Hallo miteinander, Uli hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine falsche Frage gestellt habe. Also noch einmal mit der korrekten Bezeichnung:
ich habe gerade die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass Steinschlag für den Kondensator der Klimaanlage verheerende Folgen haben kann. Der Kondensator sitzt hinter dem Kühlergrill noch vor dem Kühler und ist Granulat, Splitt oder Steinen nahezu ungeschützt ausgesetzt. Treffer => Totalschaden => 200 Euro für neuen Kondensator+ Neubefüllung + Arbeitslohn => Kosten irgendwo jenseits von 500 Euro. Ich kann mein Taschengeld wirklich sinnvoller ausgeben. Deshalb Frage:
Gibt es für den Sharan (98) bei VW oder im Zubehörhandel irgendwelche passgerechten Schutzgitter, die man auf der Innenseite des Kühlergrills montieren kann? Hat jemand einen Selbstbautipp? Oder ist das Ganze wegen einer eventuellen Beeinträchtigung der Motorkühlung besser zu lassen?
>Hallo miteinander, Uli hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine falsche Frage gestellt habe. Also noch einmal mit der korrekten Bezeichnung:
>ich habe gerade die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass Steinschlag für den Kondensator der Klimaanlage verheerende Folgen haben kann. Der Kondensator sitzt hinter dem Kühlergrill noch vor dem Kühler und ist Granulat, Splitt oder Steinen nahezu ungeschützt ausgesetzt. Treffer => Totalschaden => 200 Euro für neuen Kondensator+ Neubefüllung + Arbeitslohn => Kosten irgendwo jenseits von 500 Euro. Ich kann mein Taschengeld wirklich sinnvoller ausgeben. Deshalb Frage:
>Gibt es für den Sharan (98) bei VW oder im Zubehörhandel irgendwelche passgerechten Schutzgitter, die man auf der Innenseite des Kühlergrills montieren kann? Hat jemand einen Selbstbautipp? Oder ist das Ganze wegen einer eventuellen Beeinträchtigung der Motorkühlung besser zu lassen?
>Viele Grüße aus Berlin,
>Torsten
Hallo Torsten,
das kenne ich von meinem Koll. mit einem Golf.
Das Gleiche, Steinschlag und platt ist er.
Wir haben schon mal über eine Lösung mit einem zusätzlichen Gitter
durchgesponnen. Müßte normalerweise funzen.
Einfach ein Metallgitter mit kleinen Maschen davor montieren, so das kein Stein mehr einschlagen kann.
Nur haben wir nocht nichts passendes gefunden.
Mit Sicherheit ist es preiswerter ein Gitter einzusetzen als die Rep. danach.
da gibt es eine ganz einfache, optisch allerdings nicht sehr huebsche (aber wenn einer unters Vorderrad kommt, ists dem egal; boese boese boese ;-)) Loesung:
Maulkorb!
Nimme ne alte Konservendose in entsprechender Groesse, hau unten ein paar Ablaufloecher rein; polster das Teil mit wenigen duennen Moosgummistreifen, schraub oben drei Lochblechstreife dran und befestige den ganzen Kram wie einen Maulkorb am Kondensator.
Ich kaempfe noch, ob ich das mache; mein Kondensator hat schon reichlich Rost angesetzt…
… ich denke ueber eine Schutz des rechts vorne unten montierten Trockners nach…
tstststs
NDausTue
>da gibt es eine ganz einfache, optisch allerdings nicht sehr huebsche (aber wenn einer unters Vorderrad kommt, ists dem egal; boese boese boese ;-)) Loesung:
>Maulkorb!
>Nimme ne alte Konservendose in entsprechender Groesse, hau unten ein paar Ablaufloecher rein; polster das Teil mit wenigen duennen Moosgummistreifen, schraub oben drei Lochblechstreife dran und befestige den ganzen Kram wie einen Maulkorb am Kondensator.
>Ich kaempfe noch, ob ich das mache; mein Trockner !!! hat schon reichlich Rost angesetzt…
>Gruss
>NDausTue