Hallo, ich habe mich hier heute mal im Forum umgesehen zu diesem Thema „Turbolader“.
Ich fahre einen Sharan Tdi mit 85 kw und der Ez aus 2002. Ich bin gestern auf der Autobahn unterwegs und bei ca 170km/h hatte ich plötzlichen Leistungsabfall mit einer eher hellen Rauchwolke hinter mir. Der Wagen nahm überhaupt kein Gas mehr an so das ich erst einmal auf den Seitenstreifen gefahren bin. Ich habe den Wagen sofort ausgemacht und in den Motorraum geschaut. Der Motorraum war trocken, Kühlwasser war genau im Level und Öl war auch noch im Motor vorhanden, zwar auf Minimal, aber das ist bei meinem Sharan irgendwie normal. (ca alle 5000km einen 1/2 Liter Öl) Ich habe mich dann nach Hause abschleppen lassen. Zu Hause hat sich mit mir noch mal ein Bekannter „Schrauber“ den Wagen angesehen. Wir haben ihn angelassen und es gab wieder eine recht helle Rauchwolke die die Straße vernebelte. Diese war recht hell und hat nicht nach Öl gerochen. Mein Schrauber ist der Meinung gewesen das es Diesel ist.
Ich hatte ein paar Tage zuvor beim Gasgeben immer ein aufheulendes Geräusch wahrgenommen, so ein Huuuuuiiiiiiiiiiii. Je mehr Gas, desto mehr Geräusch. Ich wollte es nach diesem Wochenende eigentlich mal in die Werkstatt bringen, aber wie das so ist, der Schaden war schneller.
Mein Schrauber hatte gestern nur kurz den Motor angelassen und ist der Meinung das es mit dem Zahnriemen zu tun haben könnte, da er ein rasselndes metallisch klingendes Geräusch wahrgenommen hat. Da er allerdings kein Werkzeug dabei hatte, wollte er heute noch einmal vorbeischauen. Er meint, das der Zahnriemen wohl irgendwie weitergesprungen ist, oder übersprungen, oder so ähnlich.
Da ich aber mittlerweile hier in diesem Forum einiges gelesen habe, bin ich wohl der Meinung das es sich um den Turbolader handeln könnte.
Also zu deiner weißen Wolke kann ich nur sagen das ich sowas bei meinem Golf auch hatte, da lag es aber an der zu hohen Einspritzmenge und ist nur aufgetreten wenn er Kalt war und er über das zu scharfe Zusatzsteuergerät gelaufen ist.
Prüfe einfach mal bei dir die druckleitung vielleicht stimmt die gemessene Luftmenge nicht. Einfach mal die Luftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler und von dort zur Ansaugbrücke prüfen ob alles noch so sitzt wie es soll oder ob vielleicht auch ein Schlauch kaputt oder abgerutscht ist.
also Wasser glaube ich eher weniger, da die Füllmenge stimmt. Ein Schlauch hat mein Schrauber am telefon auch erst gemeint, aber als er bei mir zu Hause war, hat er diese Zahnriemengeschichte ins Spiel gebracht, obwohl er erst vor 40000 km gewechselt wurde, incl. Wasserpumpe. Und woher kommt dann dieser plötzliche leistungsverlust auf der Bahn? Er lief gut bis auf einmal auf Schlag die Leistung weg war, und hinter mir eine riesige Rauchwolke die Bahn in Nebel legte. Und die rauchwolke ist auch nicht so wie es bei Wasserdampf aussieht, sondern eher etwas Grau. Mein Sharan hat jetzt übrigens knapp 135000km auf dem Tacho und wird bei den Macken den er hat, auch wohl mein letzter gewesen sein. Mein erster Sharan Bj. 96Tdi hat anstandslos die 280000km überschritten ohne solche macken zu machen.
Also mir klingt das auch nach Turbo. Mache mal die Schläuche ab und schaue ob sich auf der Ansaugseite viel Öl darin befindet. Fühle außerdem mal, ob das Turbinenrad des Turboladers Spiel hat, nachdem der Schlauch am Turbo ab ist.
also, ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Wasserstand ist in Ordnung, aber der Ölstand weniger. Am Peilstab sind max. 1-2mm Öl zu sehen. Also weit weg vom Min. . Wenn mein Ölstand vor dem Ereignis schon bei Min. gewesen wäre, hätte ich meine schöne laut piepende Warnmeldung bekommen „Bitte Ölstand überprüfen“. Ich werde mich mal daran machen ob ich etwas an dem Turbolader entdecke. Ich melde mich auf alle Fälle noch mal. Wenn noch jemand etwas weiß ruhig antworten.
jawohl, es ist der Turbolader. Man kann die Welle an der Ansaugseite ca. 5mm hoch und runter bewegen. Wer kann mir jetzt einen Tip geben wo ich einen neuen Turbolader herbekomme? Oder jemanden der ihn instandsetzen kann? Die Motorbuchstaben sind „AUY“.
der Turbolader meines Galaxy TDI AUY von 11/2002 scheint auch nach 155000 km einen Lagerschaden zu haben. Das Pfeifen des Turboladers übertönt inzwischen sogar den Traktorsound des Motors. Ich hatte vorgehabt, den Lader bei STK-Turbo-Technik in 57610 Altenkirchen neu lagern zu lassen. Wenn die Welle noch ganz ist soll das 250 € kosten. Ansonsten kostet der Lader im Austausch 400 €. Über die Qualität der Reparatur weiß ich leider nichts.
Unser Galaxy hat genau das gleiche Phänomen wie im Fred beschrieben an den Tag gelegt.
Heute wurde er dann vom AD** zur Werkstatt geschleppt.
Fazit:
Turbo hinüber :?
Die Dreckskarre (entschuldigung für die Ausdrucksweise) ist ebenfalls BJ2002 und hat 110TKM gelaufen, eigentlich kein alter für einen defekten Turbolader.
Sowieso kostet dieses rollende Ungetüm in letzte Zeit enorm viel Geld sodass wir in Erwägung ziehen ihn nach der Reparatur abzustoßen.
Hier mal 600Eur für neues Wischergestänge, da mal ein paar Hundert Euronen wegen Kühlwasserverlust wo ein Schlauch undicht war etc etc.
Solangsam reichts, dabei war es mal mein Lieblingsauto was ich jedem Ferrari, Lambo, Mercedes vorgezogen hätte.
Zu dem STK Turbo Technik Laden kann ich allzuviel auch nicht sagen, nur das es um die Ecke bei uns ist und sehr gut angesehen ist. Wahrscheinlich werden wir uns auch vertrauenvoll dahin wenden.
Für alle Turbolader-Geschädigten dann noch ein schönes WE und hoffentlich eine kostengünstige Reparatur.