"Turboloch" VW Sharan TDI BJ.98

Geschrieben von MAtthias am 29. August 2001 09:14:17
Hallo Leute
Bei meinem Sharan habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, daß mir etwas „auf die Bremse steigt“. Beim beschleunigen bzw. überholen fängt das Auto gut an zu ziehen doch nach sehr kurzer Zeit spüre ich irgendwie, daß da nichts mehr weiter geht, wie gesagt, als ob mir jemand oder etwas auf die Bremse steigt.
HAt jemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
MAtthias

#1

Geschrieben von Marcus R. am 29. August 2001 17:17:05
Halo,
bei Deinem TDI dürfte es sich wahrscheinlich um einen 110PS TDI handeln. Lass doch mal deinen Luftmassenmesser überprüfen. Das klönnte das übel sein.
Ciao
Marcus

Hallo Leute
Bei meinem Sharan habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, daß mir etwas „auf die Bremse steigt“. Beim beschleunigen bzw. überholen fängt das Auto gut an zu ziehen doch nach sehr kurzer Zeit spüre ich irgendwie, daß da nichts mehr weiter geht, wie gesagt, als ob mir jemand oder etwas auf die Bremse steigt.
HAt jemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
MAtthias

#2

Geschrieben von Jerry am 29. August 2001 19:35:40
Halo,
bei Deinem TDI dürfte es sich wahrscheinlich um einen 110PS TDI handeln. Lass doch mal deinen Luftmassenmesser überprüfen. Das klönnte das übel sein.
Ciao
Marcus
Genau das wars bei mir. VW hat sich im Rahmen der Kulanz dran beteiligt. Zumindest bei mir.
mfg Jerry

#3

Geschrieben von Jochen am 31. August 2001 10:28:23
Halo,
bei Deinem TDI dürfte es sich wahrscheinlich um einen 110PS TDI handeln. Lass doch mal deinen Luftmassenmesser überprüfen. Das klönnte das übel sein.
Ciao
Marcus
Genau das wars bei mir. VW hat sich im Rahmen der Kulanz dran beteiligt. Zumindest bei mir.
mfg Jerry

#4

Geschrieben von Jochen am 31. August 2001 10:33:21
Halo,
bei Deinem TDI dürfte es sich wahrscheinlich um einen 110PS TDI handeln. Lass doch mal deinen Luftmassenmesser überprüfen. Das klönnte das übel sein.
Ciao
Marcus
Genau das wars bei mir. VW hat sich im Rahmen der Kulanz dran beteiligt. Zumindest bei mir.
mfg Jerry
Da auch ich letzte Woche einen defekten Luftmassenmesser zu beklagen hatte,
würde ich gerne wissen wie alt Dein TDI 110PS ist und wie hoch die Laufleistung
am Tag der Reparatur war. Ferner wüßte ich auch gerne wie hoch der Kulanzanteil war.
Warum ?
Bei meinem TDI 90 PS , EZ 1/99, 76000km hat VW gar nichts übernommen.
Wäre nett wenn ich ein paar Daten bekommen würde.
Vielen Dank
Jochen

#5

Geschrieben von Marcus R. am 31. August 2001 18:21:08
Halo,
bei Deinem TDI dürfte es sich wahrscheinlich um einen 110PS TDI handeln. Lass doch mal deinen Luftmassenmesser überprüfen. Das klönnte das übel sein.
Ciao
Marcus
Genau das wars bei mir. VW hat sich im Rahmen der Kulanz dran beteiligt. Zumindest bei mir.
mfg Jerry
Da auch ich letzte Woche einen defekten Luftmassenmesser zu beklagen hatte,
würde ich gerne wissen wie alt Dein TDI 110PS ist und wie hoch die Laufleistung
am Tag der Reparatur war. Ferner wüßte ich auch gerne wie hoch der Kulanzanteil war.
Warum ?
Bei meinem TDI 90 PS , EZ 1/99, 76000km hat VW gar nichts übernommen.
Wäre nett wenn ich ein paar Daten bekommen würde.
Vielen Dank
Jochen
Meiner war knapp drei Jahre alt, und hatte 84.000 km runter. Es gab erst mehrere Reparaturversuche, bis man herausfand, das es der Luftmassenmesser war, da dieser erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 160 Probleme machte. Gezahlt habe ich nichts, ging komplett auf Kulanz. Meines Wissens nach besteht dieses Problem bei allen 110PS TDI Motoren im VW Audi Seat Konzern, da Kollegen von mir mit Ihrem Passat die selben Probleme hatten.
Gruß
Marcus

#6

Geschrieben von Donald am 31. August 2001 21:18:40
Auch ich hatte jetzt das Problem mit dem Luftmassenmesser. VW hat nicht übernommen. (BJ 99, 110 tkm). Kostet ca 500 DM das Teil + Einbau 200 DM.

#7

Geschrieben von jerry am 01. September 2001 18:20:25
[ … ]
Da auch ich letzte Woche einen defekten Luftmassenmesser zu beklagen hatte,
würde ich gerne wissen wie alt Dein TDI 110PS ist und wie hoch die Laufleistung
am Tag der Reparatur war. Ferner wüßte ich auch gerne wie hoch der Kulanzanteil war.
Warum ?
Bei meinem TDI 90 PS , EZ 1/99, 76000km hat VW gar nichts übernommen.
Wäre nett wenn ich ein paar Daten bekommen würde.
Vielen Dank
Jochen
TDII 110PS EZ 2/98 zum Zeitpunkt des Austauschs etwa 60000km runter. VW hat sich mit DM 450 an dem Spaß beteiligt.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich erstmal richtig Welle gemacht habe, da der Fehler schon längere Zeit vorhanden war und meine vorige Werkstatt das nicht auf die Reihe bekommen hat. Hab dann die Werkstatt gewechselt und gleich auf Kulanz gepocht. Man hat sich zwar erstmal gewunden wie ein Aal, aber letztendlich hats dann doch geklappt.
Übrigens trat das Problem bei mir immer zwischen 2600 und 2800 U/min auf. Ist äußerst unangenehm, wenn beim Überholen plötzlich die Leistung weg ist. Das Dumme daran ist die Tatsache, daß der Luftmassenmesser eigentlich gar nicht KAPUTT sondern nur dreckig ist. Deshalb steht auch kein Fehler im Fehlerspeicher.
mfG Jerry