Überlegung Sharan oder Touran

Hi, nachdem der Sharan 7M6 Bj. 2007 mit BRT (300.000 km) so langsam überall seinen Geist aufgibt, ist die Überlegung was neueres (gebraucht) zu holen.

Die Frage ist:

  1. hat jemand einen Vergleich aus Erfahrungen zwischen einem Sharan/Alhambra und Touran so ab Baujahr 2018. Diesel und min 150 PS ?

  2. Auf welche Mängel/Motoren/Ausstattungen sollte man bei Sharan/Alhambra achten? Ich möchte nicht wieder so eine Katastrophenkarre wie den BRT haben wo ich mich jedes Jahr über was neues ärgern muss…

Vielen Dank schonmal

Die gute Nachricht ist, daß die Sharan 3 tatsächlich keine solchen Katastrophenkarren mehr sind wie der Vorgänger. Das liegt an der schlechten Nachricht, daß das halt völlig andere Autos sind, die nicht nur technisch, sondern auch vom Raumangebot nicht vergleichbar zum Vorgänger sind.

Oder in Kurzform: das, was den SGA bis 2010 so einzigartig gemacht hat, gibts nicht mehr. Was dann die Frage aufwirft, ob du überhaupt einen neueren willst oder brauchst, oder nicht einfach irgend ein anderes Auto.

Oliver

Ein Problem haben beide, Rost im Bereich Unterboden und Achsteile…

Ausgeschlagene Elemente an den Achsen…

Fakt ist eines, bei einem 5 Jahre alten Auto und entsprechender Laufleistung kann und wird auch irgendwann ein mehr oder weniger teures Zipperlein auftreten

Unser Alhambra ist von 2018 und hat jetzt 130.000 km problemlos zurückgelegt.
Motor ist ein 150 PS Diesel.
Der alte war allerdings geräumiger.
Möchte ihn aber trotzdem nicht gegen einen SUV oder einen kleineren tauschen.
Ein Nachteil hat er allerdings.
Er hat sieben Sitze, so sind wir immer das Sammeltaxi für „Freunde“.

Darum habe ich den Kleinwagen CC, der hat leider nur 4 Sitze… :rofl: :rofl: :rofl:

naja, bei 3 Kindern und Labrador braucht man so einen schon für den Alltag bzw. für kleine Ausflüge… vom Urlaub garnicht zu reden :wink:

Unser alter jetzt hat auch 7 Sitze… das mit dem Taxi habe ich schnell unterbunden :wink:

Im Grunde ist es wichtig, das die 3 Kids hinten genug Platz haben (die größte ist auch 1,82m mit 15) und die Hundebox muss rein…
Beim jetzigen sagt die Große immer sie hat Rückenschmerzen von den Sitzen… könnte aber auch am Wachstum liegen? Wobei hinten die Sitze schon anders sind als vorne…

Dann mach mit Sack und Pack in beiden eine Sitzprobe

Hab ich vor, muss nur mal in der Nähe was finden… die Diesel sind momentan rar bei den Händlern

Die Sitzprobe kannst Du auch im Benziner machen. Musst Du dem Verkäufer ja nicht auf die Nase binden, das Du nur zum Probesitzen kommst …

2 „Gefällt mir“

Ok, dann schau ich da mal wegen Probesitzen.
Frage ist, gibt es Motoren oder sowas wo man Aufpassen muss?

Der Touran mit Hund und 2 Kids war uns zu klein als Hauptauto. Und zu groß als Kurzstrecken- und Einkaufsauto.

Ich fand das Raumkonzept im 7m angenehmer. Fühlt sich breiter an vom Platz. Und Beinfreiehit in der Zweiten Sitzreihe.

Die neuen Autos haben meist so eine nervige Mittelkonsole. Da kann man garnicht mehr während der Fahrt nach hinten schlüpfen für was auch immer…

Bei uns wurde es darum ein Ford Tourneo Custum (Bus). Platz ist enorm. Raumkonzept wie im 7m nur noch höher. Es muss nicht immer VW sein. Aber einem kompetentem Forum trauere ich da schon nach. Ich hab jetzt alles versichert was geht, da ich davon ausgehe bei Problemen in die Werkstatt zu müssen.
Anschaffungspreis ist enorm gestiegen. Unterhalt auch. Spritverbrauch auch.

Ein VW Caddy oder Tourneo Connect kast noch probesitzen.

Die

Nicht vergessen, Caddy und Tourneo sind Kastenwagen Basis LKW etwas aufgehübscht.

Caddy Hinten Blattfedern wie bei Pferdekutsche

Nicht zu vergessen , dass die aktuellen Modelle baugleich sind .

Die Starrachse der alten Caddys ist schon in Ordnung .

Wenn man keine Ansprüche an Fahrdynamik hat ist das richtig…für mich passt Stand der Technik vom Auto fast aktuell und eine Hinterachse von vor 100 Jahren nicht zusammen

Caddy ist meine Frau dagegen, wegen Optik :rofl:

1 „Gefällt mir“