Turbolader streikt - neverending story

Hallo,
ich bin neu hier und wende mich an das Forum, da wir bei unserem Ford Galaxy (Bauj. 7/2011 2,0 Diesel 103 kW, Motorcode UFWA) seit einem Jahr nicht mehr weiterkommen.
Der Wagen fährt zwar, bringt aber keine Leistung, Turbolader scheint nicht aktiviert zu werden.

Fehlercode: P2099

Erneuert und geprüft:
1.Druckwandler Turbolader erneut
2.AGR Modul erneut
3.Ladeluftkühler erneut (hatte einen Riss)
4.Turbolader
5.Luftmassenmesser
6.Ventildeckel mit Ansaugtrakt(hatte einen Riss)
7.Partikelfilter reinigen lassen
8.Injektoren prüfen lassen
9.Motorkabelbaum durchgelesen
10.Motorsteuergerät prüfen lassen
11.Sämtliche Unterdruckleitungen auf undichtigkeit geprüft
12.Dieselfilter erneuert
13.Steuerzeiten geprüft
14.Neue Software bei Ford aufspielen lassen
15.MAP getauscht

Fehler geht zu löschen tritt aber sofort wieder auf wenn der Motor über 2000 Umdrehungen kommt.

Problem trat nach Frontscheibenwechsel auf, aber ob das zusammenhängt…
Vielleicht hat jemand mal eine gleiche Problematik gehabt.
Bin für Ideen sehr dankbar!

Moin und willkommen!

P2099 wäre lt. Internet evtl. der Lambdasonde zuzuordnen.
Hat diese Fzg. eine Lambdasonde?
Wenn ja - sie taucht nicht in deiner Liste auf.
Außerdem erwähnt das Internet kleine Lecks (Löcher) im Abgasstrang, die auch zu dem Fehler führen könnten.

Die Suchen nach P0299 VW 2.0 TDI liefert auch ein paar Filmchen bei youtube (die ich mir aber nicht angeschaut habe).

Edit: Meine letzte Aussage ist wohl mit Vorsicht zu genießen, da ich einen Tippfehler gemacht habe bzw. es zu einer Autokorrektur kam.

Welche Autokorrektur macht denn aus Ford VW? :wink:

Oliver

Da waren zu viel KI bei google und zu wenig NI (Natürlich Intelligenz) bei mir im Spiel :partying_face:

Google hat aus 2099 0299 gemacht, vermutlich weil es einfach mehr Treffer dafür gibt, und ich habe ihm alles geglaubt und nachgeplappert. Sogar „VW“ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Moin,
also ohne Turbo wirst Du vermutlich von einem Traktor überholt.
Der Fehlercode deutet generell auf ein Gemischfehler hin.

Deinen Motor sortiere ich mal als BRT (VW) Äquivalent ein, fährt also noch mit Additiv, nicht mit Ad Blue, richtig? Also Euro 4.
Zumindest beim VW Motor kommt da hinter dem Partikelfilter (DPF) nichts mehr, deshalb tippe ich auch auf die Lambda-Sonde.

Die würde ich mir als erstes ansehen. Zumindest was da an Werten kommt. Üblicherweise versuchen Diesel ihren Lambda auf etwa 1,3 einzuregeln. Und damit das funktioniert, regelt das Motorsteuergerät (MSG) die Spritmenge und ggf. auch den Ladendruck. .
Wenn da nichts mehr kommt oder die Sonde falsche Werte liefert, dann weiß das MSG ja auch nicht, was es nun tun soll. Entweder landest Du im Notlauf oder aber das MSG regelt falsch dagegen.

Ich würde nun mein VCDS anklemmen, den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen, ob da noch andere Fehler drin stehen und mir die Lambda Messwertblöcke ansehen. Aber auch die Luftmassenwerte (Soll / Ist) und Ladedruckwerte (Soll / Ist) könnten Aufschluss geben.

Was die Frontscheibe damit zu tun haben könnte erschließt sich mit nicht, es sei den die haben die Motorhaube abgebaut und versehentlich irgendwelche Kabel oder Schläuche abgerissen.

Von 7/2011 ist das ein WA6

Hallo und danke für die Tipps von allen. Mit dem Traktor kann ich bestätigten, man cruist entspannt übers Land und wird zum ehrenamtlichen Stauführer.

Weiß gar nicht, ob der ne Lambdasonde hat.
Additiv und Adblue hat er nicht.

KORREKTUR: Fehlercode ist falsch, also nicht 2099. Habe Auslesegerät grad nicht zur Hand, gibt aber an „keine Ladedruckregelung“

Viele Grüße

OK, etwas genauer wäre sicherlich hilfreich.
Also Lambdasonden gibt es ja, seit es Katalysatoren gibt. Zumindest bei Einspritzern brauchst Su ja eine Steuergröße. Also geh mal davon aus, dass da eine drin ist. Finde ich auch ad hoc als Ersatzteil.

Keine Ladedruckregelung…

Schau mal hier:

Die Turbos haben eine Verstellung (VTG). Kann sein dass die klemmt oder die Steuerung des VTG eine Macke hat. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere gibt es am VTG einen Unterdruck Anschluss und ein Kabel für einen Positionssensor.

Da Du den Turbo offenbar getauscht hast, wäre die Frage ob der komplett mit VTG getauscht wurde, oder ggf. nur Rumpfteile.

Der einfachste Fehler wäre dann sicherlich entweder der Unterdruck am VTG, oder das Kabel hat ne Macke und das MSG bekommt den Zustand nicht mit. Ansonsten kommt noch das VTG Gestänge in Frage, da muss man prüfen ob es gängig ist, damit das VTG den Turbo auch verstellen kann.