Hallo SGAF Forumsgemeinde!
Bei mir steht in kürze ein Ladertausch an- VTG klemmt und ist trotz mehrmaliger löseversuche (wie hier im Forum bestens beschrieben) nicht gängig geworden!! hebel klemmt im oberen bereich und ist sonst leichtgängig ,nach oben mus man die letzten mm nachdrücken.Hab nun genug und wechsle den Lader (ständig „Turbolos“ beim Kaltstart und Notprogramm)Nun meine Frage: Bei ebeeeey werden sog.Tauschlader angeb., überholt,gepr. und mit Garantie!! Preis ca.250 Teuros!! Hat wer erfahrung mit solchen Ladern oder soll ich doch lieber nen neuen Kaufen?? Danke
Ich sags mal so: Bei VW bekommst du letztendlich auch einen Überholten (Tauschlader.
Garantie ist immer eine Sache für sich, wenn du den Lader selber tauschst. Da könnte sich so mancher Händler querstellen. Das selbe gilt aber auch für die Gewährleistung.
Eine Alternative wäre das Zerlegen und Säubern des alten Turbos mit dem VTG Gestänge.
Kostet nur Zeit, Schweiß und dreckige Finger
Wo hast Du einen TT für 250 € gesehen ?
Gibst Du mal bitte einen Link ?
Gruß
Rabbit
hab nur bei ebay Turbolader VW AUY eingegeben und dan kommen einige Firmen, Preise von ca.250-300 €
Das ist aber für den Preis meist nur die Laufgruppe ohne VTG
Turbotechnik24, Preis 269.99 plus Kaution (wird sobald der alte Lader eingetr.ist rückerstattet) Lader ist lt. Fotos komplett. Vielleicht hat wer erfahrung mit dieser Firma, der Preis ist heiß!!!
Was wäre, wenn Du folgendes versuchen würdest: den Auspuffkrümmer vom Lader entfernen (das sind nur 3 Schrauben) und dann versuchen mit dem dünnen Schlauch von WD40 oder irgend einem Turbo cleaner durch Abgasturbine zu den Leitschaufeln zu gelangen, sie rundum ordentlich zu besprühen und dann den VTG-Gestänge nach der Anleitung im Forum gängig machen. Das sind die Leitschaufeln, die sich wegen irgend welche Ablagerungen schlecht bewegen lassen. Ich würde das versuchen. Auf die Idee kam ich, als ich meinen alten Turbo auseinander baute und mir die Funktions- und Bauweise des Turboladers angeschaut habe.
Viel Erfolg, Garfild
Wollte letzte Woche Lader zerlegen und VTG wieder instandsetzen.
Als ich Lader ausgebaut hatte, habe ich festgestellt, das die Welle ein erhebliches Spiel hat. Also doch Ladertausch
Hab bei Turbotechnik24 Tauschlader bestellt, Preis 269 € (Plus 50€ Kaution), 20€ für Dichtsatz und 49€ für Ölleitung (hat den Ausbau nicht überlebt, ist abgerissen).
Werde berichten ob der Lader was taugt.
mfg
Hast Du die Muttern vom Abgaskrümmer gut abbekommen ?
Oder hast Du die vorher mit WD40 gebadet ?
Gruß
Rabbit
Also in Rumänien hab ich das schon des öfteren geshen, daß die den Turbo ausbauen, in ne Wanne legen und mit Backofenreiniger fluten und dann liegen lassen für ne Stunde.
Dann mit klarem wasser abspülen, wenn noch was übrig ist vom Ruß wiederholen.
Dann Trocknen und mit WD40/Caramba schmieren und schauen das die VTG leichtgängig ist, wieder einbauen und Ruhe ist…
#10 Hab alle Schrauben mit WD40 eingesprüht und ca. 1 std. einwirken lassen,gingen alle erstaunlich gut auf, nur die ölleitung war fest. werde beim einbau alle gewinde mit Kupferpaste einstreichen . der tipp mit dem Backofenreiniger ist ein versuch wert, aber bei meinen hat die Welle extremes Spiel,also Tauschen:-(
Das weisst du ja auch erst in x tkm, wenn der Lader nix taugt.
