Unrunder Leerlauf, leichtes Ruckeln die Zweite.....

Hallo !

Vor fast einem Jahr habe ich einen Thread gestartet - click.gif - bei dem es um einen etwas unrunden Leerlauf bzw. ein leichtes Ruckeln ging.

Ich habe damals vermutet daß es sich (auch aufgrund der hohen Laufleistung von 261tkm) dabei um ein Problem der Einspritzdüsen handeln könnte.

Wegen der zu erwartenden relativ hohen Kosten von Tausch/Überholung der PD-Elemente habe ich von einer weiteren „Behandlung“ des Problems abgesehen…

D.h. daß der leicht unrunde Leerlauf immer noch vorhanden ist - momentaner km-Stand ist 303.000.

Nun bin ich durch Zufall daraufgekommen, daß das, was ich als „unrunden Leerlauf“ empfunden habe, wahrscheinlich gar nichts mit dem Motor selbst zu tun hat, sondern eher mit der Kupplung oder einem sonstigen Teil der Kraftübertragung.

Und zwar habe ich rein zufällig, während der „unrunde Leerlauf“ zu hören/spüren war, ganz leicht auf das Kupplungspedal getreten (zu leicht um die Kupplung wirklich zu betätigen) - und das Geräusch/Ruckeln war weg !! :shock: :-k

Da ich den :ford: voraussichtlich am Dienstag zwecks 300tkm-Service inkl. Zahnriementausch zum :smiley: stellen werde, hätte ich vorher noch gerne eure Meinungen gehört was das Problem denn nun tatsächlich sein kann.

Hat es vielleicht mit einem Lager im Kupplungsbereich zu tun oder gar mit dem ZMS ???

Und wenn meine Vermutung zutreffen würde - welche Reparaturkosten wären bei einer solchen Reparatur (inkl. ZR-Tausch) zu erwarten ?

Denn bei einem TAXI-Fahrzeug mit rund 300tkm würden Reparaturkosten von über 2000,- EUR ja schon fast den Restwert übersteigen…?!?

Auf das Zweimassenschwungrad hätte ich jetzt als Laie auch getippt, wenn es beim Kupplung schleifen lassen mit einm mal weg ist.

Aber da können Dir die Freaks bestimmt besser helfen.

Gruß ToFu

1 „Gefällt mir“

So, 300tkm-Service ist erledigt - das Ruckeln ist immer noch da…

Der Meister hat sich, wie ich das Fahrzeug abgegeben habe, das Geräusch angehört.

Aber da es manchmal leiser und manchmal lauter zu hören ist, war es natürlich genau zu diesem Zeitpunkt wieder einmal leiser…

Der Meister murmelte so etwas wie „unwuchtige Kupplung“ oder so ähnlich und - wie gesagt - nach dem Service war alles beim alten…

Gestern habe ich einem Bekannten - einem ehemaligen VW-Mechaniker - das Problem geschildert und der meinte, daß es das Kupplungs-Ausrücklager sein könnte.

Was meint ihr ??

Hmm, das klingt für mich nach der ZMS oder einer unwuchten Kupplung.

Startest Du den Wagen morgens im kalten Zustand mit getretener Kupplung? Wenn ja, teste mal bitte folgendes: Gang raus (!), starten des Wagens bei NICHT getretener Kupplung. Wenn Du von vorne ein lauteres rasseln/klackern hörst, das man mit treten des Kupplungspedals „verschwinden“ lassen kann, und das Geräusch nach kurzer Zeit (max. 1-2 Min) ohne getretene Kupplung oder eingelegten Gang leiser wird und im besten Fall fast verschwindet: das war bei mir die ZMS. ich hatte vorher auf Kupplung und Ausrücklager getippt, beides gewechselt, dabei die ZMS sichtgeprüft und nix gefunden, daher habe ich sie dringelassen. Das war nicht schlau, konnte alles nochmal neu rausrupfen und ZMS wechseln. Danach war himmlische Ruhe :slight_smile:

Kurz vor dem Wechsel der ZMS kamen noch folgende Sympthome dazu: leichtes Querwackeln bei leichter Beschleunigung im 1-3 Gang bis ca. 40km/h, unregelmäßiges und leises Rattern/Schleifen&Scheppern im Standgas bei warmen Motor, leichte Unruhe im Vorderwagen, Vibrationen ab 80km/h. Alles weg nach dem Wechsel.

Hallo das Kupplungs-Ausrücklager könnte es sein,aber das Bringt doch nur ein Schleifendes Geräusch ,so war es bei mir.Fuß von Kupplung Geräusch,Fuß etwas drauf und weg war es.Aber einen Unruhigen lauf hatte ich nicht. Der Unruhige Lauf im Standgas schaut eher nach dem Leerlaufregler aus.oder das Agr .Ich weiß nur nicht ob ein TDI so was hat.

vielleicht hilft es dir.

mfg Michael