Und wieder einmal die Elektrik

#20

Dank dir. Was meinst du mit ansehen? Hast du eine Idee wo Massepunkte sitzen die mit diesem Mist in verbindung stehen könnten?

#21

So massepunkte hab ich die check ich morgen als erstes.

#22

Irgendwo muss ich ja mal anfagen also ging es heut der Masse an den Kragen. Hat jemand von euch mal nach den Masseanschlüssen unter der Batterie geguckt? Die sehen ja richtig verheerend. Also alles schön sauber gemacht und mit reichlich Polfett wieder angeschraubt. Aktuell keine Problem und auch kein Fehler hinterlegt vielleicht hab ich ja Glück und die Masse da vorn war die Wurzel des übels. Morgen guck ich zur Sicherheit noch mal zu den Massen im Innenraum.

MfG Micha

3 „Gefällt mir“

#23

So 90km alles paletti, ich dachte schon der Fehler ist behoben aber zu früh gefreut, gestern wieder der selbe Zauber. Die Spannung im Zigaraettenanzünder ist beim ausschalten der Zündung auf 10V abgefallen und nicht auf 4V aber normal ist das schon mal nicht.

#24

Schau Dir bitte die Stecksockel der Sicherungen an, das hatten wir hier schon mal.

#25

Wenn Du am Zigarettenanzünder misst, versuche mal das Potential zu wechseln, damit Du weisst ob plus oder minus dein Problem ist.
Also wenn Du plus am Ziggi misst, nimm den massepol an der Batterie. Und wenn Du masse am Ziggi nimmst, nimm den Pluspol der Batterie.
Du kann genauso auch den widerstand messen…
Ich würde im Fehlerfall auch mal an der Zentralelektrik unterm Lenkrad messen.
Meines wissens kann nur der Blinkerhebel, Warnblinker und die Zentralelektronik den Blinker auslösen (Funk-ZV)
In deinem Fall würde ich auf die Zentralelektronik tippen. Und wenn die Uhr verschwindet, kann es nur dauerplus oder masse sein die dein Problem verursacht.
Das sollte mit einem Schaltplan doch einfach zu lösen sein …

#26

Was ist mit dem ZAS?

Ausgeschlossen das der eine Macke hat?

#27

ZAS würde ich ausschließen da der Zigaettenanzünder davon unabhängig ist. Also die Idee Masse von der Batterie zu holen und die 30 von Ziggi ist super hab ich gar nicht dran gedacht. Ich werde da morgen mal was basteln. Nach den Sockeln der Sicherungen guck ich auch mal. Heut hab ich übrigens mal die Masse Kontrolliert die man siehst wenn man Links am Armaturenbrett den Deckel auf macht. Ich mein nicht den Punkt an der A Säule sondern an dem Metallträger der under dem Armaturenbrett läuft. Wenn ich dort die eine Ringöse runter nehme sieht es genau so aus wie in meiner Fehlerbeschreibung. Man erkennt die Uhr kaum noch irgendwann ist sie ganz weg und am Ziggi sackt die Spannung auf unter 9V durch. Das schlimme ist dass der Fehler nur sporadisch ist.

MfG Micha

#28

Darf man hier ein Bild von einemStromlaufplan posten oder ist das nicht erlaubt? Ich hätte dazu eine FRage

#29

Originales ist nicht gut. Zeichne es wie du denkst und frage :slight_smile:

#30

#28 Oder sag uns den Bereich vom Plan und das Bauteil was Du meinst, den Plan hat hier eigentlich jeder.

#31

Es geht um Nr1/20. Dort ist der Zigarrettenanzünder eingezeichnet.
Was bedeutet die eckige 125 Masseverbindung. Also an welchen Massepunkt geht die und was hat die Zahl genau zu sagen?
Was bedeutet B 188 im Kreis bzw. Plusverbindung -5- (30), im Leitungsstrang Innenraum?

Ich hab vor 12 Jahren bei Subaru gelernt und tu mich immer extrem schwer Stromlaufpläne zu lesen.