Ich hatte mir damals einen original Garrett-Lader bestellt, war zwar 200 .-€ teurer, aber da weiß ich dann daß er zumindest so länge hält wie der erste…
Viel Glück.
Grüße Dietmar
Hallo zusammen,
ich habe vor wenigen Wochen die Rumpfgruppe im Lader getauscht. Kostete 170 EUR.
Damit hat man quasi einen neuen Turbo, denn Turbogehäuse und Krümmer konnten wiederverwendet werden und nutzen sich, bis auf ausgebohrte Bolzen, nicht ab.
Und auch die Rumpfgruppe kann mit einem neuen Lagersatz, den es für meine Turbovariante leider nicht gab, und einer neuen Welle / Verdichterrad, überholt werden.
(Die Kosten für Lagersatz und Welle / Verdichterrad liegen bei 130 EUR, weswegen die Rumpfgruppe vorzuziehen wäre, die ist dann auch als Baugruppe feingewuchtet)
Daher sehe ich eigentlich keine großen Risiken bei einem überholten Lader. Die Überholung eines Turbos ist auch nicht viel schwieriger, als die Überholung einer Lichtmaschine.
Gruß,
Edelstahl
Hast Du nicht Lust das auch mal bei mir zu machen bzw. wir zu zweit ?
Freie Kost und Bier inkl…
Hast Du den Krümmer mit Abgasturbine am Motor gelassen ?
Denn das hätte ich vor, Ladeluftturbine ab , Ölleitungen ab, Druckdose mit VTG ab,Rumpgruppe von Abgasturbine ab, eventuell VTG Verstellung ausbauen und reinigen und dann mit neuer Rumpfgruppe das ganze dann in anderer Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Kann man das so machen oder ist da noch ein Denkfehler von/ bei mir drin ?
Gib mal bitte ein Link zum 170€ Rumpf, oder bring gleich einen neuen zu unserem Einbautermin mit .
P.S.:
Ne Lima im Golf I Diesel hab ich auch schon mal neu gelagert und überholt.
Gruß
Rabbit, dessen innerer Schweinehund für den Turbo nach wie vor zu groß ist
Hallo,
wenn sich bei mir Probleme abzeichnen, komme ich gerne in Moosburg vorbei, oder ich lasse dich einfliegen
Grüße aus dem Süden!
Hallo Schrauber!
Zunächst könnt Ihr gerne in Moosburg vorbeischauen, zusammen bekommen wir das hin.
Schreibt mir ne PN, dann sehen wir weiter.
Wir haben auch einen 17er Schlüssel abgeschliffen, damit man die Ölleitung retten kann.
Man muß aber jede Menge Zeug abbauen, um da gut dran zu kommen. Flammrohr und Kat, Steckwelle, Ansaugtrakt bis Ölkühler und Zuleitungen zum AGR.
Der Krümmer mit Turbogehäuse muß leider raus, denn es gehen definitiv einige Stehbolzen um den Turbo herum zu Bruch (3 von 10) und man bekommt die alte Rumpfgruppe nicht aus dem Turbogehäuse, da auch hier die Bolzen abreißen (3 von 5). Beim Verdichtergehäuse kamen alle Bolzen raus, mußten aber trotzdem ersetzt werden, denn die Köpfe waren so korrodiert, daß wir zölliges Werkzeug zum lösen benutzen mußten. Im eingebauten Zustand kann man die abgerissenen Bolzen nicht ausbohren / ersetzen.
Für die Rumpfgruppe gib in der Bucht die Suche:
TURBOLADER RUMPFGRUPPE VW Golf Sharan 1.9 TDI 85 KW 115 PS
ein. Dann findest Du den Anbieter, der für 169 EUR anbietet und welcher in Regenstauf bei Regensburg sitzt. Biei mir hat er einen Preisvorschlag von 160 akzeptiert.
