Unrunder Motorlauf im Stand

Hallo,

habe bei meinem Max das Problem, dass der Motor im Leerlauf unrund läuft und leichte
Vibrationen verursacht. Dies tritt nur auf wenn der Motor warm ist.
Kennt jemand das Problem und hat hier eine Lösung bzw. weis wo der Fehler steckt??

Gruß
Banane013

Das könnte mit dem DPF zusammenhängen.

Ab auf die Autobahn und eine längere Strecke fahren.
Alternativ vorher mal die Anleitung lesen, vielleicht steht da noch was anderes drin!

Wenn es der DPF wäre, der gerade freibrennt, dürfte das aber maximal einmal im Monat, oder alle paar Wochen mal vorkommen.
Evtl. vielleicht ein Problem mit dem ZMS?

Grüße,
Gerhard

Ich dachte jetzt daran, dass er es nicht schafft ihn freizubrennen, wegen Kurzstrecke.

Könnte natürlich auch sein…

#2 Wenn der DPF regeneriert , müsste das doch angezeigt werden??

Nein, wird leider nicht angezeigt.

Man erkennt es an einem leichten Ruckeln beim Fahren oder dass nach dem Abstellen der Lüfter noch minutenlang nachläuft.

Macht sich aber nur im Leerlauf bemerkbar, nicht während der Fahrt und tritt
regelmässig auf wenn der Motor BT hat. Dann vielleicht doch eher das ZMS?
Wenn ja,kann man damit leben oder sollte es raus und neu??
Habe jetzt 160.000 runter.

In den rund zwei Jahren, in denen ich mit dem Max unterwegs bin, habe ich (glaube ich zumindest) genau 3x gemeint ne Regeneration zu merken.

Einmal hat er auf der AB das Gas irgendwie nicht so recht angenommen, einmal klang der Motorlauf irgendwie etwas rauher mit erhöhtem Leerlaufverbrauch und einmal hatte ich beim leichten Beschleunigen eine schwarze Wolke hinter mir her gezogen.

Andere merken es öfters und mit anderen Symptomen. Aber eine richtige Anzeige gibt es leider nicht (würden sich aber viele wünschen, denn man ist verunsichert, wenn der Wagen was macht, was er sonst nicht machen würde).

Allerdings hängen diese Anzeichen auch von Faktoren wie Fahrtstrecke und -geschwindigkeit ab.