Hallo!
Da ich unterschiedliche Aussagen erhalten habe, folgende Fragen:
1) Ist ein Überdruck im Klimasystem (ausser beim „Überfüllen“) prinzipiell möglich?
2) Wenn ja, gibt es da ein Überdruck-Ventil?
Danke an Alle!
Gruss aus Wien
Günther
Hallo!
Da ich unterschiedliche Aussagen erhalten habe, folgende Fragen:
1) Ist ein Überdruck im Klimasystem (ausser beim „Überfüllen“) prinzipiell möglich?
2) Wenn ja, gibt es da ein Überdruck-Ventil?
Danke an Alle!
Gruss aus Wien
Günther
Hallo,
meines Wissens ist kein Überdruck möglich, da es ein Überdruck-Ventil gibt(ausser natürlich, dieses ist defekt !!!). Es sitz auf dem Rohrbogen (eher Eck) hinter dem Kühler.
Gruß Andy
Gal 02/2000, TDi, 136 Wolf-PS, ERH, 90 tkm
>Hallo!
>Da ich unterschiedliche Aussagen erhalten habe, folgende Fragen:
>1) Ist ein Überdruck im Klimasystem (ausser beim „Überfüllen“) prinzipiell möglich?
>2) Wenn ja, gibt es da ein Überdruck-Ventil?
>Danke an Alle!
>Gruss aus Wien
>Günther
>Hallo!
>Da ich unterschiedliche Aussagen erhalten habe, folgende Fragen:
>1) Ist ein Überdruck im Klimasystem (ausser beim „Überfüllen“) prinzipiell möglich?
>2) Wenn ja, gibt es da ein Überdruck-Ventil?
>Danke an Alle!
>Gruss aus Wien
>Günther
Was verstehst du genau unter Überdruck?
Es gibt einen Hochdruck, und Niederdruckkreis.
In der Anlage ist prinzipiell in beiden Kreisen ein höherer Druck als ausserhalb (Athmosphärischer Druck). Ein Überdruckventil gibt es nicht. Beim Betrieb steigt der Druck an, ist er zu hoch springt der Lüfter am Kondensator an. Bei einem Defekt kann es zu einem höheren Druck kommen als vorgesehen, der aber nicht zu einem zerstören der Anlage führt, nur zu fehlfunktion.
Gruss
Egon
fast…
Uli.
>fast…
>1. Ein Überdruckventil ist sehr wohl vorhanden (aus dm Kopf beim alten Modell: der kleine Knubbel in Fahrtrichtung links am Rohr neben dem Kühler).
Mir ist keine Fahrzeugklimaanlage bekannt die ein Überdruchventil hat
>2. Die Druckschalter schalten nicht den Klima-/Kühlerlüfter, sondern bei unter-/überschreiten des Solldruckes im Klimasystem den Klimakompressor über die Magnetkupplung ab.
Soweit ich das weis unterbricht der Niederdruckschalter bei unterschreiten eines bestimmten Druckes die Leitung zur Magnetkupplung. Der Hochdruckschalter schaltet bei überschreiten eines bestimmten Drucks (damit auch Temp. hoch) den Lüfter an.
>3. Der Klima-/Kühlerlüfter wird sofort bei Aktivierung der Klimaanlage eingeschaltet, das Lüftersteuergerät schaltet dann bei Überschreitung von bestimmten Temp.schwellen in die 2te und ggf. 3te Stufe.
>Uli.
Temperaturschalter (für Klimasystem, nicht innenraumluft) ist bei „einfachen“ klimaanlagen nicht vorhanden, wie das beim SGA ist weis ich nicht. Lüfter wird durch Druck, bzw. Temperatur im System geregelt.
Gruss
Egon