ungewöhnliches Laufgeräusch nach Stoßdämpfertausch

Vor gut einem Jahr wurden bei unserem Alhambra nach einem Federbruch beide vorderen Stoßdämpfer (KYB 334947 ) inkl. Federn, Domlager und Koppelstangen gewechselt. Seither haben wir beim Fahrzeug zwei Auffälligkeiten:

1:) sehr lautes Laufgeräusch der Reifen, ganz deutlich im mittleren Geschwindigkeitsbereich 40-70kmh; es ist ein mahlendes Geräusch aber definitiv kein Radlagerproblem. Wir haben jetzt den dritten Reifensatz und es gibt keine Änderung.

2.) Poltern auf ruppigen Straßen - im ersten Moment habe ich auf die (neuen) Koppelstangen getippt. Die sind ordentlich fest und haben kein Spiel.

Beide Domlager habe ich auf Verdacht letzte Woche nochmals neu gesetzt. Diese Maßnahme hat aber keine Änderung gebracht. Die Reifen fahren sich nicht ungewöhnlich ab.

Wer kennt dieses Phänomen? Was könnte bei der Montage schief gelaufen sein?

Update:

Ich möchte mit euch ein Bild teilen. Es zeigt die Position des Stoßdämpfers im Achsschenkel.

Die Ausstülpung/der Wulst am Stoßdämpfer liegt etwa 1cm über der Oberkannte vom Achsschenkel.

Ich habe das auf beiden Seiten so.

Besten Dank
Chris
Alhambra PD (BVK) Automatik 2008 2150.000km

#1

Kannst du mal bitte Bilder von allen Seiten machen ? Auch die untere Aufnahme komplett ?

Danke