Sobald die Kupplungsbetätigung unter Druck steht kann dieses Vibrieren normal sein, da dann besagtes Lager bzw. die Kupplungsbetätigung belastet sind und evtl. Vibrationen übertragen werden. Solange alles normal funktioniert würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen.
Neben der Koppelstange würde ich die Klimaanlage als den Hauptschwachpunkt beim ShaGalA betrachten …
Wenn der Vorbesitzer keinen Klimasservice durchgeführt hat, würde ich bei einem 4 Jahre alten Wagen dazu raten einen Klimasservice mit Austausch der Kühlflüssigkeit und des Klimaöls sowie dem Austausch der Trocknerpatrone durchzuführen.
Würde es dir etwas ausmachen, in deinem Forumsprofil eine EMail-Adresse und evtl. deinen Wohnort anzugeben. Dann kann man leichter mal überlegen, ob man sich zur Klärung solcher Fragen nicht mal persönlich trifft.
Schade, das Du den Galaxy nicht schon am Wochenende hattest. Dann hättest Du in Kerpen die geballte Kompetenz treffen und befragen können
Ich würde dies Arbeiten übrigens nicht bei einer Autowerkstatt durchführen lassen, sondern bei einer qualifizierten Kälte und Klima Fachfirma ! (die sind auch meistens die billigeren !)
ich kenn mich zwar noch nicht so mit den shagala´s aus da ich
erst seit letzten sommer einen habe aber bei meinem passat hatte ich öfters das gleiche problem.
schuld waren defekte motorlager (die gummistöpsel auf denen der motor gelagert ist). nach austausch hatte ich wieder für die nächsten 60.000 km ruh. ist übrigen ein gefühl als ob man auf einem schwingschleifer steht
Frag unbedingt vorher bei mindestens 3 Firmen nach, die den Klimaservice anbieten : Denn die meisten nennen nur einen Festpreis (um ca 60 Euro) für den einfachen Austausch des R 134 a. Aber Öl kennen Sie entweder gar nicht, berechnen es extra, kennen nicht die Füllmenge und füllen sogar die falsche Menge auf.
Bei der Klima Trocknerpatrone gibt es Preise für das Original von über 100 Euro bis runter zu ca 50 Euro. Unbedingt sollten auch die 2 O-Ringe des schalters der Trocknerpatrone mit gewechselt werden. Nur Cent Artikel, aber keiner bestellt Sie mit.
Und bleib dabei, wenn Sies wechseln - dann siehst Du gleich wieviel Restflüssigkeit in der Analge des Wagens noch war und ob die arbeit richtig gemacht wird.
Schau Dir auch mal meine Beiträge im alten Forum an.
Ersatzteilpreise findest Du auch auf der Waeco Homepage oder im Web bei D & W (aber nur zum Überblick) - sonst sind Sie meist zu teuer.