Unischwarz wie polieren ?

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand helfen, habe vor kurzem " versucht " mein wagen zu polieren mit Sonax Bund und Metallicpolitur, bei direkter Sonneneinstrahlung sieht das jetzt richtig schlecht aus (Schlierenschicht).

Jetzt loben hier viele CarLack mit Nanotechnologie dies scheint aber nur ein Versiegelung zu sein, wobei der Hersteller schreibt …„Daher entsteht bei Sonnenbestrahlung keine Porenöffnung…“

jetzt stellt sich mir folgende Fragen

geht meine jetztige Schlierenschicht runter beim Auftragen von CarLack oder nicht wer hat das gleiche Problem und hat eine Lösung.

Wie soll man(n) generell vorgehen mein Lack sieht (sorry sah) eigentlich ganz gut aus

Hier wird immer nur von Metalllicklack gesprochen wo sind die Unilackfahrer :pray:

Versuche erstmal den Wagen mit Microfasertücher per Hand nachzupolieren. Die Schlieren bzw. Hologramme entstehen gerne bei kreisenden Polierbewegungen. Also einfach „sinnlos“ drauflos polieren.

Vermeide den Einsatz von Poliermaschinen.

Um Carlack einzustezen, sollte eigentlich kein Wachs etc. merh auf dem Lack sein. Im Moment würdest Du die Schlieren mit versiegeln.

Die Schlieren habe ich auch. Allerdings wirklich nur bei knallender Sonne. Bei mir kommt das eher von den Waschanlagenkratzern als vom Polieren. Versuch doch mal die Produkte von Petzoldts. Könntest mit ner feinen Schleifpaste die Kratzer wegmachen (immer entgegen der Kratzer) und dann nochmal mit Polieren oder sowas versuchen. Die haben auch ne schöne Füllpolitur.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an meinem Volvo. Ich habe ihn Poliert und die Politur vertrug sich nicht mit dem Geschmier, das der Gebrauchtwagenhändler vorher auftrug. Ich hatte auch alles voller Wolken.

Wegbekommen habe ich die nur mit einem dicken Gemisch aus Spülmittel und Grundreiniger von meiner Frau.

Danach mit A1 Speed Wax wieder schön versiegelt.

Er sah perfekt aus, ohne Wolken und verdammt sauber. Die kleinen kratzerchen der Waschanlage waren danach auch nicht mehr so deutlich zu sehen, da das Wax deren Tiefe etwas verringert und somit die Lichtbrechende Wirkung der Kratzer nicht mehr ganz so heftig waren.

Grüße

Marcus

Gegen Kratzer gibts wirklich nur drei Sachen:

1. Füllpolitur

2. feine Schleifpaste

3. neu lackieren

Was der Händler da immer für ein Geschmiere aufs Auto macht weiß ich auch nicht, aber meine Grundausstattung für die Autopflege besteht aus:

komplettes Liquid Glass Pflegeset mit Shampoo, Vorreiniger, Kunststoffpflege usw.

Rot-Weiß Schleifpolierpaste

ein paar weiche Poliertücher für normalen Gebrauch

ein extra weiches Tuch zum Nachpolieren (glaube aus Microfaser)

Erhältlich bei -> click.gif

Hallo,

es gibt viele die auf Unilack einfach Farbpolitur auftragen.

Wenn man nicht weis was der Vorgänger aufgetragen hat,sollte man einen Lack mit Reinigungspolitur ohne Zusätze von Grund auf erstmal reinigen.

Wenn Du schon beim auftragen dabei viele kleine Knubbels hast,kann man davon ausgehen das da noch Restversiegelung oder Wachs drauf ist.

Eine alte Versiegelung bezw,Wachs oder Farbpolitur komplett zu entfernen ist ein langwierieges unterfangen.

Wenn dein Lack allso noch brauchbar aussah,würde ich nur die Schlieren mit Reinigungspolitur entfernen und nichts anderes mehr auftragen.

Gruss Heiko

mein schwarzer lack war eigentlich mehr als nur brauchbar #-o , so ist das mit dem i tüpfchen das man setzten will, also wenn ich das richtig verstanden habe dann erst mal runter mit aufgeschmierten zeug (wobei ich dachte das man Schleifpoliermittel nicht wieder entfernen kann??), d.h. mit einem Lackreiniger/Microtuch ? und dann neu versiegeln?

