Hallo zusammen,
und wieder mal ne Frage. Habe schon so einige Seiten gelesen aber nirgends finde ich was über den Filter. Hier die Fragen: Ist der selbstreinigend?(Glaube ich nicht) Muss er nach einer gewissen Zeit oder Laufleistung getauscht werden? Bei meinem werden es im Dez. 5 Jahre!
Der wird bei der nächsten Vollgasfahrt freigeblasen
Sammelt Russ in der Kurzstrecke und bläst es auf der Langstrecke raus
Echt super. Ich habe so einiges über Filter gelesen von 5 Jahren und max 90.000 km usw. Also passt die eine Aussage, dass der TDI mit diesem Filter auch mal länger Zeit mit höherer Geschwindigkeit und Umdrehungen gefahren werden soll. Danke
Generell bei jedem DPF ratsam. Bei Fahrzeugen die viel Kurzstrecke oder nur in der Stadt bewegt werden sollte der Papa auch mal auf die Bahn und die Maschine etwas freiblasen gehen
Der Nachrüstfilter hat aber per se keine zeitlich befristete Haltbarkeit, da er sich nicht zusetzt.
Meiner ist seit 2008 drin und macht noch immer keinerlei Probleme!
#4 Dito, meiner seit August 2009 und etwa 85.000km, ohne Probleme. Man muss auch nicht extra „auf die Bahn“, der kann sich nicht zusetzen. Eine längere Fahrt und ein, zwei kräftige Gasstöße reichen aus
Hier die Antwort vom Hersteller.
Twintec Rußpartikelfilter sind betriebssicher, wartungsfrei, durchlässig für Motorölasche und benötigen weder Sensorik noch Additive.
Der Twintec Rußpartikelfilter ist so ausgelegt, dass er ein Fahrzeugleben lang halten soll.
Na das ist doch was.