MfG Micha

#32

Du meinst sicher 152 und nicht 125.

Also: Du hast ganz unten im Plan Zahlen stehen. Die 152 ist nicht unbedingt eine Masseverbindung, die Zahl sagt aus an welchem Punkt im Plan diese Leitung fortgeführt wird, also bei welcher Zahl der unteren Reihe. In diesem Fall dann bei Nr. 1/12 der Kasten mit der 265.

Die B188 ist eine Verbindung irgendwo im Kabelbaum im Innenraum, da hatten wir hier auch schon jemanden der das gesucht hat. Er hat dann glaube ich zu guter letzt einfach eine neue Leitung von der Batterie zum Zigarettenanzünder gelegt.

#33

Irgendwie bin ich total verwirrt, welchen Stromlaufplan Ihr da vor der Nase habt. :anxious:

Achne, jetzt hab ich’s! Wusste gar nicht, daß es den Zigarettenanzünder erst seit 2001 gibt. Davor hatte der SGA angeblich einen Zigarrenanzünder. :lol:

Also, wie Dr.Cache schon ganz richtig sagt…
Der Minuspol des Zigarettenanzünders geht erstmal mit dem braunen 1,5 mm² Kabel los. Das Kabel beginnt in Spalte 265 und wird dann in Spalte 152 fortgesetzt. (Diese Fortsetzung in einer anderen Spalte wird durch die eckigen Kästchen angezeigt.)

In der Spalte 152 sieht man, daß das braune Kabel in der Crimphülse 135 endet (Zahl im Kreis). Diese Crimphülse verbindet mehrere Leitungen miteinander und ist irgendwo im Kabelbaum mit eingewickelt.

Von dieser Crimphülse geht dann eine braune 25 mm² Leitungen weiter zum Massepunkt 32 (Zahl im Kreis).

Der Massepunkt 32 befindet sich unten an der linken A-Säule.

#34

So gerade war es so schlimm das er nicht mal mehr angesprungen ist. Siehe Video youtu.be/dZrGpaimXmo ich hab eine Freiluftleitung von der Batterie zum Zigarettenanzünder zur Batterie gezogen und das Multimeter dazu parallel angeschlossen. Beim Starten wurde das Kabel sehr warm. Ich glaub langsam echt an den ZAS.

#35

Der bricht ja komplett ein!
Da würde ich an der Batterie anfangen und nochmal alles durchgehen, +12V und auch Masse.

#36

Na was heist ganz ein. Im Winter wenn die Batterie etwas schwach auf der Brust ist sackt man beim Starten auch mal auf 10-11Volt durch aber der Anlasser schafft es trotzdem. Hier klickt er ja nicht mal und nach 3versuchen ist wieder alles gut.

#37

Ich hab jetzt einen ZAS bestellt. Das Mistding hat 8 Kontakte wenn da einer nicht richtig öffnet schließt wer weiß auf welchen Wegen dann der Strom fließt.

1 „Gefällt mir“

#38

Es ist richtig, dass die Batterie im Winter stärker einbricht, als im Sommer. Völlig normal und die Karre springt in der Regel trotzdem an.

Hier sieht es mir nicht so aus, als wäre die Batterie zu schwach. Irgendwo hast Du eine temporäre Unterbrechung, die es zu finden gilt. Dann läuft’s auch wieder.

Gruß
Meschi

#39

Auf dem Video kann man ja gut sehen, das erst der Fehler da ist und dann nicht.
Und das nur durch drehen des Schlüssels.
Das tauschen der Kontaktplatte im Zündschloss ist auf jeden Fall gut bzw. liegt erstmal sehr nahe.
Du könntest um ganz sicher zu gehen die Ausgänge am Zündschloss messen …

P.S. Was ich nicht verstanden habe ist, was Du am Ziggi angeschlossen hast?!
Hast Du Plus und Minus parallel zur Batterie dort angeklemmt???