Umwälzpumpe Standheizung und Restwärme Taste

Hallo,
Ich habe ein VW Sharan 7N Bj. 2012, Diesel, 103 kw, Standheizung(STH) Webasto Thermo Top Vevo ab VW Werk.
Die STH funktioniert wunderbar beim fahren. Wenn das Auto steht, mit oder ohne Motor dann kocht das wasser und die STH schaltet ab.
Die Restwärme Taste geht beim warmen Motor aber nach zwei Minuten kommt nur noch kalte Luft raus weil das wasser nicht zirkuliert.
Gibt es nur eine Umwälzpumpe für beides(STH und Restwärme) Wo ist die Pumpe verbaut? Ich glaube eine gefunden zu haben an der STH. Hat Jeman die Teile Nummer für die Pumpe? Thermo Top Vevo finde ich nicht im Internet. Angeblich ist die STH VW spezifisch

Mit freundlichen Grüßen

#1

Willkommen beim SGA-F!

Nr. 6 ist die Kühlmittelpumpe:
nemiga.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/689/819700/

Da Könnte diese hier passen (oder eben VW-Original):
www.autoersatzteile24.at/7487152-pierburg

Hier ein allgemeines Video für Audi/VW/Seat:
www.youtube.com/watch?v=BeqoP3bkzBw

ABER wichtig ist vorher Fehler auslesen und eine Diagnose -
es könnte auch nur an einer schlechten Fahrzeugbatterie liegen…

Mfg topcat

1 „Gefällt mir“

#2

Danke für die Antwort und die links Topcat. Zuerst habe ich auch an die Batterie gedacht. Fehler auslesen haben wir gemacht. Heizgerät überhitzt und verriegelt. Ich habe mich an Webasto direkt gewendet wegen Artikel Nr. für die Pumpe. Die Dame konnte mir nicht helfen. Ich soll mich mit VW in Verbindung setzen hat sie erzählt. Ein Autoteile Händler in Berlin hat mir das gleiche empfohlen weil er keine Unterlagen zu Thermo Top Vevo hat.

#3

Hallo, Satnight !

Gern geschehen -

Lt. VW-Unterlagen ist diese eine Pumpe für die Standheizung, die Restwärmefunktion und für die Unterstützung des
Kühlmittelkreislaufs bei Motorlauf zuständig und nennt sich bei VW Umwälzpumpe V55…
und wird vom Steuergerät der Zusatz/Standheizung angesteuert.

Wenn dein Heizgerät verriegelt hat, wird die Pumpe nicht mehr angesteuert.
Eventuell entriegeln und nochmal probieren, dürfte dann aber diese Pumpe sein, wenn wieder Überhitzung angezeigt wird.
Der Link zur Ersatz-Pumpe müsste passen,
bei der VW Originalpumpe für den Sharan ist auch ein Anschlusskabel - 6A - dabei, sonst passt ja die Teilenummer zur verlinkten Pieburg Pumpe,
die anscheinend bei etlichen VAG-Modellen verbaut ist.

#4

Die Pumpe in der VW Explosionszeichnung sieht irgendwie verdächtig aus wie die Zusatzwasserpumpe der alten Modelle www.sgaf.de/content/zusatzwasserpumpe-kuehlmittelnachlaufpumpe-253241
Vielleicht kann man ja auch die Kohlen wechseln…

#5

Nöö -
ist anders. Die alte war ja von BOSCH, habe da selber 2mal die Kohlen gewechselt.
Der Stecker ist auch anders.

Hier noch ein Link zur originalen VW-Pumpe für den Sharan/Alhambra 7N:
shop.ahw-shop.de/original-vw-standheizung-golf-5-6-passat-touran-tdi-wasserpumpe-pumpe-kuehlmittel

LG topcat

#6

Trotzdem wäre es nett, wenn @satnight nach Neukauf der Pumpe das Altteil mal sezieren würde.
Im Grunde genommen ist das trotzdem ein Bürstenmotor.

#7

#6
Da hast du sicher recht, mein - Nöö - bezog sich nur auf die Teilegleichheit der Pumpen vom 7M und dem 7N…
Wahrscheinlich ist da auch ein Kohlentausch möglich.

Mein 7N ist jetzt 7 Jahre alt und die SH/der Zuheizer funktioniert noch immer ohne Reparatur :slight_smile:
Bin ich gar nicht gewohnt als ehemaliger 7M-Besitzer :wink:

Dafür gibt’s beim 7N andere Baustellen…

Ich Reihe mich hier mal ein.

Wollte am Wochenende meine SH laufen lassen

Ergo passierte nix.

Ausgelesen und siehe Da 01415 Fehlercode .

Heizwert verriegelt

Also alles gelöscht ubd entsperrt.

Danach Testlauf und ? Er läuft aber nach ca 1 min fängt es im Heizwert an zu knallen

Denke das Wasser kocht.
Sofort ausgemacht und per Diagnose die Pumpe angesteuert. Aber nix zu hören.

Ergo werd ich mal nach dem Kabel sehen oder aber neue Pumpe.

Die Alte wird natürlich geöffnet usw.

Ebenso der Aus ubd Einbau dokumentiert.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“