Oder zwischen Lackreinigen und versiegeln nochmals polieren?

Seht ihr echt keinen Unterschied bei den einzelnen Vorgehensweisen (Entfernen und Auftragen) zwischen Unilack und Metallic? :-k.

Hy Würmchen,

so wie ich dich verstanden habe, hast du doch nur die Polierwolken auf deinem Lack? Oder geht es dir doch um Kratzer.

Ich hatte nur die fiesen Wolken die man bei direktem Sonnenlicht sieht, auf dem ganzen Auto. Die habe ich mit Haushaltsmitteln abgewaschen. Danach war der Lack richtig stumpf ( Nicht matt sondern halt nur so stumpf, das die Finger nicht mehr drübergleiten konnten). Dann habe ich Wax aufgetragen. Danach war er wieder richtig schön. Fast so als wenn er noch nass wäre.

Mit der Schleifpaste binn ich sooo sparsam, das ich sie noch nie bbenutzt habe. Sie nimmt mir zuviel Lack herunter und ich kann mir nicht vorstellen das man kleine Kratzer von einer Waschanlage mit noch kleineren Kratzer einer Schleifpaste wieder weg bekommt.

Grüße

Marcus

Die Vorgehensweise ist die gleiche ob Uni oder Metallic, erst reinigen dann polieren und zuletzt versiegeln. Viel Spass.

@bodo960

Was waren denn deine Haushaltsmittel?

Hy,

ich habe eine Mischung aus Spülmittel und Grunreiniger (Ein Mittel welches auch die hartnäckigen Bodenglänzer löst. Einen Eigennahmen hat das Zeug nicht, da ich es von unserer Putzfrau in der Firma bekommen habe und auf dem Kanister steht nur Grundreiniger)

Ging so einfach wie Autowaschen, nur das ich es etwas sparsamer verwendet habe, damit es mir die Hohlraumversigelung nicht wegspült.

Grüße

Marcus

Hallo zusammen,

ja ich habe auch " nur " diese Polierwolken aber wie gesagt bei direkter Sonneneinwirkung sieht das aus als hätte ich die letzte Wagenwäsche nicht bezahlt :nixwissen:

Ich habe (glaube ich) ein ganz gutes Mittel (Lackreiniger + politur speziell für dunkle Lacke) bei petzoldts gefunden versiegeln werd ich mit carlack, hoffe das mein :vw: dann " mindestens " wieder so aussieht wie vor dieser unnötigen Aktion

Also besten Dank

Hy,

aber dann vorsichtig mit dem Lackreiniger sein. Dieser enthält ja auch leichte Schleifmittel. Suche dir einen aus, der für dunkle und neuwertige Lacke geeignet ist.

Ich fand halt abwaschen leichter als polieren ( Lackreiniger ist ja nix anderes als eine grobe Politur) : Aber wenn das Zeug gut ist, wird dein Vorhaben gelingen.

Grüße

Marcus

@bodo960,

jetzt muß ich dann doch noch mal fragen, hast du Spülmittel + Grundreiniger mit einem tuch direkt auf das Auto aufgetragen oder mit wasser verdünnt und dann aufgetragen?

Also langsam frage ich mich ob ich mein Auto nicht besser zum polieren wegbringe

Retour zur guten alten Autoreinigung! :mrgreen: Spülmittel (+ ev. Grundreiniger) ins Wasser und Fzg. ordentlich! waschen (mit Schwamm oder Waschhandschuh), danach gut abledern, einwachsen und mit Polierwatte oder einem Baumwolltuch aufpolieren. Ist gut für die „Muckis“ und das Fzg. glänzt danach ohne Schlieren. Und vergesst alle Microfasertücher am Lack, sie machen ihn nur stumpf, da sie durch ihre Struktur zu rauh dafür sind! Mache das bei meinen „Schwarzen“ seit Jahren so und alle sehen/sahen aus wie neu.

Rauh? Matt?

Also ich weiß nicht was für komische Tücher du das hast, aber vielleicht solltest du mal bei Petzoldts reinschauen. Die Tücher da sind weder rauh, noch machen sie den Lack matt.

…genau so.

P.S.: Meinen alten Audi (stark verwittertes weiß ) habe ich mal mit Grillreiniger abgewaschen…sah aus wie neu.Aber bei dem wäre es nicht schlimm gewesen, wenn es nicht geklappt hätte :lol:

Grüße

Marcus