Turbolader saugt Öl (?)

Mein 130 PS TDI (100.000 km) hat immer einen kleinen Ölfleck unterm Motor. Meine Frau hat nun vor dem Urlaub mal nachschauen lassen, Ergebnis: Turbolader sauge Öl an. Sei zunächst nicht dramatisch, kann auch noch 100.000 km halten (nein, ich war nicht bei VAG :wink: ).

Nun würde mich aber interessieren, was da los sein kann: der Turbo saugt doch eigentlich nur Abgase an, da gibt es doch gar kein Öl? Oder ist es einfach die Ölversorgung des Turbolader, von der das Öl vielleicht in Ansaugkanal oder -schlauch läuft? Hat jemand einschlägige Erfahrung?

Danke

Hallo chr.hu,

die Welle des Turboladers wird mit unter Druck stehendem Motorenöl geschmiert.

Der Turbolader kann kein Öl ansaugen, da der Abgasdruck in der Turbine des Turboladers als auch der Luftdruck im Verdichter höher sind, als der Öldruck im Lagergehäuse des Turboladers. Die Kolbenringe, die das Lagergehäuse des Turboladers zur Turbine und zum Verdichter hin abdichten, sind nie vollkommen dicht. Es dringt daher immer etwas Luft in das Lagergehäuse des Turbos aber kein Öl in das Verdichter- oder Turbinengehäuse. Selbst wenn die Abdichtung des Turboladers nicht mehr funktioniert, würde kein Öl nach aussen dringen. Dein Fahrzeug würde jedoch heftig blau aus dem Auspuff rauchen, weil dann Öl verbrannt wird.

Vielleicht ist einfach das aussenliegende Ölversorgungsrohr für den Turbo etwas undicht. Eine Ölleckage auf der Rückseite des Motors ist nicht leicht zu finden, da nicht viel Platz zur Feuerschutzwand besteht. Daher hat die Werkstatt Dir ein Märchen erzählt. Du solltest den Fehler beheben lassen, dann was immer jetzt lose ist, könnte irgendwann abfallen und dann hast Du einen Turbolader-Schaden oder sogar einen Motorschaden.

Hallo Gast,

ich möchte dich über folgenden Sachverhalt informieren.Öl in der Ladedruckverschlauchung also im Ladedruckbereich ist normal.Hat folgenden Hintergrund:Ladedruck max 1,5 bar relativ.Öldruck max 7 bar.Turbo ist Druckölgeschmiert voller Öldruck liegt an (Gleitlager).Öl ist auch konstruktiv erwünscht schmiert Einlaßventile.Nun die reine Warheit.Früher hatte man Schlauchverbindungen mit Schraubschellen,die waren dicht.Aus Fertigungstechnischen und Kostengründen wurden Rastkupplungen mit Dichtringen eingeführt und die sind ein großer Mist.Ab Werk nicht sauber verrastete Kupplungen sorgten für genug Liegenbleiber und dicht sind sie auch nicht.Also hat man an den Kupplungen mehr oder weniger Ölverlust.Ich hab auch einen 130 Ps Sharan und hab schon alle Schläuche getauscht.Brachte keine Abhilfe.Es gibt jetzt von VW verbesserte Dichtringe für die Kupplungen.Manche bei VW wissen das aber nicht.Ich hab auch schon bei mir verbesserte Ringe verbaut,konnte aber keinen Unterschied feststellen.Mal schauen obs jetzt dicht wird.Info ist bei VW als sogenannte TPL technische Problemlösung in der Elsa unter Antiebsaggregat Motor Ölundichtigkeiten.Wichtig ist es trotzdem die Rastnasen an den Kupplungen zu kontollieren,es kommt durch die Druckschwankungen zu Relativbewegungen und dadurch wird die kantigkeit der Rastklammer und die Rastnase am Sclauch beschädigt.Ist die Rastnase nicht IO Schlauch und Klammer tauschen.Sehr gute Erfolge hatte ich wenn man die Kupplungen zusätzlich mit einer Silikondichtmasse,wie sie von Elring und VW zu beziehen gibt verklebt hat.Muss natürlich alles Öl und fettfrei sein und lässt sich nacher nicht mehr zerstörungsfrei demontieren.

Mfg Lowjumber