habe diese Woche meine Rostschäden angerichtet. Normalerweise ist ja laut Forum Rost beim SGAF kein Problem. Muss ich von einem ehemaligen Unfall ausgehen? Dem Vorbesitzer ist von einem Unfall nichts bekannt. Er fuhr das Auto allerdings auch nur 2 Jahre. An den Rosträndern meine ich aber noch verzinktes Blech zu erkennen. Es ist nur die rechte Seite betroffen, aber hier auch Heckklappe und Unterboden.
Damit bin ich heute fertig geworden, glänzt (fast) wie ein Neuer. Die Durchrostungsgarantie ist meines Wissens nur 6 Jahre gültig. Aber Spuren alter Verspachtelungen bzw. Schweißnähte habe ich nicht endeckt.
ich denke auch so wie Neo. Sowas kommt nicht von alleine, schon gar nicht auf nur einer Seite! Und ansonsten sind uns die Stellen ja auch nicht als Rostschwerpunkte beim SGA bekannt. Es muss also auf eine unzureichende Konservierung nach Reparatur zurückzuführen sein.
Egal, sobald Du geschliffen hast, werden jegliche Ansprüche in Richtung Garantie/Gewährleistung dahin sein, egal wie alt oder jung das Auto ist. Sobald man selber dran rumwerkelt, ist das Thema erledigt.
erst einmal Danke für eure Meldungen. Ich will mal etwas ausführlicher berichten. Habe das Auto aus zweiter Hand gekauft. Mein Vorgänger hatte das Auto 2 Jahre. Wenn, dann muss der Unfall beim ersten Besitzer aufgetreten sein. Kann man die Reparatur an irgendetwas erkennen? Beim Kauf hat der Galaxy schon „geblüht“, und ich wusste schon, was auf mich zukommt. (Hatte ja einige Erfahrung mit einem Opel Kadett. ) Bevor ihr mich für verrückt haltet, folgendes: Als Student mit vier Kindern muss ich schon sehr aufs Geld schauen. Und geborgtes ist teuer. Das Auto war auch aufgrund seiner Mängel erheblich billiger als vergleichbare Angebote beim Autohändler. (Und sieht mit der SI-Sportausstattung echt gut aus.) Voriges Jahr gab es TÜV ohne Probleme, den nächsten schaffen wir auch noch. Im Sommer werde ich mit dem Studium fertig und hoffe, dass sich die Situation finanziell entspannt. Wenn ich dann den Galy in drei Jahren verkaufe, wird er mit elf Jahren eh kein Verkaufsschlager mehr, noch dazu er jetzt schon 200 000 km auf dem Tacho hat. Welchen Exporthändler interessiert dann noch ein Rostschaden? Und bis dahin komme ich auch mit Spachtel und einer Spraydose hin. (der Baumarkt Lack Metallic-Schwarz für 4.59€ passt farblich sehr gut!) Ansonsten sind wir von dem Auto begeistert und hoffen, dass nach den kleinen Macken bis jetzt nicht noch eine große Reparatur unsere Pläne durchkreuzt…
@ Meschi
Gäbe es denn rechtlich eine Möglichkeit, noch irgendetwas einzufordern, evtl. beim Erstbesitzer?
Der Erstbesitzter ist nicht Dein Vertragspartner! Und da Du das „Beweißstück“ schon stark bearbeitet hast, halte ich es für ziemlich aussichtslos, da noch irgendwas rausholen zu wollen.
Mach die Baumarktlösung und ärgere Dich nicht so doll.
Ich hab ihn ja mit sichtbaren Rostschäden gekauft. Es hat mich keiner dazu gezwungen . Auch wenn es keiner versteht, ich glaube, ich würde es wieder machen.
Es ist schon klar, unter anderen Umständen hätte ich auch ganz anders gehandelt. Betrachtet den Thread als Info, was es so alles gibt auf dieser Welt. #-o
Um die Sache abzurunden, hier noch zwei „nachher“ - Bilder. Ich hoffe, ich habe dem SGAF-Aufkleber eine (wenn auch temporäre) würdige Umgebung geschaffen.
Bilanz:
• Kosten ca. 25,- € (Rostschutz, Harz, Spachtel, Spray)
• 3 kurze Nächte
• Ich muss bei meiner Frau Wiedergutmachung leisten, denn die Renovierung des Schlafzimmers wäre angeblich wichtiger gewesen.