Ultraschallsensoren und abn.AHK

Geschrieben von Manfred am 16. Juli 2002 22:43:00:

Hallo zusammen,
ich fahre einen Galaxy TDI 082000, der ab Werk Ultraschallsensoren an Front und Heck hat. Jetzt möchte eine abnehmbare AHK nachrüsten, doch der Fordhändler meint, das sei aus Platzgründen bei vormontierten Ultraschallsensoren unmöglich.
Hat irgend jemand diese technische Kombination an einem Sharan, Galaxy oder Alhambra und welches AHK-Fabrikat ist eingebaut?
Vor allem ein Schaltplan für die Sensoren wäre interessant. Denn wenn mechanisch der AHK-Einbau möglich sein sollte, dann muss ich die hinteren Sensoren bei montiertem Hacken wegen der Piepserei deaktivieren. Ganz auf die Sensoren verzichten wäre auch schade, weil die helfen echt beim Rangieren.

Gruss Manfred

#1

Geschrieben von Ranger am 17. Juli 2002 06:27:48:

Als Antwort auf: Ultraschallsensoren und abn.AHK geschrieben von Manfred am 16. Juli 2002 22:43:00:

Hallo!

Mein Alhambra hat die serienmäßige Einparkhilfe und eine nachgerüstete Westfalia Anhängekupplung, abnehmbar. Es geht also! Die Sensoren kannst du beim Rückwärtsfahren doch über den Schalter in der Mittelkonsole deaktivieren.

Gruß Ranger

Alhambra 85kWPD 10/01

#2

Geschrieben von Herbert am 17. Juli 2002 10:13:06:

Als Antwort auf: Re: Ultraschallsensoren und abn.AHK geschrieben von Ranger am 17. Juli 2002 06:27:48:

>Hallo!
>Mein Alhambra hat die serienmäßige Einparkhilfe und eine nachgerüstete Westfalia Anhängekupplung, abnehmbar. Es geht also! Die Sensoren kannst du beim Rückwärtsfahren doch über den Schalter in der Mittelkonsole deaktivieren.
>Gruß Ranger
>Alhambra 85kWPD 10/01

Sharan 01/2001, werkseitig eingebaute abnehmbare Westfalia AHK und Parksensoren: Parksensoren schalten sich bei Benutzung der AHK (vermutl. durch Anschluss eines Steckers) automatisch ab. Dies sollte sich (über Steuergerät?) auch bei Nachrüstung aktivieren lassen.

Herbert

#3

Geschrieben von Winfried am 18. Juli 2002 23:27:53:

Als Antwort auf: Re: Ultraschallsensoren und abn.AHK geschrieben von Herbert am 17. Juli 2002 10:13:06:

>Sharan 01/2001, werkseitig eingebaute abnehmbare Westfalia AHK und Parksensoren: Parksensoren schalten sich bei Benutzung der AHK (vermutl. durch Anschluss eines Steckers) automatisch ab. Dies sollte sich (über Steuergerät?) auch bei Nachrüstung aktivieren lassen.
>Herbert
Hallo,
am 10.04.2002 hatte ich in diesem Forum über ähnliche Probleme mit meiner abn. AHK (Westfalia, nachtr. montiert) geschrieben, also über das Piepsen d. Parksensors.
Jetzt lese ich bei Dir, daß bei einer ab Werk montierten AHK sich der Parsensor im AHK-Betrieb ausstellt. Bei mir ist es so, daß zusätzlich die Kontrolllampe im Cockpit fürs Anhängerblinklicht nicht funktioniert, obwohl der Anhänger ordnungsgemäß blinkt. Jetzt drängt sich bei mir der Verdacht auf, daß bei der Montage das Steuergerät (oder was auch immer) nicht entsprechend freigeschaltet wurde.
Kann das sein?
Gruß, Winfried