Üble Geräusche vorn links

Ich hab beim letzten Wechsel auf die WR auch die Gewinde nachgeschnitten. Eigentlich wollte ich dies bereits das Jahr davor machen, denn die Radschrauben konnte man kaum noch halbwegs vernünftig rein schrauben, sprich, nur noch mit sehr viel Kraftaufwand. :oops:

Wie dem auch sei, nach dem Nachschneiden gingen die Schrauben erwartungsgemäß wieder richtig gut rein. Was ich jedoch feststellen konnte ist, dass das Vibrieren bzw. Schlagen des Lenkrades beim Bremsen sehr viel besser geworden ist. Offensichtlich waren einige der Schrauben trotz der Verwendung eines Drehmomentschlüssels nicht so fest, wie sie es hätten sein sollen. Mal sehen, wie es sich demnächst mit den SR verhält. :wink:

Danke für die Tipps!
Dann werd ich mal die Gewinde nachschneiden.
Viele Grüße
Jan

Ich hatte genau das gleiche Problem. Von einem etwas schleifenden Geräusch, das von vorne links kam, ging es innerhalb von 60km über zu einem metallisch schlagenden Geräusch über, das wirklich beängstigend war, auch eigentlich nur im Schiebebetrieb und Geradeausfahrt. Beim Beschleunigen und Bremsen war kein Geräusch zu hören. Die Räder waren ca. 2000km vorher beim Freundlichen wegen Bremsenreparatur abgezogen worden. Beim Freundlichen wollten sie dann auf Verdacht die Antriebswelle wechseln, so als erste Maßnahme, ohne Garantie auf Erfolg. Auf nachdrücklichen Hinweis, dass es an rostigen Bolzenlöchern liegen könnte, haben sie dann vorne links und rechts die Gewinde nachgeschnitten und gereinigt, neue Radbolzen eingeschraubt, und weg war das Geräusch! Allerdings haben sie sich dafür zwei Stunden Zeit gelassen und dann mit 200 EUR abgerechnet … aber alles andere wäre deutlich teurer geworden - ohne Abhilfe. Also vielen Dank für diesen Beitrag hier!

1 „Gefällt mir“

Gab es danach Räderwechsel Winter/Sommer ?

Gruß

Nein, die gleichen Ganzjahresreifen auf Alufelgen.