Umluftschalter hängt fest

Geschrieben von Sven Schöppner am 02. Januar 2002 15:36:13
Hi,
ich fahre einen ford Galaxy TDI Baujahr 1996.
Jetzt ist folgendes Probelm aufgetreten:
der Umluftschalter lässt sich nach ca. 10 min Fahr nicht mehr ausschalten.
Wenn der Wagen abgestellt wir und für ca. 30 min aus bleibt ist der Umluftschalter wieder aus und lasst sich aus und einschalten. Nacj 10 min Fahrt hängt er wieder.
Hat einer eine Lösung?
bis dann
Sven

#1

Geschrieben von Norbert Jachmann am 02. Januar 2002 21:09:41
Hi,
ich fahre einen ford Galaxy TDI Baujahr 1996.
Jetzt ist folgendes Probelm aufgetreten:
der Umluftschalter lässt sich nach ca. 10 min Fahr nicht mehr ausschalten.
Wenn der Wagen abgestellt wir und für ca. 30 min aus bleibt ist der Umluftschalter wieder aus und lasst sich aus und einschalten. Nacj 10 min Fahrt hängt er wieder.
Hat einer eine Lösung?
bis dann
Sven
Hallo Sven,
bei meinem Sharan Bj 12/96 tritt das gleiche Problem auf. Eine echte Lösung konnte mir noch niemand nennen. Meine Lösung: Schalter nicht mehr betätigen …
mfg Norbert

#2

Geschrieben von michael am 03. Januar 2002 10:57:39
Hallo Jungs,
fahre Sharan TDI `96 und habe das gleich Problem.
Manchmal hilft draufhauen und mehrfaches Drücken.
Aber am besten wie Norbert: Nicht mehr benutzen!
Gruß
Michael

#3

Geschrieben von Tom/Wien am 04. Januar 2002 14:05:42
Hi,
ich fahre einen ford Galaxy TDI Baujahr 1996.
Jetzt ist folgendes Probelm aufgetreten:
der Umluftschalter lässt sich nach ca. 10 min Fahr nicht mehr ausschalten.
Wenn der Wagen abgestellt wir und für ca. 30 min aus bleibt ist der Umluftschalter wieder aus und lasst sich aus und einschalten. Nacj 10 min Fahrt hängt er wieder.
Hat einer eine Lösung?
bis dann
Sven
Hallo Sven,
bei meinem Sharan Bj 12/96 tritt das gleiche Problem auf. Eine echte Lösung konnte mir noch niemand nennen. Meine Lösung: Schalter nicht mehr betätigen …
mfg Norbert
Ich fahre einen 1,9Tdi Bj.97 und habe auch dasselbe Problem . Auch ich betätige die Umluft nicht mehr , ärgere mich aber jedesmal , wenn ich sie brauchen würde .Vielleich gibt es ja jemanden , der uns helfen kann .
Lg Thomas

#4

Geschrieben von mirek am 15. Januar 2002 20:47:40
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: der Umluft-Schalter reagiert bei meinem Sharan TDI GL Bj. 10/96 absolut unberechenbar. Es scheint auch in keinem Zusammenhang zu sein mit der Ventilatorstufe noch mit Ein/Ausschaltung der manuellen Klima, was ich mir anfangs dachte. Ich vermute jetzt eher, daß die Umluftklappe selbst irgendwie hängen bleibt oder irgendein Kontrollkontakt daran, wenn es dort so was gibt. Wo könnte man sich die Schaltpläne der Autoelektrik anschauen, ohne daß man mit so einer Frage die VW Ingenieure direkt belasten müsste? Gibt es für dieses tolles,gleichzeitig ziemlich hightechnisiertes Auto überhaupt ein brauchbares „So wird´s gemacht“ Buch?
Viele Grüße!
Mirek
Hi,
ich fahre einen ford Galaxy TDI Baujahr 1996.
Jetzt ist folgendes Probelm aufgetreten:
der Umluftschalter lässt sich nach ca. 10 min Fahr nicht mehr ausschalten.
Wenn der Wagen abgestellt wir und für ca. 30 min aus bleibt ist der Umluftschalter wieder aus und lasst sich aus und einschalten. Nacj 10 min Fahrt hängt er wieder.
Hat einer eine Lösung?
bis dann
Sven
Hallo Sven,
bei meinem Sharan Bj 12/96 tritt das gleiche Problem auf. Eine echte Lösung konnte mir noch niemand nennen. Meine Lösung: Schalter nicht mehr betätigen …
mfg Norbert

#5

Geschrieben von Jack am 16. Januar 2002 08:09:51
Dito. Das war vor zwei Jahren. Ich habe den Schalter zerlegt, Rastfeder nachgebogen und gefettet - läuft bis jetzt ohne Probleme.
Gruß
Jack
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: der Umluft-Schalter reagiert bei meinem Sharan TDI GL Bj. 10/96 absolut unberechenbar. Es scheint auch in keinem Zusammenhang zu sein mit der Ventilatorstufe noch mit Ein/Ausschaltung der manuellen Klima, was ich mir anfangs dachte. Ich vermute jetzt eher, daß die Umluftklappe selbst irgendwie hängen bleibt oder irgendein Kontrollkontakt daran, wenn es dort so was gibt. Wo könnte man sich die Schaltpläne der Autoelektrik anschauen, ohne daß man mit so einer Frage die VW Ingenieure direkt belasten müsste? Gibt es für dieses tolles,gleichzeitig ziemlich hightechnisiertes Auto überhaupt ein brauchbares „So wird´s gemacht“ Buch?
Viele Grüße!
Mirek
Hi,
ich fahre einen ford Galaxy TDI Baujahr 1996.
Jetzt ist folgendes Probelm aufgetreten:
der Umluftschalter lässt sich nach ca. 10 min Fahr nicht mehr ausschalten.
Wenn der Wagen abgestellt wir und für ca. 30 min aus bleibt ist der Umluftschalter wieder aus und lasst sich aus und einschalten. Nacj 10 min Fahrt hängt er wieder.
Hat einer eine Lösung?
bis dann
Sven
Hallo Sven,
bei meinem Sharan Bj 12/96 tritt das gleiche Problem auf. Eine echte Lösung konnte mir noch niemand nennen. Meine Lösung: Schalter nicht mehr betätigen …
mfg Norbert

#6

Geschrieben von Norbert am 16. Januar 2002 22:00:26
hallo jack,
vielen dank für Deinen beitrag. dumme frage eines laien: wie wird der Schalter ausgebaut und zerlegt?
Viele grüße
norbert

Dito. Das war vor zwei Jahren. Ich habe den Schalter zerlegt, Rastfeder nachgebogen und gefettet - läuft bis jetzt ohne Probleme.
Gruß
Jack
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: der Umluft-Schalter reagiert bei meinem Sharan TDI GL Bj. 10/96 absolut unberechenbar. Es scheint auch in keinem Zusammenhang zu sein mit der Ventilatorstufe noch mit Ein/Ausschaltung der manuellen Klima, was ich mir anfangs dachte. Ich vermute jetzt eher, daß die Umluftklappe selbst irgendwie hängen bleibt oder irgendein Kontrollkontakt daran, wenn es dort so was gibt. Wo könnte man sich die Schaltpläne der Autoelektrik anschauen, ohne daß man mit so einer Frage die VW Ingenieure direkt belasten müsste? Gibt es für dieses tolles,gleichzeitig ziemlich hightechnisiertes Auto überhaupt ein brauchbares „So wird´s gemacht“ Buch?
Viele Grüße!
Mirek
Hi,
ich fahre einen ford Galaxy TDI Baujahr 1996.
Jetzt ist folgendes Probelm aufgetreten:
der Umluftschalter lässt sich nach ca. 10 min Fahr nicht mehr ausschalten.
Wenn der Wagen abgestellt wir und für ca. 30 min aus bleibt ist der Umluftschalter wieder aus und lasst sich aus und einschalten. Nacj 10 min Fahrt hängt er wieder.
Hat einer eine Lösung?
bis dann
Sven
Hallo Sven,
bei meinem Sharan Bj 12/96 tritt das gleiche Problem auf. Eine echte Lösung konnte mir noch niemand nennen. Meine Lösung: Schalter nicht mehr betätigen …
mfg Norbert

#7

Geschrieben von Jack am 16. Januar 2002 22:44:54
tja, wie gesagt, sind schon zwei Jahren vergangen. Ich kann mir nur folgendes erinern:
1- Radio ausbauen
2- Fach ausklipsen
3- Blende für Luftsteuerung u.s.w. von unten mit ein bisschen Gewalt rausreisen
4- jetzt die 4 sichtbaren Schrauben lösen - Haptblende ist jetzt frei
5- 3 schrauben des Bedienfeldes lösen - Du hast die 3 Drechschalter zur Hand
6- Teil, an dem der Unterdrückschluch eingeschlossen ist laannggssaamm ausklipsen (sechr bruchiger Kunststoff)- nicht die Innereien verlieren.
Jetz muß die Feder zu sehen sein. In welche Richting und wie stark muß die behandelt werden - ausprobieren. Nach 10 min. muß Du das in Griff haben. Noch mal: klein Kramm nicht verlieren.
Viel Erfolg
Jack
hallo jack,
vielen dank für Deinen beitrag. dumme frage eines laien: wie wird der Schalter ausgebaut und zerlegt?
Viele grüße
norbert

