Überhitzung und Heizschwäche

Habe bei meinem Alhambra TDI 115 PS Bj 2000 folgendes Problem: Der Kühlkreislauf wird ewig nicht warm, nach 30km maximal 70°, andererseits bei längerer Fahrt mit hoher Leistung (Anhängerbetrieb auf Autobahn) wird der Motor regelmäßig heiß. Temperaturbegrenzung ist nur durch maximales heizen des Innenraums möglich. Das Thermostat haben wir schon ausgewechselt, was kann sonst die Ursache sein??

#1

deckel des ausgleichsbehälters,wasserpumpe,zylinderkopfdichtung,zuheizer…

sind ne menge dinge die es sein könnten…

#2

Ich tippe auf Wasserpumpe!

Das Problem hatte ich bei einem anderem Auto auch(Im Winter kaum Heizung und dann bei Sommer kochte der Kühler!) :idea:

#3

@ Fremde,

Wieviel km hat Dein Alhambra denn gelaufen? Wurde die Wasserpumpe schon mal getauscht? Wir empfehlen ja hier, die WaPu jeweils mit dem Zahnriemen alle 60.000 km erneuern zu lassen. Funktioniert der Zuheizer denn?