jahre Garantie hört sich toll an, doch was nutzt die wenn man nur 15000Km im Jahr fährt. Es git auch Anbieter, die geben ne Garantie bis 100000Km und die wissen anscheinend warum. Aber muß jeder wissen. Nur sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Da ich mich beruflich sehr gut mit den Motorsteuergeräten auskenne kann ich nur sagen, das man an dem Steuergerät jegliche Manipulation, egal ob im Gerät oder Extern feststellen kann. Was das bedeutet ist wohl klar.

#3

>>Habe jetzt den zweiten Sharan (nach Wandlung) mit Oettinger-Chip von 115 auf 140 PS und 310 auf 360 NM und bin damit sehr zufrieden. Infos unter click.gif Die geben auch 2 Jahre Garantie.
>
>2 Jahre Garantie hört sich toll an, doch was nutzt die wenn man nur 15000Km im Jahr fährt. Es git auch Anbieter, die geben ne Garantie bis 100000Km und die wissen anscheinend warum. Aber muß jeder wissen. Nur sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Da ich mich beruflich sehr gut mit den Motorsteuergeräten auskenne kann ich nur sagen, das man an dem Steuergerät jegliche Manipulation, egal ob im Gerät oder Extern feststellen kann. Was das bedeutet ist wohl klar.

Die Anbieter mit der 100000 km Grenze haben üblicher Weise ein „oder“ dahinter stehen dem ein zeitliches Limit von oft nur einem Jahr neuerdings vielleicht zwei Jahren folgt. Wenn Du andere kennst, lass es mich wissen.

Michael

#4

>>>Habe jetzt den zweiten Sharan (nach Wandlung) mit Oettinger-Chip von 115 auf 140 PS und 310 auf 360 NM und bin damit sehr zufrieden. Infos unter click.gif Die geben auch 2 Jahre Garantie.
>>
>>2 Jahre Garantie hört sich toll an, doch was nutzt die wenn man nur 15000Km im Jahr fährt. Es git auch Anbieter, die geben ne Garantie bis 100000Km und die wissen anscheinend warum. Aber muß jeder wissen. Nur sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Da ich mich beruflich sehr gut mit den Motorsteuergeräten auskenne kann ich nur sagen, das man an dem Steuergerät jegliche Manipulation, egal ob im Gerät oder Extern feststellen kann. Was das bedeutet ist wohl klar.
>Die Anbieter mit der 100000 km Grenze haben üblicher Weise ein „oder“ dahinter stehen dem ein zeitliches Limit von oft nur einem Jahr neuerdings vielleicht zwei Jahren folgt. Wenn Du andere kennst, lass es mich wissen.
>Michael

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das die sicher ihre Gründe und Erfahrungen haben.

#5

>>Habe jetzt den zweiten Sharan (nach Wandlung) mit Oettinger-Chip von 115 auf 140 PS und 310 auf 360 NM und bin damit sehr zufrieden. Infos unter click.gif Die geben auch 2 Jahre Garantie.
>
>2 Jahre Garantie hört sich toll an, doch was nutzt die wenn man nur 15000Km im Jahr fährt. Es git auch Anbieter, die geben ne Garantie bis 100000Km und die wissen anscheinend warum. Aber muß jeder wissen. Nur sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Da ich mich beruflich sehr gut mit den Motorsteuergeräten auskenne kann ich nur sagen, das man an dem Steuergerät jegliche Manipulation, egal ob im Gerät oder Extern feststellen kann. Was das bedeutet ist wohl klar.

Hallo Stephan,
mit Deinem letzten Satz komme ich nicht ganz klar.
Was soll er denn bedeuten. Kläre mich doch bitte auf.

Gruss Mike

#6

>>>Habe jetzt den zweiten Sharan (nach Wandlung) mit Oettinger-Chip von 115 auf 140 PS und 310 auf 360 NM und bin damit sehr zufrieden. Infos unter click.gif Die geben auch 2 Jahre Garantie.
>>
>>2 Jahre Garantie hört sich toll an, doch was nutzt die wenn man nur 15000Km im Jahr fährt. Es git auch Anbieter, die geben ne Garantie bis 100000Km und die wissen anscheinend warum. Aber muß jeder wissen. Nur sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Da ich mich beruflich sehr gut mit den Motorsteuergeräten auskenne kann ich nur sagen, das man an dem Steuergerät jegliche Manipulation, egal ob im Gerät oder Extern feststellen kann. Was das bedeutet ist wohl klar.
>Hallo Stephan,
>mit Deinem letzten Satz komme ich nicht ganz klar.
>Was soll er denn bedeuten. Kläre mich doch bitte auf.
>Gruss Mike

Der Satz bedeutet, das man in dem Motorsteuergerät jegliche art von Manipulation feststellen kann. Somit dürfte im Schadenfall eine Gewährleistung ausgeschlossen sein