Hallo Kollegen, seit einigen Monaten bin ich (un)glücklicher Eigentümer eines 97’er Sharans mit AFN-Motor. Nun habe ich das übliche Problem mit Notlauf ab 3000 rpm. Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler abgelegt:
Control Module Part Number: 028 906 021 CG 00519 -
Intake Manifold Pressure Sensor (G71)
28-00 - Short to B+
00575 -Intake Manifold Pressure
17-00 - Control Difference
Während einem Testfahrt hat sich folgendes ergeben:
(grün ist tatsächlicher Ladedruck, blau ist Sollwert)
Also Ladedruck zu hoch, kann man nicht herunterregeln. Das VTG-Verstellmechanismus habe ich geprüft, und es kann an einem sehr kleinen Weg bewegt werden (ca. 5mm)
Mit abgestecktem Druckschlauch bleibt das Problem weiterhin bestehen, der Ladedruck geht hoch und kann nicht abgeregelt werden.
Kann es sein, daß es in dem ausgefahrenen Zustand (also maximale Schaufeleinstellung) hängen geblieben ist? Ein „gängigmachen“ hat nichts gebracht, aber wenn meine Vermutung stimmt, kann auch nicht, weil schieben kann ich leider das Mechanismus nicht.
Nun will ich den Turbo ausbauen. Muß ich dann die Dichtungen erneuern? Komme ich am Besten auch von unten ran?