Also nach tagelangen Vorbereiung aus der Fachliteratur schien die Aufgabe sehr einfach zu sein: lt. ELSA soll man einfach die Zu- und Auslaufleitungen abbauen und Auflader nach Unten herausnehmen.
Ganz ähnlich zu einem alten Scherz aus meiner Kindheit:
-Wie stellt man in 3 Schritten eine Giraffe in den Kühlschrank?
-Ganz einfach, Kühlschranktür öffnen, Giraffe reinstellen, Tür wieder zumachen.
Also ging ich um 9 Uhr morgens zu einem Kumpel mit mehr Erfahrung in der PKW-Welt mit der sicherer Überzeugung dass wir bis Mittag fertig sein werden.
Ach nein. Um Mittag herum hassten wir aus ganzem Heren alle festgerosteten 10er Schrauben und die Ingenieure, die den Turbo an einer unmöglichen Stelle im Motorraum verstaut haben. Um 18 Uhr waren wir schon echt schlau, und jetzt wissen wirs schon, wie es geht (97’er Sharan mit AFN-Motor mit Garrett VNT15-Lader):
1) Auspuffstück vorm Kat abschrauben. (Ganz leicht bis auf ein Paar festgebackene Schrauben)
2) Rechte Antriebswelle inkl. Antriebswellengehäuse ausbauen. (Geht am Besten mit 2 Personen, aber sehr einfach, da das Ganze von der Radschraube und das Wellengehäuse gehalten wird)
3) Turbo ausbauen (etwas fummeling, am Krümmer sind einige sehr schwer zugängliche Schrauben)
4) VTG-Mechanismus reinigen
Am Ende dann alles Zurückbauen.
Um halb zwei war ich schon auf dem Rückweg. Das einzig komische daran war, dass das Autobahn leer war und es irgendwie der Mond statt der Sonne schien…
Dann hatte der Wagen plötzlich ein solches Ladedruckverhalten: