Umbau von Automatik auf Schalter - eine kurze Anleitung

Vorweg: mein Auto ist umgebaut und läuft!

Die Vorgeschichte: Ich hatte einen Alhambra 1.9TDI Automatik geschenkt bekommen. Baujahr 1998, erst 165tkm gelaufen.
Der Vorbesitzer dachte, das Getriebe wäre defekt und hat begonnen den Wagen zu schlachten. Beim zerlegen hat er dann gesehen, dass es doch nur die Steckachse war. Da war der Motor aber schon raus . . .
Um das Auto wars wirklich schade. Kaum Rost, eher gepflegt, Climatronic, beheizte Scheibe, 4xEFH und noch einiges mehr.
Das Automatikgetriebe weiterfahren wollte ich nicht, war mir zu anfällig.
Ein Monat später lief mir ein Sharan über den Weg: 1.9TDI Schalter, 1998. Hat auf der Kreuzung einen Treffer in die Seite bekommen und ging danach aufs Dach. Karosserie Totalschaden, aber erst 180tkm gelaufen . . .

Natürlich war der Umbau Wahnsinn aber es hat sich gelohnt.

Hier die Anleitung:
Vorne war alles zerlegt, umgebaut habe ich komplett Motor und Getriebe, Antriebswellen, Kühlwasserschläuche (Automatik hat auf dem Getriebe einen Getriebeölkühler, dementsprechend auch einen Anschluss dafür)
Innen musste eh alles raus: Da die Seile der Schaltbetätigung unter dem Heizkasten nach vorne verlaufen, musste der heraus. Dafür Mittelkonsole, Armaturenbrett und Lenksäule heraus! Danach die Querstrebe unter dem Armaturenbrett und dann der Heizkasten. Dann erst kommt man an die Schaltseile. Nachdem eh schon alles draussen war, habe ich auch den kompletten Kabelbaum getauscht. Anders ist sicher folgendes: Anschluss für Schalter am Kupplungspedal für die GRA, anderer Anschluss für Tachosignal und Rückfahrscheinwerfer im Motorraum. Weiters Startsperre für die Automatik. Starter wird nur freigegeben, wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Haben wir beim Schalter natürlich nicht.
Auspuff muss auch herunter, da die Schaltbox von unten am Mitteltunnel angeschraubt ist.
Motorsteuergerät habe ich auch vom Schalter übernommen, kann man aber natürlich auch auf Schalter umcodieren.
Bei Tausch die Wegfahrsperre beachten!
Sonst muss natürlich auch die Pedalerie getauscht werden. Das Gaspedal kann bleiben, Brems- und Kupplungspedal hängen aber an einem Halter und müssen daher beide getauscht werden. Löcher in der Spritzwand sind alle vorhanden, sind nur Blindstopfen drin. Die Leitung vom Kupplungsgeber zum Getriebe muss man natürlich auch noch legen. Vom Behälter der Bremsflüssigkeit geht ein Schlauch zum Kupplungsgeber. Der Anschluss am Behälter ist vorhanden, muss man nur aufschneiden. Der ABS Block ist natürlich etwas im Weg, muss man wegbauen und zu Seite biegen.
Der Rest vom Auto ist gleich, es ist aber dennoch ein Haufen Arbeit. Ich hatte wegen dem Kabelbaum noch innen alles zerlegt, Teppich raus, Seitenverkleidungen im Kofferraum raus, usw.
Für eine Möhre die noch ein paar Monate halten soll und danach auf den Schrott lohnt sich das definitiv nicht.
Wenn man eine gute Basis hat die noch gute 150tkm laufen sollte ist das eine Überlegung wert.
Finanziell machts sicher nur in Eigenregie sinnvoll, eine Werkstatt wird da eine Rechnung stellen, die den Fahrzeugwert bei weitem übersteigt.
Weiters sollte man die Verschleißteile, die bei so etwas anfallen auch bedenken. Die Klima musste ich zerlegen, danach wieder füllen. Zahnriemen bietet sich an, ebenfalls Motor und Getriebelager, diverse Dichtungen, Simmeringe, eventuell Schläuche, Kühler, Gummis, Manschetten, Öle, Filter, usw. Wenn man so einen Umbau macht, will man ja auch länger Ruhe haben. Ich habe vorne noch alles ordentlich mit Hohlraumkonservierung geflutet, die Scheinwerfer zerlegt und gereinigt, Extras nachgerüstet, vom Innenraum Teppich und Sitze gereinigt
Geschraubt habe ich nur am Wochenende, war alles in allem sicher 4 Wochenenden.

2 „Gefällt mir“

Respekt, tolle Sache! :prima:
Da kann man viel lernen.
Hast Du noch Bilder?
Und über die Umcodierung der Wegfahrsperre beim Wechsel des MSG würde ich gerne etwas lesen.
Da gibt es nämlich hier im Forum noch keine Erfahrung damit.

Die Wegfahrsperre muss man nicht umcodieren. Wegfahrsperre und Motorsteuergerät sind aber auf einander angelernt. Tauscht man nun das eine oder das andere sperrt sich das Motorsteuergerät, obwohl der Schlüssel der richtige ist.
Es reicht mit VAG COM die Lernwerte und Fehlerspeicher beider Steuergeräte zu löschen, danach lernen sie sich auf einander neu an und das Auto startet wieder. Dazu braucht man nicht den Login-Code. Den braucht man nur, wenn man an das Steuergerät der WFS einen neuen/anderen Schlüssel anlernen möchte.
Ist so bei allen VW, Audi, Seat Skoda mit eigenem Steuergerät der WFS. Also Sharan 1, Golf 3, Polo 6N1, A6 C4, Audi 80, A4 B5, usw.
Fotos habe ich keine gemacht, war mit Schrauben beschäftigt.

Nachtrag: die Schaltseile sollten auch mit eingebautem Armaturenbrett herausgehen, der Kabelbaum aber nicht. Ich weiß bei mir war es eng als der Heizkasten noch drin war. Hab den nicht ohne Grund ausgebaut.
Achja und der Tacho musste auch umcodiert werden von Automatik auf Schalter. Sonst passt das Tachosignal nicht und er zeigt zu viel oder zu wenig an.

Genaugenommen muss man das eintragen lassen. Fahrzeuggewicht hat sich geändert.