TÜV während Inspektion oder separat durchführen

Hallo Forum,

habe zwar in der history geschaut aber nichts passendes gefunden, deshalb meine (vielleicht etwas banale) Frage:

Da TÜV und Inspektion oft zeitlich zusammenfallen, werden auch beide Dinge häufig gleichzeitig in der Werkstatt durchgeführt (ist ja auch bequemer, man spart sich die Extra-Fahrt zum TÜV).

Ich habe es aber immer versucht zu vermeiden, auch die TÜV- Untesuchung in der Werkstatt durchführen zu lassen (gebe zu, ich verstehe auch ziemlich wenig von Autotechnik), weil ich ein ziemlich ungutes Gefühl dabei hatte, so als ob man der Werkstatt dadurch mehr freie Hand lässt, zusätzliche Dinge, die eigentlich nicht notwendig wären, durchzuführen (ich denke da z. B. an Bremsbeläge ersetzen, Bremsscheiben ersetzen (teuer, also lukrativ für die Werkstatt), Scheibenwischer ersetzen) nur damit der TÜV-Prüfer auch ganz sicher keinen Mangel findet, oder liege ich da ganz falsch?

Für mich wäre es jedenfalls interessant, von Euch Profis ein paar Meinungen/Erfahrungen zu erhalten.

Besten Dank und so long

Wolfgang S.

#1

Hallo,

während der Inspektion durchführen lassen.Die jeweilige Werkstatt bemüht sich immer, daß Auto während einer Wartung ohne größere Probleme durch den TÜV zu bekommen.

Zumindest meine Erfahrung.

MfG

Uwe

#2

Moin moin

Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit TÜV bei der Inspektion.

Die Plakette wird schon erteilt, weil die Werkstatt zusagt den Mangel zu beheben somit entstehen

keine Gebühren für die Nachprüfung.

Allerdings muss man bei den Inspektionen etwas aufpassen denn da werden auch schon mal

Dinge erledigt die sich hätten vermeiden lassen, aber die Werkstätten lassen sich immer wieder

mal was neues einfallen.

Letztes Jahr hatte ich den Wagen beim Freundlichen zum „SERVICE“ und die haben nichts besseres

zu tun als die Kiste zu waschen (in der Waschanlage). :evil: :evil: :evil:

So das war dann aber auch der letzte Service den sie durchführen durften. :twisted: :twisted: :twisted:

Wie Blöde sind die eigentlich :?: :?: :?:

Dieses Jahr war ich in einer neuen freien Werkstatt, sehr nette

und kompetente Beratung, TÜV + AU und Klimaservice gross.

Alles zusammen 153 Euronen.

Es wurde sogar sofort auf den Hinweis reagiert das der Wagen bei der Abgabe warm gefahren ist

und es sich gut macht jetzt gleich die AU zumachen, um das Auto am nächsten Tag nicht

warmlaufenlassen zu müssen.

Bis dann

Thomas