Turbo ersetzt

Datum: 15.12.2014
Kilometerstand: 69.500
Kosten: 380€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Seat Alhambra Reference
Motor: TDI PD 85kW/115PS - 1896cm³ BVK

Turbolader-Tausch mangels zu erwartendem Defekt. Der Turbo hat beim unter Last gepfiffen. Hat zwar noch seinen Dienst verrichtet, aber früher oder später wärs passiert. Mit dem Verkäufer gütliche und faire Einigung erzielt.

#1

:shock: mit 70000 KM ?

Kennst Du die Vorgeschichte, da war doch bestimmt minderwertiges ÖL vorher drin, oder der Vorbesitzer hat den Motor immer nach Vollastfahrten sofort abgestellt.

Ich hätte erwartet das der Turbo i.d.R. weit über 150000 KM unauffällig seinen Dienst tut.

Gruß

Rabbit

#2

#1
hätte ich auch erwartet. Die Vorgeschichte ist mir anhand der Reparatur-Historie soweit grob bekannt. Immer bei Seat gewartet und innerhalb der Zeiträume. Warum der so früh gestorben ist, weiss ich auch nicht. Der Turbo hats ja noch getan, bis auf das pfeifen. Ich sag jetzt einfach mal. Fehlerhaftes Produkt (der Glaube versetzt Berge).

Ansonsten ist so weit alles unauffällig. Motor läuft was rauh meiner Meinung nach, aber der AUY/BVK ist ja auch nicht gerade für seinen sensationell ruhigen Lauf bekannt. Eher der Mann fürs grobe. Und die Winterschluppen rumpeln eh noch mal mehr.

Mal sehen, was noch alles kommt. Zuheizer dürfte das nächste sein. Im Augenblick tut er wieder, aber der kommt sicher bald.

Frohe Weihnachten

Greetz Sandman633

#3

#2

Danke für’s Feedback :prima: .

Du hast Recht das Du es präventiv gemacht hast, bei mir hat’s auch knapp 10.000 Km beim AUY gepfiffen ( auch im Standgas), trotz meiner piano Fahrweise hat’s dann beim schnellen Beschleunigen auf einmal aus dem Motorraum gekratzt und Zylinder 3 und 4 wurde mit Öl geflutet.

Gruß

Rabbit

#4

#3

Bei meinem AUY pfeift der Turbo seit 2008 und ich bin seither ca. 150.000 km gefahren.
Ist zwar nur ein leichtes Pfeifen ab ca. 1600 rpm und hat sich seither nicht verschlimmert,
und der Motor läuft und läuft. Ölwechsel alle 15.000 km mit VW 505.01, das Longlife-Service wurde wegprogrammiert.

Laut verschiedenen Mechanikern ist ein leichtes Pfeifen kein Problem…
derzeitiger KM-Stand 275.000 km

LG und Frohe Weihnachten
Walter

#5

#4

Bei mir war es ein PLÖTZLICH auftretendes Pfeifen bei ca. 240.000 Km und dies war dann IMMER im Innenraum ( bei geschlossenen Fenstern) sehr gut bis zu einer bestimmten Drehzahl hörbar, auch im Standgas.

Gruß

Rabbit

#6

#5
Der Turbo hat nach oben leicht Abgase und nach unten leicht Öl rausgeblasen. Kein Grund zur Panik, aber ok isses trotzdem nicht. Das pfeifen glich einem schlecht entstörtem Radio, das dachte ich auch erst das es ist. Im fahren bei Tempo 80 konnte man nichts mehr hören. Aber unter Last langsam um die Kurve und dann Stoff, schon sirrts deutlich hörbar vor Sich hin.

Wie gesagt, Verkäufer war sehr kulant und ich brauche mir deswegen keine Waffel mehr machen. Blöd is, wenn Ausgangsseitig was mitfliegt und im Motor landet.

Greetz sandman633

#7

#6

Das was da mit rausfliegen kann ist meist nur Aluminium, die groben Brocken werden vom LLK abgefangen und das was eventuell noch durch könnte schickt der Motor einfach mit durch, bestenfalls ist es ein Problem für die Abgasschaufeln oder dem DPF oder Kat.

Aber es ist schon besser den Turbo vor dem Gau zu machen, allein wg. dem Reinigen der ganzen Anbauteile um den Turbo.

Und Dein Preis ist ja auch OK, vom Verkäufer.

Gruß

Rabbit

#8

#0

Woraus setzen sich die Kosten zusammen? Reine Teile oder steckt da auch irgendein Arbeitslohn mit drin? Wenn letzteres, dann recht günstig. Wenn nicht, auch nicht wirklich teuer.

Gruß
Meschi

#9

#8
Gesamtkosten waren 1.180€. Soweit ich das übersetzen konnte: Turbo, Ölleitungen, Anbauteile und ca. 5Std Arbeitslohn (spezialpreis für den Verkäufer).

#10

#9

:shock:

Das mit dem guten Preis :oops: nehme ich zurück, der ist wohl eher Wucher dafür das kein Gau ( Turbocrash) passiert ist.

Gruß

Rabbit

#11

#10
Davon habe ich ja aber nur einen Bruchteil bezahlt… Den Rest hat der Verkäufer übernommen…

Greetz Sandman633