Geschätzte Damen und Herren in diesem (mehr als hilfreichen) Forum
Ich besitze einen Sharan 7m Motorcode AUY mit serienmäßig 85kw 115ps.
Mittlerweile habe ich die 270000 km auf der uhr und das beim originalen turbolader
Vor einiger zeit ließ ich eine softwareoptimierung durchführen und habe mittlerweile zwischen 130 und 150 ps.
Seit ein paar tagen ist nun ein vermehrtes turbo geräusch ab einer drehzahl von ca 1700 u/min zu bemerken. Am stand hört man jedoch keinerlei turbo geräusch (NOCH NICHT)
Dadurch dass mein sharan mein heiligtum ist möchte ich kein risoko eingehen dass mehr kaputt gehen könnte.
Jetzt habe ich mich dafür entschieden einen überholten lader zu verbauen.
Meine frage ist nun ob ich nicht gleich den turbolader vom 130 ps motor verbauen kann bzw. Sollte oder ob ich mich wieder für den 115 ps entscheiden sollte
Hat jemand erfahrungen mit einem solchen umbau gemacht
Den S-förmigen ladeluftschlauch habe ich bereits im sommer getauscht.
Meinst du etwa diesen kurzen schlauchbogen der in etwa die form eines fragezeichens hat und ca 15 cm groß ist?
Hast du auch die Möglichkeit einen ganz neuen Turbolader zu verbaue? Habe mal sehr schlechte Erfahrung mit nem überholte. Lader gemacht. Nur mal so nebenbei.
Der Anschloss am Turbolader ist anders bei AUY wird der Schlauch draufgeschoben und mit einer Schelle fest gemacht bei ASZ wird er durch einen Bügel gehalten.
Ob ein anderer Turbo etwas bringt,ist in meinen Augen fraglich. Dein Motorsteuergerät ist auf den orginaken Turbolader abgestimmt (besimmte Turbokennwerte werden wohl in der Motorkennlinie vom Steuergerät hinterlegt sein). Baut man jetzt einen anderen Turbolader einkönnte es sogar eventuell kontrapoduktiv sein. Einspritzmenge und Ladedruck müssen aufeinander abgestimmt sein. Außerdem bedeutet ein Turbolader aus einem stärkeren Motor nicht unbegingt mehr Ladedruck. Man müsste das verdichterkennfeld und Turbinenkennfeld vom Lader kennen - siehe auch hier www.bar-tek-tuning.de/Infos/tipps/turbo-tipps
Also nur Turbolader wechseln bringt wahrscheinlich nichts. Man muß sich wohl tiefer mit der Materie befassen und dann wahrscheinlich auch an anderer Stelle Anpassungen vornehmen.
Habe erst vor Kurzem in einen A2 1.4 Tdi mit 75 ps den Turbo vom 90 PS eingebaut und das Steuergerät optimiert nun hat er 115 ps. Und das obwohl der Serien turbo ein wastegate hat und der andere ein VTG Lader ist.
Es ist vielleicht ein Dumme Frage
Aber wenn in den Fahrzeugbrief 85 KW (115 PS) steht und ihr durch Manipulation der Turbolader auf 95 - 110 KW (130-150 PS) bringt, ist das ein KFZ-Steuer Relevanten Änderung?
Merkt das der TüV nicht?
#14 solche Änderungen sind abgasrelevant und führen ohne entsprechenden Nachweis, dass das Abgasverhalten im zum Zeitpunkt der EZ des Fahrzeuges zulässig war zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.