Tunnigchip

Geschrieben von Rainer Siefert am 06. Februar 2001 12:44:41
Hallo,
möchte meinen Sharan TDI 110 PS mit Chiptuning ausrüsten. Welche Nachteile sind zu erwarten usw. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht ?

#1

Geschrieben von SteffenAS am 06. Februar 2001 13:59:08
Hallo,
möchte meinen Sharan TDI 110 PS mit Chiptuning ausrüsten. Welche Nachteile sind zu erwarten usw. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht ?
Hallo Rainer,
habe vor rund 4 Wochen meinen Sharan TDI, Automatik, Bj. 01/00 über einen VW-Händler tunen lassen. Habe nun 132 PS, die ich nicht mehr missen möchte. Er fährt schneller und zieht besser durch. Probleme habe ich bis jetzt keine, habe aber die möglichen Risiken minimiert, indem ich das Tuning über einen VW-Händler habe durchführen lassen. Ich habe von der Tuning-Firma eine Garantie erhalten auf alle Teile, die mit dem Tuning zusammenhängen, Getriebe, Motorteile, etc… Sollten Probleme auftauchen, würde ich natürlich auch den VW-Händler ins Gebet nehmen.
Ein Hinweis nochmal vom ADAC an alle die ihr Fahrzeug tunen lassen wollen. Meldet unbedingt die Motorleistungssteigerung der Versicherung. Sollte bei einem Unfall herauskommen, daß das Auto getunt wurde ohne es zu melden, erlischt der Kaskoschutz. Klar, jetzt kann man sich einreden, daß das Tuning nicht auffällt und man erstmal einen Unfall bauen muß – wer so denkt, braucht auch gar keine Vollkasko abschließen, wer baut schon einen Unfall. Es gibt bereits Fälle, bei denen durch nicht eingetragenes Tuning (Motor, falsche Reifen, Federn, etc.)die Versicherungen nicht gezahlt haben. Wem´s wert ist!!!
Gruß
Steffen

#2

Geschrieben von Jockl am 06. Februar 2001 18:06:41
Nachteile sind bei seriös gemachtem Tuning nur wenige zu erwarten. Die Lebensdauer des Motors sollte eigentlich nicht nennenswert leiden, sofern du die Mehrleistung nicht ständig brutal abforderst - aber so etwas bringt ja auch serienmäßige Motoren bald um. Beim alten AlShaGa sind allerdings die (Ford-)Getriebe (sowohl Schalt- als auch Automatikgetriebe)m.W. (Fachpresse!) auf max. 250 Nm ausgelegt gewesen, so dass bei gewaltig einsetzendem Drehmoment hier noch am ehesten Schwierigkeiten zu erwarten wären - es kommt eben drauf an, wie man damit umgeht…
Viel Spaß beim tunen, J.
Hallo,
möchte meinen Sharan TDI 110 PS mit Chiptuning ausrüsten. Welche Nachteile sind zu erwarten usw. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht ?

#3

Geschrieben von Peter am 07. Februar 2001 10:28:23
Hallo,
möchte meinen Sharan TDI 110 PS mit Chiptuning ausrüsten. Welche Nachteile sind zu erwarten usw. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht ?
Hallo Rainer,
ich habe meinen Sharan TDI 110PS mit dem zusatzmodul non KW Systems aus Aachen nachgerüstet. Habe jetzt 136 PS und ca 60Nm mehr. Der durchzug ist echt enorm.
Aber wie die Kollegen schon schreiben, Du mußt wirklich aufpassen, das Du einem seriösen Tuner gehst, da kostet es halt etwas mehr. Bei meinem Modul ist der Vorteil, das ich es wieder ausbauen kann und im nächsten TDI wieder einbauen kann. TÜV ist auch kein Problem.
Gruß Peter

#4

Geschrieben von jens am 07. Februar 2001 19:48:50

ja hallo erstmal,
Bei meinem Modul ist der Vorteil, das ich es wieder ausbauen kann und im nächsten TDI wieder einbauen kann.
wenn dein nächstes Auto dran ist wird es wohl keine normalen TDI mehr geben, nur Pumpe Düse und da nützt das Modul nix mehr… Noch ein Problem: bei einem „Modul“ (wird zwischen Steuergerät und Pumpe geschaltet) werden dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt, das Steuergerät gibt mehr und die Mehrleistung ist da. Wenn jetzt aber ein kritischer Motorzustand auftritt so kann das Steuergerät keine Maßnahmen zur Verhinderung von Motorschäden einleiten- deshalb rate ich zu geänderten Steuergeräten vom nahmhaften Tuner. Bringt beim 110 PS Tdi bis 140 PS und beim Pumpe Düse bis 160 PS.
jens
( Ich bin kein Tuner , habe aber schon ca 10 optimierte TDI gehabt)

#5

Geschrieben von Peter am 08. Februar 2001 11:39:32
ja hallo erstmal,
Bei meinem Modul ist der Vorteil, das ich es wieder ausbauen kann und im nächsten TDI wieder einbauen kann.
wenn dein nächstes Auto dran ist wird es wohl keine normalen TDI mehr geben, nur Pumpe Düse und da nützt das Modul nix mehr… Noch ein Problem: bei einem „Modul“ (wird zwischen Steuergerät und Pumpe geschaltet) werden dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt, das Steuergerät gibt mehr und die Mehrleistung ist da. Wenn jetzt aber ein kritischer Motorzustand auftritt so kann das Steuergerät keine Maßnahmen zur Verhinderung von Motorschäden einleiten- deshalb rate ich zu geänderten Steuergeräten vom nahmhaften Tuner. Bringt beim 110 PS Tdi bis 140 PS und beim Pumpe Düse bis 160 PS.
jens
( Ich bin kein Tuner , habe aber schon ca 10 optimierte TDI gehabt)
Hallo,
von dieser Seita hast Du völlig recht. Im Pumpe Düse nützt Dir dieses Modul recht wenig. Ich bin halt nur sehr skeptisch, wegen des öffnen des Steuergerätes, deswegen habe ich mich zu diesem Modul entschlossen. Ich habe es aber schon seit 50.000 km drin und noch keinerlei Probleme bis jetzt gehabt.
Gruß Peter
PS: Echt coole Karre, sieht net schlecht aus…