Guten Tag zusammen,
nach vielen Diagnoseversuchen und Ansätzen möchte ich bei diesem Thema hier um Hilfe bitten.
Es gibt einen sehr ähnlichen Beitrag auf einer anderen Plattform, der endet jedoch im Leeren bzw. ohne Ergebnis und der betreffende user existiert nicht mehr.
Es geht um kurzes unrundes Startverhalten, mit kurzer hellblauer Wolke, welches überwiegend nach langer Standzeit 12-24h für 2-3 Sekunden auftritt. Geruch und Farbe deuten auf unverbranntes Diesel hin. Danach läuft der Wagen ohne Probleme bei voller Leistung ohne „Rauchzeichen“ etc. Auch nach kurzen Stopps keine Probleme. In wenigen Fällen ist der Kaltstart i.O. jedoch wenige Sekunden danach erfolgt ein kurzes „Knurren“. In dem genannten Beitrag wurde es beschrieben mit „läuft kurz wie ein Sack Nüsse“. Kein Verbrauch von Kühlwasser und keine Ölverdünnung (Vermehrung) erkennbar nach ca. 1000km ab Überholung.
Dazu kommen Bilder des Kolbenboden, welche ich mittels Endoskops durch die Glühkerzenlöcher machen konnte.
Zur Vorgeschichte.
Erste Motorüberholung bei 255.000 km nach defekt an Ölpumpe (Sechskant). Dabei Kolben, Ventile, Hydrostößel, Lagerschalen etc. neu. PDE geprüft i.O., Tandempumpe neu. Ausgleichswellenmodul mit verstärktem Sechskant (100mm).
Nach weiteren ca. 130.000 km ein Zylinderkopfschaden (Risse zum Wasserkreislauf) und wieder der Turbo mit ausgeschlagener Welle.
Diesmal wurde überholt:
- Kolbenringe (Kolben und Zylinder noch i.O.)
- Lagerschalen an Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleul
- Sechskant Ölpumpe (Zustand gut, nur zur Sicherheit bei dem Preis)
- Gebrauchter Zylinderkopf (Rissprüfung i.O.) Ventile, Hydrostößel
- PDE prüfen und Instandsetzen lassen beim Bosch Dienst mit Protokoll
- PDE aufgrund von geringem Einarbeiten in den Kopf mit speziellem Halter, verstärkten O-Ringen und 2K-Kleber eingesetzt (Rep. Satz von 07eins). Dichtungen, Stößel neu.
- Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannsatz neu
- Turbolader (Rumpfgruppe) neu
Ohne eine Beurteilung vorweg zu nehmen gibt es Unterschiede zwischen Zylinder 1 und den übrigen Zylindern. Zylinder 1 zeigte einmal nach längerer Standzeit am Kolbenboden und in der Mulde eine deutlich dunklerer, auf Feuchtigkeit hindeutende Färbung. Bei mehreren Startversuchen nach langer Standzeit (>12h), ohne Glühkerzen und bei abgesogenem Stecker PDE zeigte sich keine aus den Kerzenbohrungen austretende Flüssigkeit. Nach dem Erkennen der o.g. Feuchtigkeit waren die Start-Symptome da.
Ein weiteres Bild ergab sich nun nach mehrmaliger längere Stecke ca. 4x 60km. Hier ist der Kolbenboden des Zylinder 1 fleckenweise blank. Alle übrigen Kolben schwarz-grau und nur durch das Spritzbild der PDE leicht verfärbt.
Für mich deuten die Symptome auf eine Undichtigkeit PDE 1. Zylinder hin. Eine defekt des PDE sollte man nach der Instandsetzung normalerweise ausschließen. Nur was mich irritiert, kann das Kolbenbild mit den „Flecken“ einer Undichtigkeit zugeordnet werden?
Bevor ich den Deckel erneut abhebe wollte ich gerne weiteren Rat und Vorschläge für eine weitere Diagnose einholen und hoffe hier auf Hilfe dabei.
Bereits durchgeführt habe ich.
- Glühkerzen neu, Stromaufnahme mit Zangen-Amperemeter geprüft 8-10A/Zyl.
- Startversuche mit 10x Vorglühen / Vorpumpen auch n.i.O. nach langer Standzeit
- Druckprüfung Vorförderpumpe 7 bar, läuft ca. 2 Sekunden
- Haltedruck Tandempumpe bei VL/RL verschlossen 4bar-> 3,3bar nach 3 Std. auf 1,5bar nach 12h. Hier bin ich nicht sicher wie dicht das Prüfwerkzeug war und ob der Ausgangsdruck bzw. die Methode richtig ist. Nach dieser Druckprüfung keine Feuchtigkeit im Brennraum erkennbar (Endoskop). Start danach vermutlich aufgrund von Luft mit Stottern jedoch kein Qualm.
- Mehrmals Endoskopie nach abkühlen und nach >12h mit beschriebenen Bildern
- Laufruhereglung (Messwertblock VCDS) kalt nach Start und warm i.O. (Werte < 0,5mg/Hub)
Ich hoffe ich konnte zunächst alles gut und verständlich beschreiben und mein Anliegen ist klar.
Für die Qualität der Bilder möchte ich mich entschuldigen. Mehr war hinsichtlich der Bedingungen durch eine 3,9mm Bohrung nicht möglich an Bildausschnitt und Auflösung. Wer Interesse am Endoskop hat, dem kann ich die Bezugsquelle nennen. Keine 30€ und direkt per USB an PC und Handy anzuschließen). Endoskop 5M USB Typ-C Wasserdicht 3-10cm Inspektionskamera für Android Retoo (aus der Bucht).
Vielen Dank schon einmal vorab.
boschbraunbier