Turbolader anscheinend defekt - unnötigerweise ersetzt; Luftmassenmesser ersetzt

Datum: 10.04.2016
Kilometerstand: 210.000
Kosten: 550€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Fahrzeug hatte kaum Leistung, keine Turbounterstützung. Aufgrund des Fehlerspeichers schloss ich - fälschlicherweise, wie sich hinterher herausstellte -, dass der Turbo defekt sei. Stattdessen war nur der Luftmassenmesser defekt.

Mangelbehebung
Neuen Turbo bestellt (generalüberholt 450€) plus Dichtungssatz und anhand der im Forum beschriebenen Anleitung ersetzt - Dauer ca. 10Std, absoluter Sch…job, ohne Grube und sehr umfangreichen Steckschlüsselsatz (klein und groß) m.E. nicht zu schaffen - zum Glück hatte ich Zugang. Fazit: Problem dadurch nicht behoben. Viel geflucht !

Danach Luftmassenmesser (ca 80€) ersetzt, was das Problem behoben hat.

Interessanterweise fährt das Fahrzeug nun sanfter und der Verbrauch ist um ca 0.8 - 1.0 l/100km zurückgegangen. Ob das am neuen Turbo oder LMM oder beiden gemeinsam liegt, ist unklar.

Angeblich gehen die meisten Turbolader beim AUY eh zwischen 200 und 300t km kaputt, das ist der einzige Wehmutstropfen für die 450€ und 10Std Arbeit.

#1

Ähm, sind Deine Motordaten falsch ? Laut denen hast Du einen dicken Benziner bzw. Gaser ?

Das ist ja richtig ärgerlich mit dem Turbo !
Was stand den im Fehlerspeicher ?

Machst Du LL-Service ? oder alle 15.000 Km Ölwechsel ?

Die Verbrauchsminderung würde ich imho dem neuen LMM zuschreiben.

Edit:

Upss, das war ja ein Beitrag vom April 2016 :oops: .

Gruß

Rabbit, der das noch alles vor sich hat, aber NUR den Turborumpf dann von unten tauschen möchte, aber der innere Schweinehund und ein 2’t und 3’t Wagen bremsen mich leider aus :oops: