Turbolader austauschen oder reparieren lassen?

Guten Tag an das Forum

Nachdem ich vermehrten Ölverbrauch festgestellt habe, wurde mir von meiner Werkstatt (nicht VW) ein sich anbahnender Turboladerschaden diagnostiziert (Dichtung/Welle). Es ist alles verölt. Man rät mir zu einem Austausch. Beim Freundlichen würde das (mit Abgaskrümmer) 610Teuro plus Mehrwert kosten.

Meine Frage an das Forum:

Was würdet ihr mir raten; eine „Generalreparatur“ oder „Austausch“?

Irgendeinen Händlertipp?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Dirk

P.S. Sharan hat jetzt 120000 km runter

Hallo waddi, mein Turbo soll auch hin sein,nur das ich bei 3000Touren zeitweise keine Leistung mehr habe.

Bei Ford soll ich ca 2000Euronen zahlen.

Da frage ich mich,bekomme ich einen aus Gold :?:

Na morgen habe ich den Termin mal sehn was bei raus kommt.

Denn bei VW sagte man mir auch Deinen Preis.

Bei STK TurboTechnik soll eine Überholung ab 250Euro dauer 1-2 Tage und der Austausch ca. 435Euro kosten,dann kommt aber noch ein und ausbau dazu.

Gruß ToddiHL

Ich würde ihn überholen lassen!

Moin,

überholen oder neu hängt meiner Meinung nach davon ab, was

1. an Km auf dem Tacho sind und

2. wie lange ich den Wagen noch fahren will.

Bei überholten Ladern habe ich irgendwie ein Problem mit.

Mir ist die Drehzahl zu hoch, was sie laufen. Wenn dort ein kleiner Fehler bei der Überholung gemacht wurde, hat man später mehr Probleme als alles andere.

Ich hatte da mal eine Preis für überholte ca 800,- und neu ca 1200,- Euronen. Weiß aber nicht mehr ob das mit oder ohne Wechsel war.

Aber 2000 scheint mir zu viel.

Tschö

Mir erschien2000Euronen auch zu viel,besonders weil VW 750 plus einbau für den Sharan(gleiches Bj und Kw haben wollte)

aber als ich heute in der Werkstatt (Ford) wahr, sagte man mir er kostet tatsächlich 1543,54 pluß Einbau.

Na ja was soll ich machen, ich hoffe nur das es wirklich daran gelegen hat und nicht noch mehr kommt.

Gruß ToddiHL

Warum lässt Du ihn Dir nicht bei VW einbauen?

Die kennen den Motor wenigstens :smiley:

Hallo Wolfgang, hätte ich gerne,aber da VW sagt es ist gar nicht der Turbolader sondern das Steuerteil und Ford sagt er ist es, muß ich ihn bei Ford einbauen lassen um so nicht auf den kosten für ein eventuelles Steuerteil sitzen zu bleiben.

Traurig aber wahr. :evil:

Gruß ToddiHL