Dito. Das war vor zwei Jahren. Ich habe den Schalter zerlegt, Rastfeder nachgebogen und gefettet - läuft bis jetzt ohne Probleme.
Gruß
Jack
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: der Umluft-Schalter reagiert bei meinem Sharan TDI GL Bj. 10/96 absolut unberechenbar. Es scheint auch in keinem Zusammenhang zu sein mit der Ventilatorstufe noch mit Ein/Ausschaltung der manuellen Klima, was ich mir anfangs dachte. Ich vermute jetzt eher, daß die Umluftklappe selbst irgendwie hängen bleibt oder irgendein Kontrollkontakt daran, wenn es dort so was gibt. Wo könnte man sich die Schaltpläne der Autoelektrik anschauen, ohne daß man mit so einer Frage die VW Ingenieure direkt belasten müsste? Gibt es für dieses tolles,gleichzeitig ziemlich hightechnisiertes Auto überhaupt ein brauchbares „So wird´s gemacht“ Buch?
Viele Grüße!
Mirek
Hi,
ich fahre einen ford Galaxy TDI Baujahr 1996.
Jetzt ist folgendes Probelm aufgetreten:
der Umluftschalter lässt sich nach ca. 10 min Fahr nicht mehr ausschalten.
Wenn der Wagen abgestellt wir und für ca. 30 min aus bleibt ist der Umluftschalter wieder aus und lasst sich aus und einschalten. Nacj 10 min Fahrt hängt er wieder.
Hat einer eine Lösung?
bis dann
Sven
Hallo Sven,
bei meinem Sharan Bj 12/96 tritt das gleiche Problem auf. Eine echte Lösung konnte mir noch niemand nennen. Meine Lösung: Schalter nicht mehr betätigen …
mfg Norbert

#8

Geschrieben von Raiser am 18. Januar 2002 09:23:55
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: der Umluft-Schalter reagiert bei meinem Sharan TDI GL Bj. 10/96 absolut unberechenbar. Es scheint auch in keinem Zusammenhang zu sein mit der Ventilatorstufe noch mit Ein/Ausschaltung der manuellen Klima, was ich mir anfangs dachte. Ich vermute jetzt eher, daß die Umluftklappe selbst irgendwie hängen bleibt oder irgendein Kontrollkontakt daran, wenn es dort so was gibt. Wo könnte man sich die Schaltpläne der Autoelektrik anschauen, ohne daß man mit so einer Frage die VW Ingenieure direkt belasten müsste? Gibt es für dieses tolles,gleichzeitig ziemlich hightechnisiertes Auto überhaupt ein brauchbares „So wird´s gemacht“ Buch?
Viele Grüße!
Mirek
Hi,
ich fahre einen ford Galaxy TDI Baujahr 1996.
Jetzt ist folgendes Probelm aufgetreten:
der Umluftschalter lässt sich nach ca. 10 min Fahr nicht mehr ausschalten.
Wenn der Wagen abgestellt wir und für ca. 30 min aus bleibt ist der Umluftschalter wieder aus und lasst sich aus und einschalten. Nacj 10 min Fahrt hängt er wieder.
Hat einer eine Lösung?
bis dann
Sven
Hallo Sven,
bei meinem Sharan Bj 12/96 tritt das gleiche Problem auf. Eine echte Lösung konnte mir noch niemand nennen. Meine Lösung: Schalter nicht mehr betätigen …
mfg Norbert
Hallo
Dieses Problem hatte ich bei meinem alten Galaxy auch.Schalter ausgebaut nichts gefunden was auf einen defekt hinweist.Habe dann festgestellt, es läßt sich immer nur dann nicht schalten wenn die A.-Temperatur minus Grade sind.Folgerung:Die Umluftklappe wird mit Unterdruck betätigt und offensichtlich bildet sich bei älteren Fahrzeugen schwitzwasses in diesem Unterdruckschlauch, dieses gefriert bei diesen Temperaturen und halt auch beim Fahren bei diesen Temperaturen.Wenns wieder wärmer wird funktionierts wieder einwandfrei.
Gruß Raiser