Umfang Seat Lifetime Garantie

Hallo liebe Forianer,

da meine Seat Lifetime Garantie im Januar endet ,wollte ich beim Freundlichen :seat: noch einige Mängel beheben lassen , die da wären :

- Kupplungspedal bleibt immer wieder hängen

- Luftschlauch, vom Ladeluftkühler kommend, durch Metallhalterung fast durchgescheuert

- seltsames Geräusch beim plötzlichem Gaswegnehmen ( metallisches Scharren/ Klacken bei ca 1500- 2000 U/min )

Nun hat mein Freunlicher :seat: mir mitgeteilt, dass nur die Kupplung entlüftet wird bzw. Geber - oder Nehmerzylinder auf Garantie erneuert werden.

Bei Schläuchen oder Geräuschen vom Turbolader würde die Lifetime Garantie nicht greifen :frowning: .

Ist das so richtig oder muss man denen bei Seat nur intensiver auf die Füsse „treten“ ? :evil:

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Das Geräusch vom Turbokönnte könnte evtl. das „Kaudern“ sein , aber manchmal ist das klacken doch sehr hart metallisch.

Vielen Dank schon im voraus.

Was steht in den Garantiebedingungen?

In den Unterlagen die ich habe steht nur etwas von :
Bis 100 000 km , 100% Lohnkosten-und 100 % Materialkostenerstattung.
Gruß Mäxle

Wenn es die original Seat LifeTime ist stehen die Ausschlüsse und die Umfänge mit drin.

Schau mal ein paar Seiten davor oder danach

Stimmt, leider steht da unter Ausschlüsse …Schläuche…usw.

Aber das scharren/ klacken beim Gaswegnehmen sollte man doch auf Garantie beheben.?
Was meint ihr?

Wenn das Bauteil welches das Geräusch verursacht (wenn nicht normal) mitversichert ist ja!
Aber: Sollten Prüfarbeiten anfallen und nichts gefunden werden, ist die Rechnung von Dir zu tragen!

Wie könnte man denn prüfen ob das Geräusch vom Turbo kommt?
Vieleicht durch abziehen des Unterdruckschlauches an der Unterdruckdose am Turbo?

ggf. ja, aber wenn der turbo nicht richtig geht, ist auch weniger leistung da und damit weniger belastung des gesammten antriebsstranges…

Gibt es denn eine Maßnahme, mit der man das Kaudern abstellen bzw.abschwächen kann ?

Oberhalb von 2000 U/min tritt das Geräusch auch bei plötzlicher Gaswegnahme nicht mehr auf.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Symthom?

Nein, es hieß mal man solle die Ladeluftstrecke „entspannen“ was aber nur selten sehr wenig geholfen hat und Du müßtest es selber zahlen, da Lohnkosten nur übernommen werden, wenn auch etwas instandgesetzt/ersetzt wird (mit Material).

Die Chancen stehen sehr schlecht denke ich!

Schade, dann ist da wohl nichts zu machen.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps/ Erfahrungen.
Das Forum ist echt ne Menge wert. :slight_smile:

Hatte , bzgl. des kauderns, mal gelesen , dass ein Verstellen des VTG-Gestänges ( länger drehen) etwas bringen soll.

Schon mal was davon gehört?

Gruß Mäxle

Ja, Finger weg!

Ok , dann werd ich mal schauen , was der Freundliche bei nächsten Termin sagt.

Vielen dank nochmal.

Gruß Mäxle