Turbolader getauscht. Jetzt Leistungsverlust.

Hallo, ich habe ein instand gesetzten Turbolader gekauft und eingebaut da mein alter defekt war. Dort stand:
Wir bieten unseren Kunden die höchsten Qualitäts-Standards durch Verwendung neuester Maschinen und Reparatur-Technologien. Für die Reparaturen verwenden wir ausschließlich Original-Ersatzteile: Läufer, Kompressionsrad und originell Reparatursatz. Dadurch entweichen sie nicht von den neuen Turbolader und werden Ihnen wirklich lang dienen. Jeder Turbolader nach der Reparatur ist auf die Leistung auf der dynamischen Auswuchtmaschine geprüft, was eine Reihe von Überprüfungsaktivitäten während der Reparatur sowie das Testen jedes einzelnen von uns überholten Produkts bedeutet.
Jedoch habe ich auf www.turbolader.com gelesen :
Wer heute solche Turbolader generalüberholt im Sinne eigener instandsetzung anbietet handelt wissentlich oder ahnungslos falsch und bietet seinem Kunden kein Produkt an, welches aus Sicht des Herstellers als qualitativ ausreichend, geschweige denn gut bewertet werden kann.
Wer heute solche Turbolader generalüberholt im Sinne eigener instandsetzung anbietet handelt wissentlich oder ahnungslos falsch und bietet seinem Kunden kein Produkt an, welches aus Sicht des Herstellers als qualitativ ausreichend, geschweige denn gut bewertet werden kann.
Sämtliche Hersteller von Turboladern mit variabler Turbinengeometrie stufen diese als nicht fremd instandsetzbar ein. Folglich gibt es hierzu auch keine Original-Ersatzteile zur Instandsetzung, geschweige denn Einstellwerte für die Minflow-Kalibrierung. Stimmt dieser Wert nicht, können die Fahrzeuge bis zu 30% Leistungsverlust zeigen, oder in den Notlaufmodus gehen.

Mein Fahrzeug hat gefühlt auch bis zu 30% Leistungsverlust jedoch stand in der Artikel Beschreibung Für die Reparaturen verwenden wir ausschließlich Original-Ersatzteile: Läufer, Kompressionsrad und originell Reparatursatz. Dadurch entweichen sie nicht von den neuen Turbolader und werden Ihnen wirklich lang dienen. Jeder Turbolader nach der Reparatur ist auf die Leistung auf der dynamischen Auswuchtmaschine geprüft.

Er muss doch original Garrett Ersatzteile verbauen oder verstehe ich das falsch ? Was soll ich jetzt machen ?

www.turbolader.com/pages/faqs/vtg-und-vnt-nur-neu.php
www.turbolader.com/pages/technik/verlust-der-abe.php

#1

Was ist denn jetzt konkret dein Problem?

Du hast einen instand gesetzten Turbolader gekauft.
Der Anbieter wirbt damit, Orginal-Rep.-Sätze zu verbauen.
Das kann ja vieles bedeuten…
Garret baut sicherlich auch nicht sämtliche Bauteile selbst.
Die Lager werden zugekauft, die Turbinenschaufeln,
die Dichtungen und, und, und…

Nur weil Garret sagt, es gibt keine Rep.-Sätze
(und wenn doch, dann nur für unsere eigenen Werkstätten),
bedeutet das noch lange nicht, das es anderen Profi-Werkstätten nicht
möglich sein soll, genau die Lager, Dichtungen usw. die Garret verbaut
nicht auch zu kaufen und zu verwenden.
Wenn die Spezifikationen bekannt sind, können auch höherwertigere Lager
(als die Originalen) verbaut sein. Usw, usf.

Solange der Lader funktioniert ist doch alles prima.
Die Maschinen und die Meßgeräte die Garret für die Laderproduktion zur Verfügung
hat, gibt es auch für andere Firmen zu kaufen. Und wenn die ordentliche Bauteile
verwenden und ein ordentliches Qualitätsmanagment haben ist doch alles i.O.

VW will vom Kunden auch, dass der ausschließlich die teuren VW-Werkstätten aufsucht
und bloß nicht in eine preiswertere freie Werkstatt geht.
Und in der Garantiezeit gelingt es den Herstellern sogar dieses Verhalten zu erzwingen,
weil die Hersteller (sehr wahrscheinlich unrechtmäßig) ansonsten die Gewährleitung verweigert.

Laß dich also nicht von von den Statements der Hersteller verwirren.
Sieh mal ins Impressum der von dir verlinkten Firma.
(Garret-Vertreter in D)
Von denen etwas anderes zu erwarten wäre fahrlässig oder dumm.

#2

Das Auto zieht nicht mehr so wie früher oder muss ich ihn erst einfahren bin schon 1500 km mit dem neuen gefahren.

#3

Nein einfahren ist nicht . Warum hast du den Turbolader überhaupt ersetzt ?

#4

Das Verdichterrad hatte Axial und Radial zu starkes Spiel.

