und noch ein paar Fragen zum Galaxy (ÖL, Spiegel etc.)

Hallo zusammen,

noch 5 Fragen zum Galaxy BJ 99, TDI (81KW).

- Nachdem man den Motor ausschaltet surrt rechts hinten etwas leise (ist das der Zusatzheizer ?)

- Lt. Rechnungen bei den Inspektionen wurde tlw. mal 5 W 40 oder auch 10 W 40 Öl eingefüllt.Was braucht denn nun der Motor genau ?

- Der Aussenspiegel bzw. dass Spiegelteil innen virbriert ab Tempo 130, was die Sicht beeinträchtigt.

- Vorne Rechts hört man manchmal ein Geräusch das klingt als würde etwas Tropfen (Geschwindigkeitsneutral)

- Da ich noch nie Diesel gefahren bin: Ist es normal wenn man bei Fahrt den Fuss auf der Kupplung „ruhen“ hat, dass das Kupplungspedal virbriert ?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Michael

#1

Als wenn du einen Jumbojet einparkst und die Triebwerke abschaltest ? :slight_smile:

Wenn dem so is, dann ist die Antwort, ja !

:smiley:

Die Viskosität ist dem Motor in gewissen Grenzen egal…

Wichtig ist die Freigabenorm (Bei VW 505.00)

Überprüfe mal ob das Spiegelglas richtig im Halter steckt …

Wenn es draussen kalt ist ?

Dann ist es mit Sicherheit die Kraftstoffpumpe des Zuheizers.

Nein !

Bei mir jedenfalls vibriert das Pedal nicht. Evtl. ist das Kupplungsseil nicht richtig eingestellt ?

Viel Spass mit deinem neuen Wagen und immer eine Handbreit R124a im Kondensator !

mavo

#2

Hy mavo,

war das Treffen so schlimm, dass Du noch Folgeschäden hast :?: :?:

Heisst das Zeugs in der Klima nicht 134a?

Und haben unsere VAN nicht eine hydraulische Kupplungsbetätigung?

Ansonsten bin ich gerne bereit meine Unwissenheit zuzugeben :!:

@Michael:

beim Fahren den Fuss auf der Kupplung lassen???

Das ist aber nicht gut für das Ausrücklager :wink: :wink:

Sobald die Kupplungsbetätigung unter Druck steht kann dieses Vibrieren normal sein, da dann besagtes Lager bzw. die Kupplungsbetätigung belastet sind und evtl. Vibrationen übertragen werden. Solange alles normal funktioniert würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen.

#3

Hallo

Was bedeutet denn der Hinweis auf das Zeugs in der Klima ?

Ich fahre nicht mit Fuss auf Kupplung aber es fällt halt auf, weil es bei meinem Escirt nicht so stark war.

Und Dieselerfahrung habe ich überhaupt keine.

Hoffe ich bleibe ein zufriedener Galaxyfahrer soweit man das nach wenigen Stunden und 100 km beurteilen kann.

Aber hier scheinte es vorhin heftigtst und ich kam gut zurecht, besser als mit meinem Escort obwohl der auch ABS hat.

Viele Grüße

Michael

#4

@McRaab !

Du hast vollkommen recht …

R124 ist etwas vollkommen anderes !

Ob das Modell vor mit dem 81kW TDI eine hydraulische Kupplung hatte weiss ich nicht (Ist aber anzunehmen)

Ich hätte wohl nicht soviel von diesem komischen Zeug am Samstag rauchen sollen !

:lol:

@feivelmaus

Neben der Koppelstange würde ich die Klimaanlage als den Hauptschwachpunkt beim ShaGalA betrachten …

Wenn der Vorbesitzer keinen Klimasservice durchgeführt hat, würde ich bei einem 4 Jahre alten Wagen dazu raten einen Klimasservice mit Austausch der Kühlflüssigkeit und des Klimaöls sowie dem Austausch der Trocknerpatrone durchzuführen.

#5

Also mein 98er Benziner hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Daher gehe ich davon aus, dass der 99er-TDI auch eine hat.

@feivelmaus:

Würde es dir etwas ausmachen, in deinem Forumsprofil eine EMail-Adresse und evtl. deinen Wohnort anzugeben. Dann kann man leichter mal überlegen, ob man sich zur Klärung solcher Fragen nicht mal persönlich trifft.

Schade, das Du den Galaxy nicht schon am Wochenende hattest. Dann hättest Du in Kerpen die geballte Kompetenz treffen und befragen können :lol: :lol:

#6

Hallo

@mavo

Was kostet denn der ganze Spass ?

@McRaab

Habe die Daten geändert und müsste jett sichtbar sein

Viele Grüße

Michael

#7

@feivelmaus:

Ja kaum zu glauben: ein Nachbar!

Ich komme aus Mühlheim-Dietesheim!

Und Dieburg gehört sogar zu meinem beruflichen Einsatzgebiet

#8

Hier wurden Preise von 120 - 200 Euro genannt …

Es lohnt sich also zu vergleichen.

Ich würde dies Arbeiten übrigens nicht bei einer Autowerkstatt durchführen lassen, sondern bei einer qualifizierten Kälte und Klima Fachfirma ! (die sind auch meistens die billigeren !)

#9

@feivelmaus

ich kenn mich zwar noch nicht so mit den shagala´s aus da ich

erst seit letzten sommer einen habe aber bei meinem passat hatte ich öfters das gleiche problem.

schuld waren defekte motorlager (die gummistöpsel auf denen der motor gelagert ist). nach austausch hatte ich wieder für die nächsten 60.000 km ruh. ist übrigen ein gefühl als ob man auf einem schwingschleifer steht :mrgreen:

#10

Frag unbedingt vorher bei mindestens 3 Firmen nach, die den Klimaservice anbieten : Denn die meisten nennen nur einen Festpreis (um ca 60 Euro) für den einfachen Austausch des R 134 a. Aber Öl kennen Sie entweder gar nicht, berechnen es extra, kennen nicht die Füllmenge und füllen sogar die falsche Menge auf.

Bei der Klima Trocknerpatrone gibt es Preise für das Original von über 100 Euro bis runter zu ca 50 Euro. Unbedingt sollten auch die 2 O-Ringe des schalters der Trocknerpatrone mit gewechselt werden. Nur Cent Artikel, aber keiner bestellt Sie mit.

Und bleib dabei, wenn Sies wechseln - dann siehst Du gleich wieviel Restflüssigkeit in der Analge des Wagens noch war und ob die arbeit richtig gemacht wird.

Schau Dir auch mal meine Beiträge im alten Forum an.

Ersatzteilpreise findest Du auch auf der Waeco Homepage oder im Web bei D & W (aber nur zum Überblick) - sonst sind Sie meist zu teuer.

Gruß Medien