Nach einem Auffahrunfall hat die Heckklappe unseres Galaxys Lackschäden rechts und ist etwa 1 cm eingedrückt; sie muss also vermutlich mindestens (auf Kosten des Unfallgegners) im unteren Bereich gerichtet und neu lackiert werden.
Allerdings ist die Klappe unterhalb des Schlosses schon seit 1-2 Jahren (offensichtlich aufgrund von Produktionsmängeln) außen und im Falz erheblich verrostet, so dass ich überlege, ggf. unter Zuzahlung gleich eine neue Heckklappe zu nehmen. Bei 1 2 3 gibt es gebrauchte Klappen ab etwa 200 Euro. Hat jemand eine Idee, was das Teil neu kostet (vermutlich ja nur grundiert) und was dann noch für die Lackierung (in Spanisch-Rot) anfällt?
Im Archiv habe ich dazu nichts gefunden. Die Stoßstange hat übrigens offenbar nur Lackschäden und scheint nicht verformt.
Wenn der Unfall nicht deine Schuld ist, solltest du das Ganze von einem Gutachter oder dem Freundlichen deines Vertrauens bewerten lassen. Für das Ausrichten und Lackieren werden die in der Regel den Ausbau der Heckklappe mit veranschlagen, so dass deine Zuzahlung nicht sehr groß sein dürfte.
Allerdings wird bei der Abrechnung der Unfallkosten nach Gutachten die Mehrwertsteuer nicht gezahlt. Aber du willst den Schaden ja ohnehin richten lassen.
Ich stand neulich vor einer ähnlichen Situation. Schließlich habe ich mich entschlossen, die Dellen in der Heckklappe zu lassen und das Geld zu kassieren. Auf diese Weise habe ich eine kleine Rücklage für den unwahrscheinlichen
Fall, dass mein SGA irgendwann mal einen kapitaleren Schaden hat.
Preis für eine neue Heckklappe kostet ca 500 €.
Damit ist es aber leider nicht getan.
Alleine der Dichtsatz für die Heckscheibe kostet schon über 50 €.
Pflaume und eventuell Schriftzug schlagen auch nochmal mit über 30 € zu buche.
Ich selber hatte den gleichen Fall vor ein paar Monaten.
Hatte über 1 2 3 für eine komplette Klappe und Stoßstange 300€ bezahlt.
Lackierung und Umbau natürlich nochmals extra.
Das deine Stoßstange nicht verformt ist hat nix zu sagen.
Laß da ein Gutachter ran.
Ich tippe auch die kommt komplett neu.
Zumindest nach Gutachten.
Schau mal hier rein
[www.sgaf.de/viewtopic.php-t-35203&highlight=mannamax click.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif)
Gruß mannamax
@mannamax: danke, genau diese Information hatte ich mir gewünscht. Auch Deine verlinkte Dokumentation ist wirklich super! 
Bei unserem Galaxy ist hinsichtlich Verformung deutlich weniger zu sehen als auf Deinen Fotos. Dafür hat der Lack mehr abbekommen. Laut meiner Frau sah die Front des aufgefahrenen Fahrzeuges dagegen erheblich lädiert aus. Spricht also für die SGA-Solidität und für Deine Vermutung, dass die Dämpfer wahrscheinlich ausgetauscht werden müssen.
Trotzdem bin ich noch unsicher, ob ich einen Gutachter einschalten soll. Leider wollte unsere (sauteure) Fordwerkstatt keinen Kostenvoranschlag machen, sondern das Vorgehen gleich live mit der Versicherung besprechen. Allerdings kündigten die an, dass sie 3-4 Tage brauchen würden, um die Schäden zu sichten und ggf. Teile zu erneuern und dass wir natürlich solange einen Leihwagen bekommen würden. Sieht mir ziemlich nach Schadensmaximierung aus, da alleine ein Leihwagen mit mindestens 6 Sitzen und Winterreifen schon in der Größenordnung einer neuen Klappe liegen sollte. Vermutlich werden wir erstmal eine andere Werkstatt um einen Kostenvoranschlag bitten und dann (ggf. in Abstimmung mit der Versicherung) die Gutachterfrage entscheiden.
Vielleicht sollte ich auch mal bei einem Karosseriebetrieb mit Lackiererei vorbei?
@nbluemer
Die Werkstatt möchte natürlich den Auftrag an Land ziehen.
Kann man den ja auch nicht verübeln.
Ich frag mich aber warum du groß rumsuchen willst wie andere Werkstatt,Lackiererei…
Anspruch auf ein Gutachter hast du auf jeden Fall.
Ab 1200 € (glaub ich) kannst du zum freien Gutachter gehen.
Bezahlen muß das die Versicherung.
Du selber mußt auch wissen ob du den Wagen beim Freundlichen machen lassen willst,oder dich auszahlen läßt.
Wenn du dich auszahlen läßt kriegste die Märchensteuer abgezogen-Ausfallzeit kriegtse nur mit einen Nachweis wenn der Wagen wieder heile ist.(50€ am Tag beim Galy)
Und zuletzt:
Versicherung quält dich ein wenig 
Bei mir waren noch 500 € fällig.
Wollten sie einfach nicht bezahlen.
Nach 8 Monaten hab ich den Fall gewonnen.
Muß nicht heißen das jede Versicherung so ist
Gruß mannamax