Hallo,
habe mir einen mal wieder einen VW Sharan 2003 gekauft. Beim Kauf aber leider nicht drauf geachtet das da plötzlich ein Knopf im Bedienfeld ist, der bei meinen bisherigen Sharan noch nie da war
Den Vorbesitzer erreich ich nicht (habe beim Händler gekauft). Will jetzt aber nicht wegen dem Knopf zu VW rennen…
Es geht um den Knopf ganz rechts unten außen; der mit dem „Lämpchen“ drauf. Wofür ist der?
Entweder das Fahrzeug war mal ein Taxi, oder der Vorbesitzer einer von uns
Probier’s doch aus - Draufdrücken…, wenn die Innenbeleuchtung angeht, war es ein Taxi - ansonsten ist er entweder Zierde oder du kannst damit deinen Zuheizer an und aus knipsen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Bedienungsanleitung war dazu nix zu finden…
Da das Licht nicht an geht wirds wohl der Schalter für den Zuheizer sein. Nur komisch das bei allen anderen Sharan immer ein Zuheizer dabei war aber nie ein Schalter. Wurde der also nie Serienmäßig eingebaut? Oder nur nach Ausstattung?
Der Zuheizer hat normalerweise auch keinen Schalter, den der Fahrer betätigen könnte. Da der Zuheizer auf Kurzstrecken aber gerne mal Probleme macht, haben findige Bastler einen Schalter eingebaut den Zuheizer einfach abzuschalten. Als Schalter der nicht auffällt und in jedem SGA nachgerüstet werden kann (abgesehen Taxis) wählten viele eben diesen.
Mit den Keramikglühkerzen die heute verwendet werden, gibt’s das Problem der Kurzstrecken aber eigentlich nicht mehr.
Hier im Forum findest du einige Anleitungen darüber, wie man sich diesen Zuheizer-Schalter selbst einbauen kann. Such’ einfach mal nach „Taxischalter“, so wird er nämlich hier genannt.
Vielen dank für die Antworten und die Links!
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: Sind bei Baujahr 2003 schon Keramikglühkerzen im Zuheizer verbaut?
Und wenn ich jetzt den Schalter einschalte (die Lampe leuchtet) dann ist der Zuheizer ausgeschaltet?! (-> bei der Aus - Automatik Schaltung)
Serienmäßig haben die ZH beim BJ 2003 nur die Metallkerze.
Was Dein Schalter macht kann ich nicht sagen. Wenn Du aber das Innenlicht damit schalten kannst (habe Deinen vorigen Post nicht ganz verstanden, leuchtet die Innenbeleuchtung oder nur die Lampe auf dem Schalter) dann ist der Schalter auch nicht für den Zuheizer.
also ein Taxischalter zum Schalten der Innenbeleuchtung ist es nicht.
Werde mich mal an „learning by doing“ halten aber vorher noch schnell ein Schiebedach einbauen - nur für alle Fälle…
War bei meinem Ali auch so. Allerdings, wenn ich mich noch recht an den Einbau damals entsinne, kann man den auch anders belegen. Je nach Gusto des Einbauenden kann man den Schalter so stecken, dass der Zuheizer entweder im gedrückten oder gelösten Zustand einschaltet.
Wie gesagt, entsprechende Einschaltbedingungen des Zuheizers schaffen, dann den Schalter ausprobieren und auf das Geräusch der Turbine hören.