Und wieder einmal die Elektrik

#40

Moin Claudius der Abgasfehler wurde gesetzt weil ich vorher schon zwei mal versucht hab zu starten. Also das zusammenbrechen der Spannung konnte man im Ki sehen und im Ziggi (super Abkürzung übrigens) Messen. Da ich mir nicht sicher war ob der Strom erst am Ziggi weg ist oder evtl. schon an der Batterie hab ich das Multimeter mal an die Batterie geklemmt mit dem Ergebniss dass die Spannung dort relativ gut aussieht. Also muss der Strom irgendwo dazwischen verschwinden. Dann kam mir die Idee was passiert wenn der Strom rückwärts also von der Batterie über den Ziggi in die Zentralelektrik und dann zum Ki läuft. Zur überwachung des ganzen hab ich das Multimeter mit angeschlossen. Das Ergebniss sieht man im Video.

Die Batterie ist eigentlich nicht zu schwach wie gesagt bei 11V Bordspannung sollte der Anlasser die Bude anwerfen macht er aber nicht. Aber um die Batterie auszuschließen hab ich probeweise mal eine andere eingebaut.

Den ZAS hab ich übrigens durch folgende Theorie in Verdacht:
Also der ZAS hat ja 8 Kontakte das sind ja diverse ein und Ausgänge mal angenommen da öffnet oder schließst ein kontakt nicht. Das kann ja auch ein Grund dafür sein das mir die Uhr beim ausmachen gelöscht wird WENN zb ein Kontakt an dem ein großer Verbraucher hängt nicht öffnet aber nur noch ein KLEINER Eingang vorhanden ist. Ich weiß es ist nicht einfach zu erklären.

MfG Micha

#41

Ich vermute nach Deinen Beschreibungen immer noch einen Massefehler an der Batterie [-(

Hast Du mal die Spannung beim Anlassen zwischen Batterie und Karossieremasse gemessen? Oder zwischen Batterie und der Masse am „Ziggi“?

#42

Nein hab ich nicht weil die Gattin aktuell den Dicken fährt und ich den Ibiza mit der gebrochenen Feder. Und ja es läuft aktuell sehr gut bei mir.

Für mich sieht es auch verdammt nach einem Masseproblem aus aber ich habe alle Punkte überprüft gereinigt und mit Polfett und dem richtigen Drehmoment wieder angezogen es KANN eigentlich nicht sein.

#43

Massefehler kann gut sein. Genauso aber auch ein Dauerplusfehler.
Wenn die Uhr verschwindet, hat das eigentlich nichts mit dem ZAS zu tun, denn die Uhr geht immer. Klar liegt dort auch Dauerplus an. Dann müsstest Du mit dem ZAS einen Kurzschluss verursachen mit dem Du die Spannung herunterziehst.

Achte mal auf die Schlüsselstellungen, vielleicht kannst Du da etwas von ableiten.

  1. Stellung= Radio … gibts da schon das problem?
  2. Stellung= Zündung …besteht jetzt das Problem?
  3. Anlassen … kommt es erst jetzt?
    Wenn Du das beantworten kannst, ist es wenn es da ist immer so?

Nachtrag:
Im Video sieht es so aus, als ob das Cockpit erst beim Anlassversuch zusammen bricht. Dabei wird ja auch das Entlastungsrelais angesteuert…

#44

Es sieht nicht nur so aus es ist so. Ich würde gern mehrere Sachen testen aber aktuell fährt ja meine Frau den Bock und zwar seit 120km ohne dass das Problem auftritt. Ich hasse sporadische Fehler

#45

So heut hat er mal wieder gezickt kam aber nicht so schnell ans Multimeter. Damit wäre aber schon mal die BAtterie als Fehlerquelle ausgeschlossen. Neuer ZAS ist heut verbaut und das Messgerät so geklemmt das der Minusanschluss vorn an der Batterie sitzt und plus am Ziggi. Mal sehen was passiert.

#46

Ab jetzt wird der Fehler nicht mehr auftreten… :wink:

#47

Status Update:
303km gefahren ohne Probleme heut auf dem Heimweg von der Spätschicht ein einziges geflacker in den Scheinwerfern und im Kombi. Die Innenbeleuchtung richtig schlimm. Also kurz rechts ran beim ausschalten der Zündung ist die Spannung am Zigarettenanzünder sofort auf 10Volt duchgesackt normalerweise fällt sie langsam auf 12,5Volt Batteriespannung ab. Sie hat sich dann aber fix auf 12,5Volt gefangen. Also das Mutimeter wieder raus geholt und den Motor gestartet am Zigarettenanzünder 13,7-14,8Volt, hui ganz schön am schwanken. Also mal direkt vorn an der Batterie gemessen zack 12,5Volt bei immer noch laufendem Motor!!! Häääää??? Wie geht das denn? Fix das Multimeter umgebaut und Plus an die Batterie geklemmt und Masse vom Ziggi geholt, auch über 13Volt also scheint die Masse zu spinnne. Wieder ab nach vorn Multimeter wieder direkt auf die Batterie, immer noch 12,5V. Dann hatte mein Kollege die Idee klemm mal ein Starthilfekabel von der BAtterie zum Motor und Zack springt die Spannung auf knapp 14Volt auch wenn man das Kabel wieder löst. So und jetzt erklärt mir mal wie das geht???

