Der Umschaltzeitpunkt bei unserem V6 liegt beim Kaltstart bei ca. 40 Sekunden oder 1,5 KM. das ist für mich OK.
Allerdings läuft der Motor beim Warmstart (Kühlwasser > 50 Grad) nicht „sofort“ auf Gas sondern braucht ebenfalls so zwischen 15 - 20 Sekunden. Das finde ich im Vergleich zu unserem CLK und dem Seat meines Schwagers sehr lange. Die laufen warm quasi immer auf Gas. Das ist ja der wesentliche Vorteil der VSI.
Der Umrüster ziert sich natürlich jetzt und sagt, Prins schreibe das neuerdings so vor??? Ich meine, wenn der Temp.fühler 40 Grad im Verdampfer hat, muss er auf Gas laufen. Punkt!
Wie sieht das bei Euch aus? Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht oder wer weiß es besser?
Jetzt läuft er ordentlich, der Einabu war technisch Ok. Obwohl ich den Einbauort des Verdampfers in Fahrtrichtung links hinter der Stoßstange nicht soooo toll finde.
War ein reines Softwareproblem gepaart mit etwas zu wenig Kühlwasser.
Mindestkühlwassertemp. auf 30 grad runtergesetzt, Mindestwartezeit bei Kaltstart auf 40 Sekunden, sonst Prüfung alle 0,2 Sekunden oder so.
Jetzt springt er wie der CLK so nach 800 bis 1000 Metern auf Gas um und „startet“ im Warmbetrieb auf Gas. Der Benzinbetrieb ist jedenfalls nicht wirklich „sichtbar“. Allerdings kühlt der Motor wesentlich schneller ab als der Mercedes. Nach 20 Minuten Standzeit bei 0 Grad braucht er dann so 10 Sekunden.
Wegen der Umschaltzeitpunkt hat Neo schon etwas gesagt. Wenn aber der Anlage auf Temp umschaltet, verstehe ich die 20 Sekunden auch nicht. Er muss dann wohl auch eine Zeitverzögerung drinnen haben, oder?
Naja, das wäre für dein Motor ein kleines Problem. Du fährst bei 1,5km in 40 Sekunden einen Durchschnitt von 135km/h. Selbst wenn du das von der Beschleunigung schaffen wurdest und kein fliegende Start hinlegst, dürfte das extrem schädlich sein für den Motor
Du meinst wahrscheinlich 40 Sekunden im Stand oder 1,5km bei der Fahrt, oder? Das wäre wahrscheinlich nicht mal 40°C, also völlig OK.