Turbolader erneuert

Datum: 07.05.2020
Kilometerstand: 300.975
Kosten: 220€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Auf Grund von aussetzen des Turbolader im unteren Drehzahl Bereich haben wir nun den gesamten Turbolader erneuerte.(siehe Beitrag im Forum)
Das Problem ist nun behoben und tauchte in den letzten 200km nicht mehr auf.

Jedoch ist mir aufgefallen, daß ich ein Turboloch habe.

Bisher setzte er bei 1500 u/min ein, nun bei ca 1650 bzw 1700.

Bei dem Turbo handelt es sich um einen Runderneuerten von der Firma EPS welchen ich bei Ebay für 119€ erworben habe.
Es waren sämtliche Dichtungen, Schrauben und Öl dabei.
Versand war mega schnell.
Nachmittags bestellt, nächsten Mittag wurde geliefert.

Für den Einbau habe ich 100€ Bezahlt (Werkstatt einer Freundin) und ein paar Becher Kaffe ???

#1

Es wäre besser gewesen vorher und nachher die MWB aufzuzeichnen !

Auch ich hatte dies Erkenntnis des späteren Entfalten der Leistung. Wenn aber das VTG innen Schwergängig ist dann bekommt er auch früher Leistung wenn er nicht mehr ganz zurück geht.

Hier der Link dazu www.youtube.com/watch?v=bBxCH3QKTJA&t=3s

#2

#1hi Frank,
Sehr geiles Video, super erkl@rt.
Hab dich auch gleich abonniert, scheinst ja ne Menge interessanter Videos zu haben.
Was ist MWB?
Hätte mir jetzt gedacht wegen dem Turboloch mal zu krieger tuning zu fahren und mal ein wenig was machen zu lassen dass er früher kommt.
Hätte bei meinem X6 mal das volle Programm durchführen lassen und läuft schon seit 40tkn prima mit brachialer Leistung ???
Ansonsten bin ich jetzt 200km gefahren und es läuft alles bestens.

Gruß Ronny

#3

#2 MWB sind die Messwertblöcke.

Die wären interessant.

#4

Die Frage ist auch, was man für 119€ erwarten darf. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn das Turboloch auch am Preis liegen könnte…
Ich habe meinen Turbo auch kürzlich erneuert und war ohne Einbau (da selbst gemacht) bei ca. 950€ (Turbo + Montagesatz + Ölleitungen von VW + Ölwechsel + Luftfilter + Kleinkram).
Ich habe hier kein (ungewöhnliches) Turboloch.

#5

#4 Hallo ich habe ein Original Garett Turbolader eingebaut und jetzt den LMM von Bosch identisch mit dem Original VW ich habe auch einen Turboloch.Ab 2000 umdrehung kommt der Turbolader voll in Erscheinung vorher nichts.Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

#6

#5 Ich habe die Ladeluftstrecke kontrolliert und danach ein neutralen LMM eingebaut und den Fehler gelöst leider wahr der neue LMM defekt so das ich nicht auf die Idee kam ihn zu bestimmen.