Turboladerwechsel mit Zubehör

Hallöchen ihr Lieben,

wir sind neu hier und besitzen einen Sharan v. 2005 und müssen nun unseren Turbolader wechseln. Leider ist es nur mit dem Kauf des Turboladers nicht getan und wir haben gesehen das man alle Leitungen und Dichtungen usw. wechseln soll.

Leider finde ich keine konkrete Teilenummer für Rücklauf- oder Zulaufleitung, vielleicht könntet Ihr uns helfen :slight_smile:

Wir haben bis jetzt nur diese Teilnummer gefunden 038145736C.

Liebe Grüße und vielen Dank

Sanne

Moin
Ich hoffe ihr habt einen OE Turbo gekauft

Die Teilenummern sucht dir die Vertragswerkstatt über die FIN raus gibt es in der Regel eh nur original

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen generalüberholten Turbolader von Garrett im Laden mit Fahrzeugschein gekauft allerdings wird es privat repariert aber ich wollte die Rundumanbauteile neu besorgen und nicht „reinigen“.

LG

Moin,
also ich denke mal, dass Du keinen Originalen mehr bekommen wirst. Wenn doch, dann wäre das Glück. Es gibt aber ein paar Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, die Dinger general zu überholen, aber auch hier muss man die Spreu von Weizen trennen, die würde ich mir vorher genau ansehen. Viel billiger sind sie in der Regel nicht im Vergleich zum Originalteil.
Klar, alle Leitungen und Dichtungen brauchst Du auch. Üblicherweise bekommst Du die auch dort, wo Du den Turbo her bekommst. Von OEM und China-Teilen, die es ab 200 -300 Euro gibt würde ich die Finger lassen.
Bei kaputten Turbo würde ich aber immer die Frage stellen warum. Da die Welle auf einem Ölfilm schwimmt, ist dort in der Gegend auch meist die Ursache zu suchen. Sind die Zu- / Ablaufleitungen zugesetzt, wird der neue Turbo nicht lange leben.
Ansonsten darauf achten, dass nicht irgendwo anders noch ein Problem ist, ich sag mal nur die Mitnehmerwelle in den BRT Motoren.
Vielleicht postetst Du mal Details zu Deinem Motor, dann wird sich der eine oder andere finden, der die gleiche Maschine hat und die Probleme kennt.