turbo-aussetzer bei sharan

Geschrieben von maddin am 03. April 2002 08:44:37
hallo ihr! wer kennt eventuell dieses problem: du fährst mit deinem sharan 1.9 tdi ca. 10 min autobahn (vollgas), fährst von der autobahn runter und auf einmal hört der turbo auf zu arbeiten. einfach so. die effektive leistung sinkt schlagartig von 110 ps auf noch gerade mal 50, die beschleunigung ist gleich null, dein heißgeliebtes und vertrautes turbo-pfeifen fehlt… was könnte das sein? die vw-werkstatt, der ich letztes jahr diese erscheinung schilderte, wußte keinen rat und fand keinen fehler. einzige lapidare antwort: na vielleicht isser abends was feucht geworden und durch die hohen drehzahlen etwas vereist?
wenn ihr ne schlaue antwort habt, mailt sie mir bitte!
gruß: maddin

#1

Geschrieben von Gerd am 03. April 2002 18:33:32
Hmmm…
welches Turbo-Pfeifen? Kann es sein, daß da schon vorher was nicht stimmte?
Hatte allerdings vor kurzem auch ein solches „Erlebnis“ auf der Autobahn.
Plötzlicher Leistungsverlust! Von 170km/h runter auf 100 und selbst bei Vollgas
war die Kiste nicht bereit schneller zu werden. War ein Gefühl, als würde man mit angzogender Handbremse nen 2000kg Hänger ziehen. Also…Rastplatz, Motor aus, nach 15Sek. wieder an und weiter. Ohne Probleme. Läuft seitdem wie neu!
Was das war, würde mich auch mal interessieren. Fahre öfter nur Kurzstrecken. Vieleicht habe ich Ihn mal „freigeblasen“???
Ciao
Gerd

#2

Geschrieben von Kleinandi am 06. April 2002 19:17:03
Hallo
Hatte selbiges Problem bei meinem damaligen Passat TDI 110PS.Am Anfang kam das problem recht selten und mit der Zeit aber immer öfters.Letzendlich wurde der Turbolader getauscht.Danach war alles OK.
Gruß Andi

#3

Geschrieben von maddin am 24. April 2002 18:00:58
Hmmm…
welches Turbo-Pfeifen? Kann es sein, daß da schon vorher was nicht stimmte?
Wie, Du kennst das leise Pfeifen des Turbos nicht? Und es fällt Dir nicht auf, wenn es nicht mehr zu hören ist? (hast Du denn nen Turbo? ;-)) )
Ist übrigens jetzt wieder aufgetreten, und das mit dem Vereisen der Turbine kommt mir langsam immer plausibler vor, denn es war jedesmal nach einer Nacht mit hoher Luftfeuchtigkeit in Kombination mit hoher Beanspruchung des Motors (ich weiß ja, daß man nen kalten Diesel langsam warmwerden lassen soll…)
Jetzt wüßte ich natürlich zu gerne, ob sich da ein Dichtigkeitsproblem aufgetan hat, denn weshalb sollte sich Feuchtigkeit im Turbolader sammeln, wenn die Luft draußen feucht ist?
Maddin