Hey Leuts,
Hab seit heute ein Problem beim Galaxy meiner Frau.
Folgende Situation :
Sie holt heut Nachmittag unsere Tochter bei ihrer Freundin ab. Mal wieder klar das die Madam nicht am vereinbarten Platz ist. Meine Frau macht das Auto aus und wartet. Beim Starten ruckelt der Motor und sie konnte mich nicht erreichen. Damit ist sie dann 6km bis nach hause gefahren.
Motor klingt als wenn er nur auf 3 Pötten läuft und ich hatte spontan die Kerzen im Verdacht. Alle getauscht mit dem älteren Satz, da ich nach Feierabend keine neuen mehr auftreiben konnte. Motor läuft weiter besch…
Nun zu meiner Frage, wenn ich ein Zündkabel abziehe und in den Stecker eine Zündkerze stecke, sollte diese doch funken?!
Ich kann beide Kabel abziehen und der Motor läuft auf gleiche Art weiter.
Sollte es echt wahr sein das beide Spülen zum gleichen Zeitpunkt so defekt sind das die angesteckt Kabel keinen Zündfunken mehr bekommen?
Hab auch schon die Kabel gegen andere (alte Sierra Kabel) getauscht und die Kerzen bekommen trotzdem keinen Funken.
Finde ich sehr merkwürdig das beide zugleich defekt zu sein scheinen…
Ja die beiden Kabel sind die beiden freien Zündkabel.
Da ich ja beide abziehen kann ohne Verschlechterung des Motorlaufs scheint der derzeit ja nur auf 2 Zylindern zu laufen.
Lass den Motor laufen und ziehe der Reihe nach die einzelnen Zündkerzenstecker ab. Dann wirst du schnell merken welcher Zylinder nicht funkt.
Sollten 1+3 oder 2+4 nicht arbeiten ist eventuell die Verkabelung zur zugehörigen Zündspule defekt.
Wenn nur 1 Zylinder nicht funkt kannst du die Zündspulen auch untereinander Tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Die angesteckte Zündkerze funkt nur dann wenn sie auch auf einer sauberen Masseverbindung liegt. Mit auflegen auf den Ventildeckel funktioniert das meist nicht sehr zuverlässig. Ich persönlich klemme die Kerze in dem Fall in ein Starthilfekabel das auf Masse liegt.
2 und 4 laufen. Das Problem liegt darin das der Anschluss für die Zündkabel bei beiden Spülen keine Power hat. Somit sind 1 und 3 „arbeitslos“.
Zündkabel sollten ok sein, das kurze zu 3 hat ca 3 kOhm und das lange zu 1 hat 5,7 kOhm.
Kerzen alle hin und her getauscht und an den Steckern unter den Zündspulen funken alle prächtig.
Nur an den angesteckt en Kabeln nicht mehr.
Da nebenbei der Thermosensor für die TemperaturAnzeige wohl auch hin ist (max Temp. Anzeige und rot blinkende LED) gleich bei Zündung an, hat Schwiegermutter den für Montag bei ihrer Werkstatt angemeldet.
Soll sie ruhig machen, Türkabelbaum der Fahrertür muss eh noch gemacht werden und Kontrolle warum die Airbag leuchte dauerhaft an ist. Vermute das die Leuchte mit dem Kabelbaum zusammenhängt. Fing beides ziemlich zeitgleich an.
So kurze Info:
Beide Zündspulen defekt - wurden erneuert
Türkabelbaum - getauscht
Airbag soll die Wickelfeder sein - wird/wurde getauscht
Noch Kleinigkeiten und nächste Woche wird noch der Kabelbaum der Heckklappe gemacht.
Kabelbäume hätte ich eh dieses Jahr gemacht, wenn der Frost endlich weg ist. Nun hat die Werke das gemacht und meine Frau ist glücklich. …