ich bekomme ne universale Funkfernbedienung für die ZV von meinem Dicken. Es soll die Möglichkeit gegeben sein, damit auch die „Komfortschließen“-Funktion zu nutzen. Das originale Steuergerät der ZV müsste bei dem Baujahr noch unter dem Fahrersitz sein. Wenn dem so ist, peile ich das als Einbauort des Funkmodules an. Hat da zufällig jemand die zugehörige Kabelbelegung?
Im Forum wurde einige Male erwähnt, das die Fenster bei „Komfortschließen“ keine Kraftbegenzung hätten und darum Komfortschließen über die Originale Funkfernbedienung vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Gestern habe ich das mit dem Schlüssel im Schloss und meinem Arm im Fahrerfenster getestet. Für einen Erwachsenen nichtmal schmerzhaft, aber es fährt beim Kontakt nicht auf, sondern stoppt nur … Ob da nur der Motor „ausgenudelt“ ist?
Desweiteren soll das Funkmodul Blinkeransteuerung unterstützen, was mir als Rückmeldung das das Auto abgeschlossen ist ganz lieb wäre … Jemand ne Idee wo ich die Zuleitung der Blinker „ansaften“ kann?
Jetzt kommt (hoffentlich) erstmal mein Umzug, dann begebe ich mich daran. Ich werde berichten.
Ergänze mal bitte Dein Profil um das Baujahr. Sonst sind Hinweise, wie „müsste bei dem Baujahr noch unter dem Fahrersitz sein“ etwas merkwürdig.
Der Anschluss der Funkfernbedienungen erfolgt am sinnvollsten mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz (nahezu plug-and-play) in der rechten oder linken Kofferraumverkleidung. Bei ganz frühen Modellen (mindestens bis Anfang '96) links später wohl rechts. Dort ist die Blinkeransteuerung kein Problem.
Sacklzement, wie konnt’ ich das auslassen … '96er isses. Und ich meine das Steuergerät vor’m Kauf unter der Klappe unter’m Fahrersitz gesehen zu haben. Fahrzeugspezifischer Kabelsatz ist nicht verfügbar, für das Funkmodul das ich erworben habe.
Wieso ist die Blinkeransteuerung hinten rechts kein Problem? Da komme ich doch nur an eine Blinkerleitung, für die Andere muss ich quer durch’s Auto? Oder laufen die beide auch rechts entlang? Und kann man da so einfach +12V draufgeben?
Gruß - Wolfgang
da sitzt dann vermutlich der Kabelbaum für die Anhängerkupplung, da wird das dann bei den spezifischen Kabelsätzen durch/eingeschleift (so wie bei meiner Inca-Pro), dann dauert der Einbau keine halbe Stunde
Ich habe das bei mir auch gerade erst durchexerziert.
Das Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz.
Dort hast du auch alles was du brauchst, bis auf
die Blinkerkontakte.
12 Volt Dauerplus rot/schwarz
Masse braun oder geschraubten Massepunkt benutzen
Signal öffnen Schaue ich gleich nach, habe ich mir aufgeschrieben
Signal schliessen dito
Blinkerleitung habe ich mir vom Lenkstockschalter geholt.
Der gelbe Stecker (ca. 20 polig), dort sind es die Leitungen
grün und grün/gelb.
Einfach ein 2 adriges Kabel zum Steuergerät verlegen.
Imho ja. Und vor allem vereinfacht es den Einbau der Fernbedienung.
Bei meiner Inca damals hat es etwa 10 Minuten gedauert. Stecker dazwischen stecken und ein o. zwei Kabel mittels „Stromdieb“ anklemmen.
Nochmals Hallo zusammen! Die Universalfernbedienung ist da und soll nächsten Monat rein. Ja mit Fahrzeugspeziefisch ist viel einfacher, habe ich aber nicht … Wenn nicht zufällig jemand die Kabelbelegung des Steuerteiles unter’m Sitz oder eventuell auch die unter der rechten Klappe zur Hand hat, werde ich mich wohl mit dem Multimeter da durchmessen müssen …
Gruß - Wolfgang
Hier nochmal die Kabelbelegung komplett :
Sharan VR6 GL Bj.1996
Steuergerät ZV unter Fahrersitz:
12 Volt Dauerplus rot/weiß (dickes Kabel)
Masse braun oder geschraubten Massepunkt benutzen
Signal öffnen grün/blau (dünnes Kabel)
Signal schliessen rot/schwarz (dünnes Kabel)
alle Kabel sind vom rechten dicken Stecker
Blinkerleitung habe ich mir vom Lenkstockschalter geholt.
Der gelbe Stecker (ca. 20 polig), dort sind es die Leitungen
grün und grün/gelb.
Einfach ein 2 adriges Kabel zum Steuergerät verlegen.
Klappt soweit ordentlich, nur die Blinkdiode in der Fahrertür
blinkt in verriegeltem Zustand nicht mehr !
ich klink mich mal ein, habe die inca-pro, möchte da auch die Komfortfunktion für die Fensterheber nutzen, nur weiß ich echt nicht wo ich die anschließen muss, also an welche kabel.
Gruß - Wolfgang
darkpark: Komfortfunktion der Zentralverriegelung funktioniert durch langes halten von „Auf“ oder „Zu“. Also mit dem Schlüssel im Schloss. Also müsste die Fernbedienung so lange den jeweiligen Kontakt schalten. Das tun die meissten Fernbedienungen nicht. Meine übrigens auch nur zum Schließen. Und da bei jedem verriegeln des Fahrzeugs.
ich muss es bei meiner extra anschließen, daher habe ich es auch so erwähnt und auch den Hersteller davon benannt.(inca-pro ist ja einigen bekannt) es sind 2 Kabel die muss ich halt irgendwo anschließen, nur WO ist die Frage
Bist Du da sicher? Wenn die jetzt dein Auto bereits öffnet, müsste auch die Komfortfunktion arbeiten. Da wird imho ja nichts anderes gemacht, als den Stromkreis für die ZV permanent zu schließen.
Ich hatte in meinem alten Galaxy Bj. 96 die Funkfernbedienung von inca-pro. Die wurde komplett in der linken Seitenverkleidung angeschlossen. Sache von 10 Minuten.
Ah, das „Was“ ist ein jeweils plus- o. minusgesteuerter Zusatzkanal.
Der Zusatzkanal hat doch nichts mit der Komfortsteuerung zu tun. Damit kannst Du irgend ein weiteres Gerät 2,5 Sekunden ansteuern.
Geht die Komfortsteuerung an deinem Fahrzeug überhaupt (also mit Schlüssel)?