undichte Einspritzpumpe

Hi,

habe dieses Forum wohl zu spät entdeckt, denn jetzt ist die Einspritzpumpe des Sharans TDI vermutlich Dank BioDiesel bereits undicht.

Ist der Eigenein/ausbau bei gutem technischen Verständnis machbar, wenn ich eine Ersatzpumpe auftreiben kann, oder muss ich da in die Werkstatt.

Hat jemand Ahnung, was nur an Arbeitskosten dabei anfallen würde?

Hallo JürgenS,

Man kann die Einspritzpumpe säubern und wieder abdichten. Einen Grund die Einspritzpumpe zu ersetzen sehe ich eigentlich nicht. Oft sind die Pumpen, die man bei Ibäh ersteigert innerlich in einem ziemlich schlechten Zustand.

Meistens wird leider der O-Ring, der den Eisenklotz der Einspritzpumpe zum Alu-Gehäuse hin abdichtet, undicht. Dann wird die Pumpe meistens ausgebaut. Beim Abbau des Eisenklotzes würde normalerweise die Nockenscheibe umfallen. Wenn das passiert, fallen auch die 4 Stützrollen heraus und das Durcheinander ist perfekt. Mit einer geeigneten Vorrichtung sollte es jedoch möglich sein, die Nockenscheibe bei abgebautem Stellwerk gegen die Pumpe zu verspannen, so daß sie nicht umfällt wenn der Eisenklotz abgebaut wird. Dann kann man den Eisenklotz abbauen, ohne daß die Einspritzpumpe ausgebaut werden muß. Der Zusammenbau der Pumpe erfordert etwas Montagefett, eine ruhige Hand und gute Nerven. (Übung tut es auch).

Wenn einer der beiden Deckel undicht geworden ist, kannst Du die Dichtungen mit etwas Anleitung und VAG-COM sogar selbst wechseln. Hier gibt es einen artikel von unserer Konkurrenz dazu:

click.gif

Die Einspritzpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Wenn der Zahnriemen nicht gerade gewechselt wurde, macht es Sinn, den Zahnriemen, die Spannrolle und das Spannelement mit zu tauschen, wenn die Einspritzpumpe ausgebaut wird. Wenn Du Dir zutraust (ich empfehle das nicht) den Zahnriemen selbst zu wechseln, kannst Du sicherlich auch die Pumpe aus- und einbauen. Der Anbauwinkel der Pumpe relativ zum Motor muß zusätzlich geprüft bzw. neu eingestellt werden.

Dazu braucht man eine VAG-COM Vollversion.

Wenn die Pumpe am Eisenklotz undicht ist, wäre es meine Empfehlung, ein Bosch Diesel Center (nicht Bosch Diesel Service) aufzusuchen und die Pumpe dort abdichten zu lassen. (Die werden Dir sicherlich eine Austauschpumpe aufschwatzen wollen) Die Alternative dazu ist click.gif

Hallo Dieselmell,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hört sich ja nicht so ganz einfach an. Werde mir das „corpus delikti“ heute unter diesem Aspekt nochmals in eingebauten Zustand anschauen. Einen VAG-Com habe ich nicht.

Ist der reine Austausch einer Pumpe auch so kompliziert ?

Zahnriemen wurde schon einmal gewechselt, müßte nachschauen wann, Laufleistung liegt jetzt bei etwas über 153.000 km.

Vorerst mal lieber Gruß aus Südbaden

Jürgen

Ja, und bei 153000 sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Bei 180000 wäre er sowieso dran.

Hallo Dieselsmell,

habe die Pumpe heute nochmals genau angeschaut. Bei laufendem Motor leckt die Pumpe fast nicht. Beim Startvorgang und insbesondere ca. 5-10 s nach dem Abstellen des Motors tropft die Pumpe leicht, in dem Bereich wo der schwarze "Deckel"mit den Einspritzschläuchen an den „Eisenglotz“ ansetzt. (Könnte ein Bild mit Markierungspfeil mailen, an ? )

Ist ein Austausch der Dichtung bei eingebauter Pumpe möglich?

Wird die Dichtung eigentlich wieder dicht, wenn wieder Biodiesel getankt werden würde?

Gruß Jürgen

Hallo JürgenS,

ein Bild mit Pfeil wäre nicht schlecht. Die Auflösung des Bildes darf maximal 800 x 800 Pixel betragen. Bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen erhält man die Möglichkeit, die Pixelgrösse einzustellen, wenn man das Foto als JPEG abspeichert. Du kannst das Bild dann in Dein persönliches Album hochladen. Wenn Du das Bild dann anklickst, erscheint unter dem Bild ein Schriftzug. Wenn Du den in einen Beitrag kopierst, wird das Bild sofort angezeigt.

Wenn Du eine originale Dichtung aus FKM kaufst, ist diese wieder eine zeitlang (mehrere Jahre) dicht. Es gibt leider keine O-Ring Dichtungen, die dauerhaft beständig gegen Rapsmetylester (Biodiesel) sind. Seit ca. 1996 wurden in VW-Einspritzpumpen nur noch O-Ringe aus FKM, also dem hochwertigsten am Markt verfügbarem Dichtungsmaterial, eingebaut. Laut VW kann man den Motor ja mit Biodiesel betreiben.

Bei Ibäh werden massenweise Dichtungssätze für EDC Einspritzpumpen angeboten. Wenn Du Pech hast, sind die Dichtungen aus NBF und nicht aus FKM und dichten vielleicht ein paar Wochen.

Hallo Dieselsmell,

habe jetzt ein Bild einer Einspritzpumpe eingestellt.

Ist nicht meine Pumpe, soll ja nur zur Veranschaulichung dienen.

Der Pfeil markiert den Bereich, in dem ich die Undichtigkeit „vermute“; so 100% sieht man ja im eingebauten Zustand nicht hin, da es an der Unterseite leckt.

Aber so siehst du welche Dichtung ich vermute.

ad83a4e2e1b8c7e4e9034e0929d774b6.jpg

Hallo JürgenS,

das ist genau die Stelle, die ich schon vermutet hatte.

Eine Vertragswerkstatt wird hier wohl eine Austauschpumpe einbauen.

Ein Bosch-Dienst wird die Pumpe vermutlich ausbauen und zum Abdichten an ein Bosch-Diesel-Center schicken.

Ein Bosch Diesel Center wird die Pumpe nach dem Abdichten auf einer speziellen Prüfbank neu einstellen.

Ich würde die Position des Mengenstellwerkes auf der Pumpe anreißen, mir einen Adapter bauen, um die Rückmeldespannung des Mengenstellwerkes im Leerlauf zu messen, dann das Mengenstellwerk abbauen, durch die Öffnung die Nockenscheibe mit zwei Drahtbügeln fixieren und dann den Hochdruckkopf abbauen und den O-Ring ersetzen. Nach dem Zusammenbau der Pumpe würde ich die Pumpe anhand der vorher gemessenen Rückmeldespannung wieder exakt einstellen.

Vielleicht findest Du ja einen Bosch-Dienst, der auf den Ausbau der Pumpe verzichtet. Wenn nicht, solltest Du zukünftig wohl lieber Diesel statt Biodiesel tanken. Viel Glück!