Mäxle
13. Oktober 2010 um 20:47
1
Hallo liebe Forianer,
da meine Seat Lifetime Garantie im Januar endet ,wollte ich beim Freundlichen noch einige Mängel beheben lassen , die da wären :
- Kupplungspedal bleibt immer wieder hängen
- Luftschlauch, vom Ladeluftkühler kommend, durch Metallhalterung fast durchgescheuert
- seltsames Geräusch beim plötzlichem Gaswegnehmen ( metallisches Scharren/ Klacken bei ca 1500- 2000 U/min )
Nun hat mein Freunlicher mir mitgeteilt, dass nur die Kupplung entlüftet wird bzw. Geber - oder Nehmerzylinder auf Garantie erneuert werden.
Bei Schläuchen oder Geräuschen vom Turbolader würde die Lifetime Garantie nicht greifen .
Ist das so richtig oder muss man denen bei Seat nur intensiver auf die Füsse „treten“ ?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Das Geräusch vom Turbokönnte könnte evtl. das „Kaudern“ sein , aber manchmal ist das klacken doch sehr hart metallisch.
Vielen Dank schon im voraus.
Was steht in den Garantiebedingungen?
Mäxle
13. Oktober 2010 um 21:05
3
In den Unterlagen die ich habe steht nur etwas von :
Bis 100 000 km , 100% Lohnkosten-und 100 % Materialkostenerstattung.
Gruß Mäxle
Neo
13. Oktober 2010 um 21:06
4
Wenn es die original Seat LifeTime ist stehen die Ausschlüsse und die Umfänge mit drin.
Schau mal ein paar Seiten davor oder danach
Mäxle
13. Oktober 2010 um 21:25
5
Stimmt, leider steht da unter Ausschlüsse …Schläuche…usw.
Aber das scharren/ klacken beim Gaswegnehmen sollte man doch auf Garantie beheben.?
Was meint ihr?
Neo
13. Oktober 2010 um 21:33
6
Wenn das Bauteil welches das Geräusch verursacht (wenn nicht normal) mitversichert ist ja!
Aber: Sollten Prüfarbeiten anfallen und nichts gefunden werden, ist die Rechnung von Dir zu tragen!
Mäxle
13. Oktober 2010 um 21:44
7
Wie könnte man denn prüfen ob das Geräusch vom Turbo kommt?
Vieleicht durch abziehen des Unterdruckschlauches an der Unterdruckdose am Turbo?
Neo
13. Oktober 2010 um 22:17
8
ggf. ja, aber wenn der turbo nicht richtig geht, ist auch weniger leistung da und damit weniger belastung des gesammten antriebsstranges…
Mäxle
14. Oktober 2010 um 20:33
9
Gibt es denn eine Maßnahme, mit der man das Kaudern abstellen bzw.abschwächen kann ?
Oberhalb von 2000 U/min tritt das Geräusch auch bei plötzlicher Gaswegnahme nicht mehr auf.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Symthom?
Neo
14. Oktober 2010 um 23:58
10
Nein, es hieß mal man solle die Ladeluftstrecke „entspannen“ was aber nur selten sehr wenig geholfen hat und Du müßtest es selber zahlen, da Lohnkosten nur übernommen werden, wenn auch etwas instandgesetzt/ersetzt wird (mit Material).
Die Chancen stehen sehr schlecht denke ich!
Mäxle
17. Oktober 2010 um 10:39
11
Schade, dann ist da wohl nichts zu machen.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps/ Erfahrungen.
Das Forum ist echt ne Menge wert.
Hatte , bzgl. des kauderns, mal gelesen , dass ein Verstellen des VTG-Gestänges ( länger drehen) etwas bringen soll.
Schon mal was davon gehört?
Gruß Mäxle
Mäxle
19. Oktober 2010 um 19:29
13
Ok , dann werd ich mal schauen , was der Freundliche bei nächsten Termin sagt.
Vielen dank nochmal.
Gruß Mäxle