Unfallschaden hinten rechts bei Galaxy WGR 2003 - Wie geht man am besten weiter vor?

#20

#18

Das wäre sowohl von dir als auch von der Werkstatt Betrug, bei letzterer noch einiges mehr. Wenn es denn tatsächlich so war, solltest du das besser nicht an die große Glocke hängen, und überall herumerzählen.

Oliver

5 „Gefällt mir“

#21

#20
Hallo, nein - das ist kein Betrug. Der Schaden betrug laut Gutachter x Euro, wenn das eine Werkstatt macht. Wir entschieden uns, es selbst zu machen, bekamen die Summe x - 19% Mehrwertsteuer und konnten dann mit dem Rest machen was wir wollten. Ist meiner Meinung nach übliche Praxis und hat nichts mit Betrug zu tun - weder von der Werkstatt noch von uns.

#22

#20: Das ist kein Betrug sondern eine sogenannte fiktive Abrechnung auf Gutachtenbasis, nicht mehr und nicht weniger, gedeckt durch Recht und Gesetz

Wer behauptet das wäre Betrug hat von dieser Thematik 0,00 Ahnung!

Was Versicherungen sich leisten um Geschädigten die ihnen zustehende Schadensumme unberechtigt zu kürzen oder vorzuenthalten sind Betrugsversuche von den Versicherungen!

Vor allem wenn man naiv genug ist und sich auf deren Hausgutachter einlässt!

#23

Das liest sich in #18 aber anders. [-X

2 „Gefällt mir“

#24

Bei fiktiver Abrechnung bekommt der Versicherungsnehmer die vom Gutachter ermittelte Schadenssumme ausgezahlt, und kann dann damit machen, was er will.

Das hat mit fiktiver Abrechnung nichts zu tun.

Oliver

#25

Kurzer Zwischenstand zum eigentlichen Problem:
Wie zu erwarten ist es definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Der Prüfer hat uns geraten, die Felge zu tauschen da sie doch etwas verbogen ist (Über das Forum eine andere bekommen, Danke @Sharan als Zweitwagen ) und die Spur vermessen zu lassen (lasse ich demnächst machen, hat mich letztes Mal 50 Euro (bei Ford !!!) gekostet).
Ich warte nun auf das Gutachten und dann auf die Freigabe der gegnerischen Versicherung.
Wenn ich was habe poste ich es hier.

#26

Moin,

die Versicherung deckt den Schaden ab und nicht die Reparatur. Niemand ist verpflichtet, die Kutsche reparieren zu lassen. Möchte man die Kohle haben, die als Schaden von der gegnerischen Versicherung anerkannt wurde, aber eben keine Reparatur durchführen, dann ist das doch kein Betrug. Nur mal so…
Klar gibt es da noch so die Kleinigkeiten, die den Betrag einschränken, also wirtschaftlicher Totalschaden oder auch den Abzug der Mehrwertsteuer.
Aber das hat ebenso wenig mit Betrug zu tun.

Also, als Geschädigter die Kohle haben wollen ist kein Betrug. Ob man repariert, die Kutsche unrepariert vertickt oder verschrottet, entscheidet man selber.

Gruß
Meschi

#27

Meiner sieht auch gerade schlimm aus, ein Reh hat den Weg gekreuzt. Zum Glück TK ohne SB. KVA liegt bei 2300€, mal sehen, ob ich den Dicken noch mal repariert bekomme.

Gruß Uwe

#28

Da sieht man aber auf den ersten Blick nicht so viel.
Was ist denn außer dem Grill kaputt?

#29

Stoßstange ist in der Mitte gerissen und die Scheinwerfer müssen neu, da Halterungen gebrochen. Also Stoßstange komplett, Scheinwerfer und lackieren.

Gruß Uwe

#30

Bei den Scheinwerfern würde ich mal Kleben und schienen versuchen. Vielleicht auch mit Glasfaser. Den richtigen Kleber und Primer benutzen.
Ich habe das an einem Scheinwerfer mal probiert, hatte aber noch keine Gelegenheit es auszuprobieren ob es langfristig hält. Es erscheint allerdings recht stabil.

1 „Gefällt mir“

#31

Das natürlich nicht.