Das Massekabel geht direkt vom Motor zur Batterie, zwischendrinn ist eine Öse eingekrimpt die an die Karosserie geht. Wie kann die durchgehende Verbindung unterbrochen sein wärend das angekrimpte Kontakt hat?

Ich würde jetzt logischerweise das MAssekabel ersetzen aber die Zusammenhänge begreif ich trotzdem nicht so ganz.

MfG Micha

#48

Ist noch irgendwo ein anderes Massekabel vom Motor zur Karosserie bzw zur Batterie?

#49

Für mich klingt das aus der Ferne nach einer vergammelten Crimpung direkt am Batteriekontakt.
Um das genau zu lokalisieren, kannst Du bei laufendem Motor mit dem Multimeter im 2V (oder sogar 200mV)-Bereich den Spannungsabfall auf dem Kabel messen.
Also z.B. eine Prüfspitze direkt auf den Kontakt der Batterie selbst und die andere an das Kupfergefelcht unmittelbar hinter der Polklemme. Prinzip klar? Wenn ja, dann dürfte es für Dich kein Problem sein, die Stelle auf dem Massekabel ausfindig zu machen, wo plötzlich der Spannungsabfall ungewöhnlich hoch wird. Bei intaktem Massekontakt sollten das nirgend mehr als ein paar mV werden.

Gruß
Dirk

#50

Da ist irgendwo ein schlechter Kontakt mit hohen Übergangswiderständen, je nach Belastung erwärmt sich das, der Widerstand steigt und die Spannung fällt ab

#51

Für klingt das 100% nach dem dicken Masseband der Batterie nur Frag ich mich wie eine so gammlige Verbindung es noch schafft den Anlasser zu drehen, die müsste eigentlich komplett in Rauch aufgehen. Messen kann ich leider nicht denn als ich meine provisorische Masse (das Starthilfekabel) entfernt hab war ja wieder alles gut. ich werde gleich mal gucken ob er es jetzt macht.

#52

Dein Massekabelanschluss hinterm Scheinwerfer sieht bei mir ähnlich aus. Wahrscheinlich auch eine Schwachstelle. Das Fehlerbild ist das gleiche wie im Sicherungskasten. Das Kabel oxidiert und der Widerstand erhöht sich. Wenn ich mir dein Foto ansehe, ist das auch schon ganz schön grün …
Damit wirst Du wohl den wahren übeltäter gefunden haben.
Reparieren bringt nix, da hilft nur ein Austausch des Kabels. Muss ja nicht zwingend original sein, kann man ja auch mit normalen Kabel verbinden. (Natürlich ordentlich verpresst.) Ich empfehle Rohrkabelschuhe!!! Die sind an der Öse verschlossen.

#53

Hab gerade mal vom Batteriepol zum Kupfer nach der Polklemme gemessen 13mv und vom Pol zum Motor 30mv. Aktuell hab ich aber auch, leider" 14,2volt an der Batterie also guten Kontakt. Ich fahr gleich mal beim Freundlichen vorbei und bestelle so ein Kabel.

#54

45Steine kost das Ding. Na das ist ja fast geschenkt!!!

#55

Und bestellt?
Könntest ja auch Universalkabel nehmen. Gibts ja auch in verschiedenen längen…

#56

Ich habs bestellen lassen ja und ich wollt es auch abholen leider hat der Teilemann das Pluskabel bestellt, das kostete nämlich 45 Euro. Das Masskabel kommt 98 in Worten ACHTUNDNEUNZIG Euro. Hab dankend abgelent und organisiere mir jetzt selbst etwas. Also 98 Euro finde ich mehr als überzogen. Welchen Durchmesser brauche ich denn eigentlich? 16 Quadrat oder doch besser 25?

MfG Micha

#57

#56

Ich denke 25 Quadrat kostet nicht viel mehr und Du bist auf der sicheren Seite.
Messe doch mal kurz nach dann weisst Du es.

Gruß

Rabbit

#58

Am Schrottplatz bekommt man sowas für 5 Euro, muss ja nicht vom SGA, sondern nur passen und intakt sein

1 „Gefällt mir“

#59

Für die Selbercrimper: Hab vorhin mal kurz nachgeschaut.

Das Massekabel hat mindestens 25 mm², evtl. sogar 35 mm². (Der Vergleich ist nicht immer ganz exakt und ausbauen wollte ich es nun auch nicht extra.)

Aber 16 mm² sind es mit Sicherheit nicht… und auch keine 50 mm².

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“