Hallo
Vorgeschichte: Mein Galaxy TDI PD 85kW EZ:07.2001 hat 197000km runter und geht nun seit neustem ab und an in den Notlaufbetrieb (>3500 upm).
Fehlerspeicher mit VAGCom ausgelesen: 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten.
Tippe also mal auf das VTG-Gestänge bzw schwergängigkeit der Leitschaufeln.
Das Thema Unterdruckansteuerung lasse ich aber momentan noch prüfen, vielleicht ists ja auch nur ein Unterdruckschlauch oder der Wandler.
So: Nun zu meinen Fragen:
-
Kann man den Turbolader problemlos ausbauen, oder muss da noch viel anderes Zeug drumrum abgebaut werden bevor man an ihn rankommt bzw. ihn rausbekommt?
-
Muss das Kühlwasser oder das Getriebeöl abgelassen werden?
-
Wenn man den Bereich mit dem Verstellring und den beweglichen Leitschaufel reinigen will, also abgasseitig den Turbo öffnet, gibt es dabei irgendwas zu beachten? Also z.B. – sollte man irgendwas vorab markieren?
– muss abschließend irgendwas neu eingestellt werden?
– müssen Schraubendrehmomente eingehalten werden?
– Wie hoch sind diese Drehmomente?
– benötigt man Dichtungen oder anderes Verbrauchsmaterial?
-
Braucht man zum Wiederanbau des Turboladers dann irgendwelche Dichtungssätze neu oder auch Schrauben usw?
-
Welche Drehmomente bekommen die Schrauben beim Wiederanbau?
-
Hab ich was vergessen, was Ihr mir noch als Tipp mitgeben könnt?
-
Wird eigentlich irgendwelches Spezialwerkzeug gebraucht?
-
Alternative wäre dann noch, das ich den Turbo an eine Firma schicke, die ihn wiederaufarbeitet:
Kosten ab 250€ + MwSt. Austausch 480€ +MwSt (Hab ich eigentlich nicht wirklich über .)
Kennt jemand diese Firma: STK Turbolader Technik
oder: was habt Ihr für Erfahrungen mit ähnlichen Firmen?
Bei VW/Ford werden ja meines Wissen auch die Turbos wieder aufgearbeitet.Stichwort Austauschteil. Oder liege ich da falsch?
Ok, waren jetzt eine ganze Menge Fragen, habe selbst aber auch nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema oder vom Schrauben an Motoren usw . Alles nur im Forum hier angelesen. Traue mir aber schon zu, nen Schraubenschlüssel oder ähnliches zu benutzen
Leider gibts noch keine Ausbau–Zerlege–Reinigung-- Einbau–Anleitung für den Turbolader unseres geliebten Dickschiffs :? .
Danke allen vorab schon einmal für Eure Antworten