Bei Klappskalli lief das aber vollkommen anders.
Der hat die Tür preiswert reparieren lassen. In der „Werkstatt seines Vertrauens“. Eine einfache Reparatur für „exakt diese Summe“, welche der Gutachter für neuen Türen veranschlagte.
Die Werkstatt rechnet also gegenüber der Versicherung eine Leistung ab, welche sie gar nicht erbracht hat. Bis dahin ist nur die Werkstatt bereichert.
Aber auch Klappskalli profitierte natürlich von seinem Betrug. Denn seine „gütlichen Einigung“ mit der Werkstatt wird ja im Wege „zukünftiger Werkstattbesuche verrechnet“.

Ich sehe hier zumindest Abrechnungsbetrug und Steuerverkürzung.

#32

#31: Im Prinzip ja
Allerdings hätte er auch einfach fiktiv abrechnen und den Rest des Geldes zurücklegen können.
Der Effekt wäre derselbe gewesen und es wäre legal gewesen.

#33

#31
Falsch.
Dann fehlen mindestens aus 3.000 Euro die 478,99 Euro USt.

#34

Stell Dir vor, die Werkstatt (keine des Vertrauens) hätte die beiden Türen für genau den Betrag repariert und abgerechnet.
(Und nicht mehr, weil das Angebot genau für zwei Türen gemacht wurde.)
Und dann?
Dann hat ja offensichtlich die Werkstatt „mehr Geld“. Und es kräht auch kein Hahn danach.

So hat Klappskalli „mehr Reparatur frei“.
Ersterer Fall passiert doch regelmäßig wenn man zum Vertragshändler z.B. Öl wechseln geht oder Inspektion machen lässt.

Steuerlich passt alles. Auf die gesamte Summe wurde Umsatzsteuer erhoben und abgeführt. Für die Stunden, die die Werkstattmitarbeiter die Türen und weitere Arbeiten durchführen, zahlt der Werkstattchef Lohnsteuer und Sozialabgaben.

Hätte Klappskalli fiktiv abgerechnet, somit nur die Netto-Summe von der Versicherung erhalten und die Reparaturen ohne Rechnung gemacht, entgingen dem Statt die Umsatz- und Lohnsteuern und noch die Sozialabgaben.

#35

Dir sind die Begriffe Schein- und Gefälligkeitsrechnung, sowie unrichtiger Steuerausweis i.S.d. § 14c UStG geläufig?

Die Werkstatt schuldet die USt aus der Gefälligkeitsrechnung und zusätzlich (!) die USt aus den Arbeiten, die jetzt nicht offiziell abgerechnet werden.

1 „Gefällt mir“

#36

#31
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen :hammer:
…… oder kommt da der Neid auf, weil ein anderer mit ein paar €ros besser abgeschnitten hat?
Es ist zudem auch noch vieles anderes verboten und man macht es trotz allem.

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

#37

Bei manch kruden Gedankengängen fehlen mir echt die Worte.

4 „Gefällt mir“

#38

#25 Dann schau dir das Gutachten genau an. Evtl. greift ja noch die 130% Regelung: www.unfallhelden.de/blog/130-prozent-regel/

Dann kannst du immer noch entscheiden ob du ihn reparieren lässt oder fiktiv abrechnest.

#39

Was glaubt ihr wenn der Geschädigte das ganze an die Werkstatt abtritt, dann wird der Schaden behoben, aber meist nicht so wie im Gutachten beschrieben sondern so das ordentlich was hängen bleibt, oft steht im Gutachten drin das z.B. das Seitenteil ersetzt werden soll, die Werkstatt beult aber nur aus und spachtelt, die Differenz wird eingesteckt, der Kunde bekommt davon aber nix mit, und kontollieren ob und wie instandgesetzt wurde tut auch keiner

Habe schon oft in Werkstätten hinter die Kulissen schauen können, ist im Endeffekt auch Betrug, auch wenn es keinen interessiert

Zum Wildschaden und den kaputten Scheinwerfern, es gibt mittlerweile für abgerissene Halter Ersatz der relativ passgenau angebracht werden kann, kosten in der Regel einen kleinen 2-stelligen Betrag

Für meinen A4 B5 sogar original von Audi