Nach einem Jahr Teilebesorgen, Infos saugen und Mut zusammen nehmen, habe ich endlich fertig:
Vorher (Serienausstattung):
Ford Radio 6000CD RDS E-ON
Nachher
Ford Radio Navigationssystem MFD
Alles zusammen ca. 4-5 Stunden Arbeit. Inklusive alle Schalter, Stecker und Klimabedienteil ausbauen, 1,5 Din-Blende entfernen und gegen 2-Dinblende in Aluoptik tauschen.
Verdeckte Verlegen aller Kabel und der TMC-Box.
Kalibrierfahrt und Tests.
Und ich sage Euch… alles funktioniert.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das MFL nicht mehr funktioniert. Kleiner Trost ist jedoch das die Beleuchtung des MFL erhalten bleibt.
Es hat sich gelohnt.
Dank an alle die vor mir verzweifelt sind und durch ihre Threats mir es erspart haben.
Das sieht ja mal gut aus! Hast Du die ursprünglichen Schalter weiter verwendet? Wenn ja, haben die anstandslos gepasst?
Hast Du die Doppel-DIN-Blende direkt vom -Händler? Hast Du ggf. eine Teilenummer und einen Preis? Der freundliche -Händler nimmt für die Doppel-DIN-Blende ja ein kleines Vermögen…
Ich wollte bei mir den Travelpiloten aufgrund eines permanenten CD-Lesefehlers rausschmeißen und ein Doppel-DIN-DVD-Radio einbauen…
Ja von den Schaltern her hat alles problemlos gepasst.
Die Blende hab ich auch leider neu kaufen müssen.
Es besteht aber die Möglichkeit in der Bucht zu schauen, ggfs. eine schwarze zu kaufen und beim Lackierer für einen Wurf in die Kaffeekasse in Aluoptik umspritzen zu lassen. Wird genauso perfekt.
Ich bin gar nicht so unbedingt scharf auf die silberene Optik… 8) Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der schwarze Doppel-DIN-Rahmen bei Ford deutlich günstiger sein sollte? Passende VAG-Shalter habe ich bereits für den Umbau Und wenn das Kombiinstrument noch getauscht wird, ist ie silberne Optik im Cockpit eh Geschichte…
ich mache mich mal schlau und poste mal meine Erfahrungen…
ich habe heute beim freundlichen -Händler „meine“ Doppel-DIN-Blende geordert. Preis liegt bei rund 33 Euro inklusive Märchensteuer, Teilenummer lautet 1319217.
Freitag soll das gute Stück da sein, verfügbar ist es bei jedoch nur in satinschwarz - macht nix, ich stehe eh nicht so sehr auf die silberne Optik
Passend dazu habe ich noch ein paar Schalter bei eBucht ersteigert - dann kann der Umbau ja bald steigen…
bevor ihr weiter Euer Geld zum Händler schleppt, habe ich entsprechende Teile bald rumliegen. Es wäre sicher einfach,das MFD loszuwerden, würde mich aber gerne mit dem Nachbesitzer über seine am Ende übrig gebliebenen Teile, z.B. 1-DIN-Einbaurahmen, freuen. Vielleicht mag jemand tauschen?
ich habe bisher nur einen 1,5 DIN auf 1 DIN Einbaurahmen passend für nen Ford Transit usw gefunden. Den gab es im Zubehör, er hat allerdings oben leicht runde Ecken und scheint nicht hoch genug zu sein, schätze 5mm fehlen.
Zu dem von Dir beschriebenen Fach zusätzlich… ist das org. von Ford und passt das so (oder gibt es eine richtig gut passenende org Ford Blende??) Hast Du da ne Teilenummer??
Ist der ISO DIN Stromadapter vom Galaxy 1 und dem Facelift gleich?? Finde immer nur welche für den 1er oder den ab 2006