Referenznummer(n) OEM: Turbocharger Turbo Turbina Abgasturbolader, Turbolader Turbine Lader Turbine, Überholte Reparierte Instandgesetzt, repariert Rumpfgruppe Reparatursatz reparatur, turbocompressori turbocompresseurs, cartridge chra reparatur satz repariren, turbocompresores Core Assy, kw KW ps PS, 454183-0001 454183-0002 454183-0003 454195-0001, 454232-0001 454232-0003 454232-0004 454232-0005, 701855-0001 713672-0001 713672-0002 713672-0003, 713672-0004 713672-0005 713672-0006 768331-0001, 768331-0002 768331-1 768331-2 038253019CV225, 454183-1 454183-2 454183-3 454195-1 454232-1, 454232-3 454232-4 454232-5 701855-1 713672-1, 713672-2 713672-3 713672-4 713672-5 713672-6, 03G253014R 03G253016L 03G253016N 038253019CV500, 038253019C 028145702E 038253019 038253019A, 038253019AV200 95VW 9G438 BA 038253019C, Audi A3 Ford Galaxy Skoda Fabia Octavia, Seat Alhambra Cordoba Ibiza Leon Toledo, VW Bora Golf New Beetle Polo
Wichtig ist, daß Du vorher eine Ablesung des genauen Turbotyps benötigst, damit Du die richtige Rumpfgruppe kaufst. Mein T-Typ ist oben rot markiert.
Versuche mit einer Kamera ein Foto vom Typenschild zu machen.
Weiterhin brauchst Du den Dichtungssatz für den Turbowechsel, den hat der Anbieter ebenfalls. Neue Stehbolzen und Muttern sind bei dem Dichtungssatz für den Turbo (30 EUR) dabei.
Ein neuer VTG Flügelring kostet da 79 EUR und meiner war sehr ordentlich ausgeschlagen, daher empfehle ich den Wechsel.
Die Gehäusebolzen für das Turbo- und Verdichtergehäuse sind nicht bei der Rumpfgruppe dabei. Die sind aber metrisch und man bekommt sie auch beim Eisen-Karl.
So, rechnet man alle Kosten zusammen und bedenkt das Risiko, daß beim Ausbohren abgerissener Bolzen evtl Probleme auftreten, würde ich einen überholten Austauschturbo empfehlen, wofür man aber wieder den exakten Typ des Turbos kennen muß.
Weiterhin kann man den Austauschturbo an einem Tag verbauen. Mit eventueller Überholung und Problemen mit den Bolzen wird das schon eher ein 2-Tages-Projekt.
Das sind meine Erfahrungen mit der Turboreparatur. Mein Dickschiff hatte bei REP 350 TKM auf der Uhr
Das Fehlerbild war: Schlechte Beschleunigung und schlechte Verteilung des Drehmoments über die Drehzahl, hoher Ölverlust, Ladeluftstrecke stark verölt.
Gefundener Fehler: Das Verdichterrad des Turbos war 2 mm heruntergeschliffen, da sich das Drucklager der Abgasturbine so weit abgenutzt hatte (2mm) daß das Verdichterrad um diese 2mm in das Verdichtergehäuse gedrückt wurde, wo sich das Rad, nicht das Gehäuse, abschliff.
Den VTG Flügelring habe ich nicht gewechselt, aber die Drehmomentverteilung über die Drehzahl ist noch immer nicht gut, daher würde ich Euch den Wechsel empfehlen.
Leistung ist wieder gut, Ölverlust ist wieder normal.
Gruß,
Edelstahl
@Edelstahl
Hast Du Bilder von der Aktion?
Wäre doch super wenn man einen Pedia Beitrag daraus machen könnte
Wieso soll zum Turbotausch die Steckwelle weg? Also ich hab meine drin gelassen, und das ganze bei einem Ladertausch auf Unterstellböcken in der heimischen Garage.
Hi,
nein, ich habe leider keine Bilder, denn es gibt bereits einen prima Thread mit Bildern zum Turbotausch am AUY.
@ Fuzzy, jeder so, wie er mag. Mir war die Welle im Weg, daher 11 Schrauben oder 5 Min und ich ärgere mich nicht darüber, dass etwas nicht passt.
Grüße,
Edelstahl