Tuning für Anfänger - Tausch des Steuergerätes ?

Frage an die Motorspezialisten …

Was passiert wenn ich das Steuergerät eines 115 PS TDI PD gegen das eines 130 PS TDI PD tausche ? (Ausser das die Wegfahrsperre blockiert)

Habe ich dann meinen 115 PS Motor auf 130 PS „getuned“ ?
Was fehlt noch am 115 PS Motor ?

Ihr würdet eine heiße Bürodiskussion beenden …

#1

>Frage an die Motorspezialisten …
>Was passiert wenn ich das Steuergerät eines 115 PS TDI PD gegen das eines 130 PS TDI PD tausche ? (Ausser das die Wegfahrsperre blockiert)
>Habe ich dann meinen 115 PS Motor auf 130 PS „getuned“ ?
>Was fehlt noch am 115 PS Motor ?
>Ihr würdet eine heiße Bürodiskussion beenden …

Nur das Steuergerät macht noch keinen 130 PS Sharan. Meines Wissen ist der Motor anders konstruiert, damit er die höhere Belastung besser wegstecken kann.
Es gibt noch einpaar Sachen die am Motor geändert sind.

Kai

#2

Ja, Ok !
Aber welche ???

#3

Meines Wissens nach werden Kolben, Pleuel, Kurbel an die höhere Leistung angepasst. Beim Wechsel vom alten 110er TDI auf die PD-Motoren mussten auch die Gehäuse wg. des sehr viel grösseren Drehmoments angepasst werden.

duro
>Ja, Ok !
>Aber welche ???

#4

>Meines Wissens nach werden Kolben, Pleuel, Kurbel an die höhere Leistung angepasst. Beim Wechsel vom alten 110er TDI auf die PD-Motoren mussten auch die Gehäuse wg. des sehr viel grösseren Drehmoments angepasst werden.

D.h. Funktionieren würde es !
Aber nicht lange … ?

#5

>Meines Wissens nach werden Kolben, Pleuel, Kurbel an die höhere Leistung angepasst. Beim Wechsel vom alten 110er TDI auf die PD-Motoren mussten auch die Gehäuse wg. des sehr viel grösseren Drehmoments angepasst werden.

Genau ,und das ist auch der Grund für das spez. Mötorenöl für PD-Motoren.
Es schmiert auch dann noch wenn Gleitteile unter hohen Drücken (Schmierfilm bildung)aufeinander laufen.
Gruß Erhard

#6

Da ist bestimmt auch andere Hardware verbaut.
PD Elemente mit anderen Einspritzdrücken und Mengen, evtl. Kat und Abgasanlage für mehr Durchsatz, evtl. andere Steuerzeiten…!

#7

>Da ist bestimmt auch andere Hardware verbaut.
>PD Elemente mit anderen Einspritzdrücken und Mengen, evtl. Kat und Abgasanlage für mehr Durchsatz, evtl. andere Steuerzeiten…!

Höher Ladedruck in Verbindung mit größerem Ladeluftkühler…

#8

Hallo,

stimmt, wohl nicht so lange wie ab Werk. Hier ein guter Beitrag hierzu aus dem Gute Fahrt Forum
gute-fahrt.de/board/postings.php?s=75de9b32570a3d4728ff4b042ee78bd0&action=getip&postid=1134

MFG
Christian

#9

VIELEN DANK !

Dank euch bleiben mir 5,- für die „Laberkasse“ erspart …
Die muss mein Kollege jetzt zahlen !
:slight_smile:

SGAF - Spart richtig Geld !