Unabsichtlicher Kurzschluss

Servus, es geht um einen Sharan 7m 2004 Baujahr mit 96kw und Motortyp asz.
Ich habe gestern unabsichtlich einen Kurzschluss verursacht, imdem ich die Karosserie mit dem +Kabel der Lichtmaschine berührt habe.
Nachdem diesem Vorfall wurden mir folgende Probleme angezeigt 17564, 16916, 17569 17698, 19463. Startet schwer und zeigt im Display Motoröl Werkstatt aufsuchen.
Die Lichtmaschine lädt nicht mehr auf.
Der Ventilatorkühler beginnt ab dem Starten schon zu drehen und zu kühlen.
Kann es an den Sicherungen, an den Relays, an den Lichtmaschienendioden oder am Steuergerät liegen?
Bitte um Rat wo ich anfangen sollte.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Mach mal kompletten Autoscan

Ja.

Oliver
P.S. Die Sicherungen im Sicherungskasten neben der Batterie hast du aber schon kontrolliert, oder?

Ja, alles in Ordnung. Keine Ahnung.

Kannst du mal genau beschreiben, wie der Kurzschluss passiert ist. Ist das Auto gelaufen und du bist mit dem Plus-Kabel von der Lichtmaschine an Masse gekommen - oder wie?

Auto wahr ohne Zündung, und bin sehr kurz am Motor gestreift.

Gerade habe ich gestartet und gemerkt das Lichtmaschine lädt.

Frage ans Forum: Erinnere ich mich richtig, dass die Ladeleitung von der Lichtmaschine zur Batterie nicht abgesichert ist?

Falls dem so ist, dürfte der Kurzschluss nur kurz gewesen sein und der TE (und der Wal) hatten einen riesigen Dusel.
Bei länger anliegendem Kurzschluss hätte es entweder die Leitung verglüht oder die Batterie hätte überhitzen und explodieren können.
Falls der Kontakt des Kurzschlusses am Motorblock war, könnte auch das Masseband gelitten haben.

Bei einem (egal wie kurzen) Kurzschluss bricht natürlich die Bordspannung zusammen. Wenn das MSG noch hochgefahren war, dann kann das natürlich eine Reihe an Fehlern verursachen. Das MSG braucht ja 3-5 Minuten, bis es komplett herunterfährt.

Wenn alle Sicherungen (incl. der im Motorraum) das unbeschadet überstanden haben, dann hattest Du vermutlich Glück.

Ich würde die Fehler erst mal löschen und gucken, ob was davon wieder kommt.
Wenn was kaputt gegangen ist, dann kommen Fehlereinträge zurück. Die Fehlereinträge deuten zumindest alle nicht auf die LIMA, wenn da was kaputt gegangen sein sollte, sollte es ebenfalls einen Fehler geben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Fehlermeldungen gelöscht, und alle Sicherungen kontrolliert. Alles scheint in Ordnung zu sein. Die Fehlermeldungen kommen aber immer wieder und die Ölsensorlampe bei jeder Zündung rot.
Das Masseband ist ok, kontrolliere gerade die Relays.
Falls das Steuergerät kaputt wäre, wird das auch in der Diagnose als Fehler angezeigt?

Also die genannten Sensoren aus dem Fehlerprotokoll liegen alle hinter Sicherungen.
Die brennen ja nur weg, wenn da zu viel Strom fließt. Bekommen die zu wenig Strom, dann könnten die zu Fehlermeldungen führen. Die MSG prüft ja durchaus, ob die gelieferten Werte innerhalb eines erwarteten Spektrums liegen.

Ich würde nun mal die Bordspannung prüfen. Bei stehendem Motor liegt die vermutlich bei um die 12V (je nach Ladezustand), bei laufenden Motor etwas über 14V. Nicht dass Du Dir den Regler der LIMA irgendwie zerschossen hast.

Und, bist Du Dir sicher, dass die Fehler nicht vorher schon da waren?

Relays gecheckt und sind ok.
Alles deutet auf den Regler der Lima, den ich demnächst tauschen werde.
Danach schaue ich weiter.
Danke derweil und hoch die Tasse🍻

Hallo, hier bin ich wieder.
Die LIMA ist komplett getauscht, der Kühlmittelsensor G26 auch und das Auto fährt.
Mir wird der Kühlmittelsensor G26 aber immer noch als Fehler angezeigt, obwohl ich ihn mehrfach gelöst und wie vorher erwähnt getauscht habe. Außerdem fängt der Kühlerventilator gleich nach dem starten zu laufen an, obwohl der Motor noch kalt ist.
Kann der neue Sensor kaputt sein oder kann es an einem anderen Sensor liegen?
Den G28 habe ich bereits gecheckt und scheint ok zu sein.
Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus!

In dem alten Fehlerscan steht nur G83, nicht G26 oder G28
Ist dieser Fehler nun neu?
Kannst Du den mal posten?

Stimmt, hast recht.
G62 (hab mich verschrieben) ist der Fehler, den ich gerade habe und mir die vorher erwähnten Probleme verursacht.

Hast Du denn mal in VCDS geguckt, was Du für Werte für den Geber bekommst?
G62 steht in mehreren MBs, guck mal in MB001-4.
Wenn das was plausibles drinsteht, ist es vermutlich nicht dieser Sensor.

Sehe in Deiner VCDS Labeldatei (038-906-019-ASZ.lbl) aber auch einen MB / Grundeinstellungswert ?!? (000-7) für Solltemperatur Kühlmittel und ein Anpassungskanal 002:4
Kannst Du auch selbst mal in die Datei sehen, im VCDS Ordner unter \Labels\DRV\

G83 finde ich allerdings nicht als MB.
(Kühlmitteltemp am Kühlerausgang)

Liefert Dein MSG irgendwas in MB062 und MB064?

Hattest Du den G62 Fehler denn vorher auch?

Eventuell kannst Du auch mal in MB016:2 gucken, ob das was drin steht. Der MB ist zwar für den Zuheizer (sofern einer verbaut ist), liefert ggf. einen Fehlercode, falls Kühlmittelsensor oder Saugrohrsensor als defekt interpretiert wird.

Nie auszuschließen ist natürlich ein Kabelbruch oder Scheuerstelle.

Der Kühler läuft u.U. mit, wenn da irgendein relevanter Sensor einen Fehler hat, dann geht der quasi in eine Art Notlauf.