#5

Hast Du denn die Firma, die den Turbo instand gesetzt hat schon kontaktiert? Hoert sich fuer mich nach einem Einstellungsproblem an.

1 „Gefällt mir“

#6

Habe die Firma angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

#7

Wenn Dass diese Firma ist, wurde sie damals - als ich mein Turbolader gewechselt habe (Aug.14), nach meiner Recherchen nicht bei Honeywell als Vertragwerkstatt aufgeführt. Auch ich habe mir sehr viel Gedanken gemmacht und da ich selber den Turbolader gewechselt habe, mich für den Einbau einer Orginalturbolader entschieden. Gesamtkosten mit allem drum und dran (Auch Orginal Dichtungen und Schrauben von VW) 730€. Vielleicht habe ich da übertrieben, aber mein Auto komt seit dem auf voller Leistung.

LG, Garfild

#8

Habe denn hier bestellt: www.turboprofi24.com/index.html

Der Wagen hat jetzt kaum Leistung er ist nicht mehr so wie früher wieso bietet man sowas an und schreibt noch:
Wir bieten unseren Kunden die höchsten Qualitäts-Standards durch Verwendung neuester Maschinen und Reparatur-Technologien. Für die Reparaturen verwenden wir ausschließlich Original-Ersatzteile: Läufer, Kompressionsrad und originell Reparatursatz. Dadurch entweichen sie nicht von den neuen Turbolader und werden Ihnen wirklich lang dienen. Jeder Turbolader nach der Reparatur ist auf die Leistung auf der dynamischen Auswuchtmaschine geprüft, was eine Reihe von Überprüfungsaktivitäten während der Reparatur sowie das Testen jedes einzelnen von uns überholten Produkts bedeutet.

Die Firma arbeitet mit den Maschinen von SCHENCK zum Auswuchten.

#9

Auch Turboprofi24.com ist bei Honeywell nicht als Autorisierte Garrett® Vertrieb registriert. Ich nehme an, dass die beiden Personen martin und christoph, die da angegeben sind, einfach Kontaktpersonen sind. Vielleicht kannst du sie fragen, weshalb sie bei Garrett nicht aufgeführt werden? Oder du erkundigst dich direkt bei Garrett. Aber eines muss du wissen, selbst bei Orginal-Turboladern gibt es eine Menge Reklamtionen.

Gruß, Garfild

#10

Der Wagen ist aber nicht mehr so wie früher dr braucht ewig beim Beschleunigen. Oder ist der Turbolader nicht richtig gewuchtet ?

#11

Das ist uninteressant für dich. Wichtig ist, dass du einen Turbolader erworben hast, der die Leistung nicht bringt. Das musst du mit dem Verkäufer klären. Ich denke der dieselsmell hat dir die Antwort gegeben, „Einstellungsproblem“. Auch das ist nicht dein Problemm, sondern des Verkäufers.
Hast du auf beiden Links geklickt, die ich dir gepostet hatte?

#12

Ja habe ich und was ist mit denn ?

Hier habe ich in bestellt:

www.ebay.de/itm/Turbolader-713673-VW-Sharan-Ford-Galaxy-Seat-Alhambra-1-9-TDI-85KW-115PS-AUY-AJM-/121601818591?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AFord%7CModel%3AGalaxy&hash=item1c50087fdf

#13

Nun ja, das hätte mich schon interessiert ob deise Fa. von Garrett autorisiert ist? Eine e-Mail an Garrett kostet nichts.

#14

Die Ausbau und Einbaukosten kommen wieder auf mich zu das ist nicht gerade billig ist aber deren Schuld.

Hier hin muss ich die Email senden: garrett.honeywell.com/de/contact-us/
was genau soll ich die Fragen ?

#15

Auf einem Flyer der dabei war steht : Für die Reparaturen verwenden wir ausschließlich Original-Ersatzteile: Läufer, Kompressionsrad und origineller Reparatursatz.
Wir verkaufen Turbolader und Autoteile der originalen Markenhersteller wie z.B. Holset, Mitsubishi, Garrett, KKK, Schwitzer, IHI, Sachs, LUK, Valeo, BOSCH, TRW, SFK, DELPHI, febi und anderen weltbekannten Firmen.

#16

Einfach eine kurze Zusammenfassung von deinem Problem und die Frage, weshalb diese Fa. auf der Internetseite von Garrett als Autoriserte Partner nicht aufegführt wird, abwohl sie es bahaupten?

Die von Garrett autorisierten Firmen, die ich damals kontaktierte, verkaufen ausschliesslich nur Neuteile. Zumindest die, die zu unseren Autos passen.

#17

Auch ein instand gesetzter Turbolader muss wie ein neuer Turbo die selbe Leistung haben denn dies ist bei mir nicht der fall da war der alte sogar besser .

#18

#17

100% ACK

Ist halt nur die Frage ob der polnische Verkäufer auch so sieht.

CU
redjack

#19

was bedeutet 100% ACK ?