Turbo Ölleitungen immer neu? Immer original?

So, nun kündigt sich langsam das Lebensende meines Turbos an. Das Wastegate rasselt, hat ordentlich Spiel und mit knapp 150tkm dürfte nun bald Ende Gelände sein. Ich werde also einen neuen Turbo einbauen, bevor alles zu spät ist.

Ist es immer ratsam die Ölleitungen zu tauschen, auch wenn der Turbo noch keinen Schaden (Turbine, Lager) im eigentlichen Sinne hat? Die originalen Leitungen sind natürlich astronomisch teuer. Hat jemand Erfahrungen mit Leitungen von anderenn Herstellern, oder weiß wer hier der OEM ist?

Vielen Dank für eure Tipps :slightly_smiling_face:

Die gleiche Frage wäre, nehme ich einen originalen Turbolader oder einen aus dem Zubehör? Das musst Du schon selbst entscheiden. Ist wie bei allen anderen Ersatzteilen auch. Ich habe zum Glück bisher keine Erfahrung mit Turbotausch, würde aber auf ein OEM Produkt eines namhaften Herstellers zurückgreifen.

Um welche Motorisierung handelt es sich überhaupt?

Turboverschleiß bei 150k ist eigentlich auch nicht “normal”. Vielleicht solltest Du bei dem neuen Turbo auch einmal andre Parameter beachten, wie z.B. anderes Öl oder zusätzlichen Ölkühler bei besonderer Beanspruchung.

Hi,

der Turbo wird ein original VW bzw. BorgWarner, da werde ich nicht am falschen Ende sparen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Original bei einer starren Leitung auch so entscheidend ist. Andererseits wäre es vielleicht hier auch am falschen Ende gespart, wenn die Leitung reißt und mir irgendwann den neuen Turbo schrottet.

Ist ein 1.4 TSI CAVA (bitte weitere Bemerkungen wie schlecht dieser Motor ist verkneifen :wink: ). Öl wechsle ich alle 8000 km (LiquiMoly). Ich denke bei den Kisten ist 150tkm leider schon die Obergrenze. Bekommt man so auch von einer bekannten Suchmaschine erklärt :see_no_evil_monkey: